• X99-Mainboards sind bei redaktionellen Tests durchgebrannt - UPDATE

    In den Testredaktionen von Phoronix.com sowie Legitreviews.com sind gleich zwei X99-Mainboards für Intels neue Achtkern-Prozessoren auf LGA2011-3- Sockel durchgeschmort. Interessanterweise war nicht nur ein Einstiegsmodell, sondern auch ein typisches Overclocking-Board aus dem Hause ASUS davon betroffen



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/22605-image.php.jpg


    Ein Redakteur von Phoronix.com schreibt in seinem Bericht von "Eine Stichflamme, dann Rauch an zwei Stellen", nachdem er das Mainboard X99S SLI Plus aus dem Hause MSI mit Strom versorgt hatte. Ziel war es eigentlich, Linux-Benchmarks unter Intels neuem Core i7-5960X auf Haswell-E-Basis zu erstellen, woraus dann vorerst nichts mehr wurde.


    Einem anderen Kollegen von Legitreviews.com, der ebenfalls mit dem neuen High-End-Prozessor benchmarken wollte. Als Plattform diente aber hier wiederum ein X99-Deluxe, ein Overclocking-Mainboard aus dem Hause ASUS. Auch hier schaltete sich das System nach ein paar Warntönen wieder ab, nachdem im Bios das einzig vorgegebene Extreme Memory Profile (XMP) ausgewählt wurde.


    Ein Grund für den ungewollten Shutdown war auch schnell gefunden - ein paar Komponenten waren überlastet und auch leicht angeschmort. Nach Ansicht des Redakteurs von Legitreviews.com deutet dieses Verhalten auf ein Versagen der Spannungsregulierung hin, was zusätzlich die neue CPU zerstört hat, wie sich kurze Zeit später mit einem anderen Board herausstellen ließ.

    Da die Kollegen von Legitreviews aber in engen Kontakt mit den Herstellern ASUS, Intel, Kingston und Corsair stehen, konnte das Board zur Untersuchung zurück nach Taiwan geschickt werden.


    Derzeit lässt sich über die Gründe für die aufgetretenen Probleme allerdings nur spekulieren, wonach sowohl grundsätzliche Probleme aber auch schlicht Zufall Infrage kommen könnten. Interessant ist die Tatsache, dass es sowohl die "günstigen" Mainboards wie das X99S SLI Plus von MSI betrifft, welches nun keine großartig aufwendnig kunstruierten Kühlkörper und Heatpipes vorweisen kann, aber auch der High-End-Overclocking-Bereich mit dem co. 350 Euro teuren X99-Deluxe von ASUS nicht vor Fehlern gefeit ist, worauf aufwendige Kühlmethoden zum Einsatz kommen.


    UPDATE 08.09.2014 - 10:46 Uhr


    Uns ist bei der Recherche zu der obigen beschriebenen Quelle ein Fehler eingeschlichen, indem wir geschrieben haben, dass es sich bei dem Mainboard der Kollegen von Legitreviews.com um das ASUS Rampage V Extreme handeln würde. Dem ist nicht so gewesen, es handelte sich zwar um eine ASUS-Platine, doch war es das X99-Deluxe. Wir bitten hiermit, diesen Patzer zu entschuldigen, den wir allerdings auch im obigen Taxt jetzt korrigiert haben.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    X99-Mainboards sind bei redaktionellen Tests durchgebrannt - UPDATE

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (3)
    Soziale Netzwerke:
    « Synology DiskStation DS115J - kleines und günstiges NAS für PrivatanwenderMSI GS30 Shadow: 13,3-Zoll WQHD-Gaming-Notebook mit speziellen GamingDock für dedizierte PCIe-Grafikkarten vorgestellt »
    Ähnliche News zum Artikel

    X99-Mainboards sind bei redaktionellen Tests durchgebrannt - UPDATE

    Windows 10 Fehler 651 beheben - so geht`s
    Keine Internet-Verbindung unter Windows 10 und die Problembehandlung deutet auf Fehler 651 hin. Wie ihr diesen Fehler beheben könnt,... mehr
    iPhone 7 neustarten - Diese Tastenkombination müsst Ihr kennen
    Ohne den Home-Button funktioniert ein Neustart mit dem iPhone 7 ein wenig anders. Mit dieser Tastenkombination könnt ihr trotzdem euer... mehr
    Apple iPhone 7 Akku sparen - Diese Tipps helfen
    Besitzt ihr ein iPhone 7 könnt ihr mit einigen Einstellungen für längere Akku-Kapazität sorgen. Ein paar Tipps verraten euch wie ihr mit... mehr
    Windows 10 ISO-Datei - Aktuellste und ältere ISO-Datei als Download
    Für eine Windows 10 Neuinstallation mittels ISO-Datei über einen USB-Stick oder DVD, will man selbstverständlich die aktuellste Windows 10... mehr
    iOS 10 - Tipps, Tricks und neuen Funktionen
    Mit Apples neuer Hardware ist auch ein Software-Update erschienen. iOS 10 könnt ihr euch auf eurem iPhone herunterladen und beinhaltet neue... mehr

    X99-Mainboards sind bei redaktionellen Tests durchgebrannt - UPDATE

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Die werden sicher nix finden
    1. Avatar von Titan
      Titan -
      Seltsam, oder?
    1. Avatar von Pate
      Pate -
      Zufall sonst nichts
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Um zu beweisen, dass Du kein Bot bist, beantworte bitte folgende Frage: Wie nennt man den letzten Tag des Jahres?