• Overclocking-Weltrekord mit neuer FX-8370-CPU auf 8.722,8 Megahertz

    Der Overclocking-Weltrekord ist durch einen eigentlich noch nicht veröffentlichten AMD-Prozessor, dem FX-8370 mit 8.722,8 Megahertz auf allen acht Integer-Kernen nach Finnland gegangen. Zwar sind schon höhere Werte beim Overclocking erzielt wurden, doch haben da nicht alle Kerne diesen Takt erreichen können, weil einige dafür deaktiviert werden mussten



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/22570-1235385.jpg


    8.709,1 Megahertz galt für mehr als zwei Jahre als Weltrekord, den Extreme-Overclocker Andre Yang mit einem FX-8150 aus dem Hause AMD erreichen konnte. Der finnische Overclocking-Kollege "The Stilt" hat kürzlich diesen Rekord brechen können, indem er mit einem FX-8370 stolze 8.722,8 Megahertz auf allen acht Integer-Kernen, also vier Piledriver-Modulen nachweislich erreichen konnte.


    Wenn man von dem reinen CPU-Takt, unabhängig von den genutzten Kernen, ausgeht, darf sich wieder Andre Young mit 8.794,3 Megahertz als Weltrekordhalter bezeichnen, der diesen Wert mit sech abgeschalteten Kernen bei einem FX-8350 erreichen konnte. Allerdings müssen die Extreme-Overclocker beachten, dass je mehr Kerne solch einen hohen Takt erreichen müssen, die Wahrscheinlichkeit einer Systeminstabilität oder gar eines Komplettabsturzes zunimmt. "The Stilt" konnte den Takt durch eine sehr hohe Chipspannung von etwas über 2,0 Volt stabilisieren, die standartmäßig bei rund 1,2 Volt liegt.


    Den Rekord konnte "The Stilt" natürlich nur auf AMDs 30-Jahre-Event durchführen, da es den für den Übertaktungsversuch verwendeten FX-8370 offiziell noch gar nicht käuflich zu erwerben gibt. Zusätzlich ist der Overclocking-Versuch durch den Hersteller ASUS unterstützt worden, welcher dafür das CrossFire Z mit 990FX-Chip, einer Radeon R9 290X DirectCu II sowie AMD-Speicher zur Verfügung gestellt hat.



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/22569-1235386.jpg


    Zur Kühlung des Projekts, wie soll es anders sein, wurde Flüssigstickstoff verwendet, um die rund 8,7 Gigahertz auch ermöglichen zu können. Da der maximale Multiplikator des FX-8370 allerdings nur von 20,5 auf 31,5 angehoben werden konnte, hat "The Stilt" zusätzlich den CPU-Takt von 200 auf 276,9 Megahertz anheben müssen, womit statt der standardmäßigen 4.100 satte 8.722,8 Megahertz ermöglicht werden konnten.


    Jetzt bleibt es abzuwarten, wie lange "The Stilt" seinen Rekord halten kann, da Andre Yang gerne nachgesagt wird, sogenannte Backup-Werte zurückzuhalten. Dadurch könnte das von ihm aufgestellte Ergebnis von 8.709.1 Megahertz nicht der beste Wert seiner OC-Session sein, womit die Möglichkeit einer Titelrückkehr nicht unwahrscheinlich erscheint.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Overclocking-Weltrekord mit neuer FX-8370-CPU auf 8.722,8 Megahertz

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (0)
    Soziale Netzwerke:
    « Nvidia könnte im Desktop-Bereich gleich die GTX 900-Serie vorstellen, womit die GTX 800-Serie übersprungen wirdMSI Twin-Frozr-V: neuer GPU-Kühler für die kommende Grafikkartengeneration vorgestellt »
    Ähnliche News zum Artikel

    Overclocking-Weltrekord mit neuer FX-8370-CPU auf 8.722,8 Megahertz

    G-Skill stellt weltweit erste DDR4-Rams mit 3.333 Megahertz vor die somit höher als der schnellste DDR3-Speicher takten
    Momentan gilt Intels High-End-Plattform X99 auf Basis des Sockels LGA 2011-3 als einzige Plattform, die den neuen DDR4-Arbeitsspeicher... mehr
    Intel Core i7-4790K Devil's Canyon auf 7003,38 Megahertz übertaktet
    Dass sich die brandneuen Haswell-Refresh-K-Modelle, alias Devil's Canyon, sehr gut übertakten lassen sollen, dürfte weithin bekannt sein.... mehr
    Kingston HyperX-Speicherkits mit 2.800 Megahertz ab sofort im Handel
    Kingston, einer der weltweit größten unabhängigen Speicherhersteller erweitert seine HyperX Predator-Produktreihe mit 2.800... mehr

    Overclocking-Weltrekord mit neuer FX-8370-CPU auf 8.722,8 Megahertz

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Um zu beweisen, dass Du kein Bot bist, beantworte bitte folgende Frage: Wie nennt man den letzten Tag des Jahres?


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.