• AMD Radeon R7 265 offiziell vorgestellt: eine Radeon HD 7850 im neuen Hardware-Kleid?

    AMD hat die Radeon R7 265 jetzt offiziell vorgestellt, doch die neue Mittelklasse-Karte entspricht der mittlerweile zwei Jahre alten Radeon HD 7850, allerdings mit geänderten Taktfrequenzen. Der Hersteller scheint damit auf Nvidias kürzlich angekündigte GeForce GTX 750 Ti kontern zu wollen



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/21754-slides04.jpg

    Um schnellstmöglich auf Nvidias Angriff durch die neue GeForce GTX 750 Ti kontern zu können, hat AMD die Radeon R7 265 jetzt offiziell vorgestellt. Allerdings sind außer den Radeon R9 290, R9 290X und der R7 260X keine neuen Grafikchips aus dem Hause AMD aufgetaucht, da alle anderen Karten überarbeitete "ältere" Modellreihen darstellen. So sieht das Bild auch bei der neuen Radeon R7 265 aus, welche die Leistungslücke zwischen der R9 270 und der R7 260 X schließen soll. Nachdem bereits Anfang der Woche auch die Radeon HD 7770 als Radeon R7 250X "neu" aufgelegt wurde, folgt jetzt die R7 265 als Nachfolger der Radeon HD 7850.



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/21755-slides02.jpg


    Die Basis bildet in diesem Fall der knapp zwei Jahre alte "Pitcairn Pro-Chipsatz" womit die Mittelklasse-GPU von 1.025 Shader-Einheiten, 32 ROPs sowie 64 Textur-Einheiten angetrieben wird. Auch der mit zwei Gigabyte bemessene GDDR5-Videospeicher wird über ein 256 Bit breites Speicherinterface angesprochen.



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/21756-slides03.jpg


    Allerdings gibt es eine Veränderung im Chiptakt. Während die GPU des Vorgängers noch mit 860 Megahertz getaktet war, hat AMD der neuen Radeon R7 265 den Takt auf 925 Megahertz angehoben. Auch der Speicher hat laut den Kollegen von PC Perspective eine Auffrischungskur erfahren dürfen und taktet jetzt mit insgesamt 5,6 Gigahertz statt vormals 4,8 Gigahertz deutlich schneller. Somit dürfte die Leistungskurve leicht über der einer Radeon HD 7850 liegen, wobei sich AMD aber mit einem Preis von rund 130 Euro am Vorgänger orientieren soll.



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/21757-slides01.jpg


    Durch die "Überarbeitung" der Radeon HD 7850 verfügt auch die neue Radeon R7 265 weder DirectX 11.2 noch kann sie mit einem programmierbaren TrueAudio-Soundprozessor aufwarten. Die neue Radeon R265 soll noch in diesem Monat von verschiedenen AMD-Partnern zu finden sein.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    AMD Radeon R7 265 offiziell vorgestellt: eine Radeon HD 7850 im neuen Hardware-Kleid?

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (0)
    Soziale Netzwerke:
    « Neuer Google-Earth-Satellit "Worldview-3" befindet sich kurz vor der FertigstellungIntels Broadwell-Prozessoren sollen erst 2015 auf den Markt kommen »
    Ähnliche News zum Artikel

    AMD Radeon R7 265 offiziell vorgestellt: eine Radeon HD 7850 im neuen Hardware-Kleid?

    AMD Radeon R9 480X - erste Benchmark-Ergebnisse des Polaris-10-Pixelbeschleunigers aufgetaucht
    Im Netz sind erste Benchmark-Ergebnisse zu AMDs erwarteten Polaris-Grafikbeschleunigern aufgetaucht, die sowohl Polaris 10- als auch... mehr
    AMD Radeon R3 SSD - neue SSD-Serie mit TLC-Speicher und SM2256KX-Controller
    Nachdem Chiphersteller AMD mit der Radeon R7 SSD-Serie erstmals Flash-Speicherlaufwerke unter eigenem Namen vertrieben hat, folgt jetzt... mehr
    AMDs Radeon Pro Duo ist ab sofort im Handel erhältlich
    AMDs neues Dual-Core-Top-Modell mit der Bezeichnung "Radeo Pro Duo" ist in dieser Woche wie versprochen im Handel angelangt, womit sie auch... mehr
    AMD Wraith-Cooler jetzt im Retail-Bundle für den FX-8350 sowie den FX-6350 verfügbar
    Der neue, zur im Januar diesen Jahres veranstalteten Consumer Electronics Show (CES) vorgestellte Wraith-Cooler aus dem Hause AMD wurde ist... mehr
    AMD Radeon Pro Duo - weitere Spezifikationen sowie Details zu Marktstart und Preis geleaked
    Zu den bisherigen Details, die wir zu AMDs kommenden Dual-Chip-Flaggschiff auf Fiji-Basis in Erfahrung bringen konnten, sind jetzt noch... mehr

    AMD Radeon R7 265 offiziell vorgestellt: eine Radeon HD 7850 im neuen Hardware-Kleid?

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Um zu beweisen, dass Du kein Bot bist, beantworte bitte folgende Frage: Wie nennt man den letzten Tag des Jahres?


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.