• AMD Radeon R9 295X2 fällt auf 650 Euro - kommende Fiji-Generation die Ursache?

    Nachdem Nvidia seine Überkarte in Form der GeForce GTX Titan Z im Rahmen der diesjährigen CES (2014) vorgestellt hatte, antortete AMD promt mit seiner Radeon R9 295X2, die auf zwei GPUs der Hawaii-Generation setzt, insgesamt acht Gigabyte Videoram sowie einee Hybrid-Wasserkühlung aufweisen konnte und zum "Leid" von Nvidia auch noch vor der Titan Z im Handel platziert werden konnte. Eine weitere "Schlappe" musste Nvidia hinsichtlich des Preises einstecken, denn während Nvidia sein Dual-GPU-Flaggschiffs mit utopischen 3.000 US-Dollar beworben hat, standen nahezu lächerlich erscheinende 1.300 Euro auf dem Preisschild der AMD-Karte. Nach nun insgesamt sieben Monaten nach Veröffentlichung der Radeon R9 295X2 hat sich dieser Preis mittlerweile halbiert



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/23045-1102780.jpg


    Seitdem Nvidias neue GeForce-Modelle GTX 970 sowie GTX 980 aufgrund ihrer Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit und auch Preispolitik einen enormen Konkurrenzdruck auf AMDs High-End-Grafikkarten ausüben, befinden sich die "roten" Pixelbeschleuniger in einem Preisrutsch, dessen Ende womöglich erst mit der Einführung der neuen Radeon R9 300-Generation auf Fiji-Basis gefunden werden könnte. Selbst das bisher recht stabile Preisgefüge des Dual-GPU-Flaggschiffs Radeon R9 295X2 beginnt jetzt zu schwinden.


    Wo man bis vor kurzem noch für eine Radeon R9 295X2 noch mindestens 800 bis 900 Euro an den Händler abtreten musste, zeigen die Preissuchmaschinen jetzt gute 650 Euro an, um Besitzer dieses Grafikmonsters zu werden. Damit passt man den Kostenpunkt an das gleichzeitig im Preis gefallene Single-Core-Flaggschiff, der R9 290X an, die selbst in der 8 Gigabyte-Variante mit der neuen GeForce GTX 970 maximal gleichziehen kann.


    Die derzeit einzige Alternative aus dem Hause AMD, die R9 295X2 zu toppen, bestünde in einem CrossFire-Verbund aus zwei Radeon R9 290X mit jeweils acht Gigabyte VRAM, wobei hier ca. 380 Euro pro Stück zu berappen wären und der Gesamtpreis somit rund 100 Euro über dem aktuellen Preis der hybridgekühlten Dual-GPU-Variante liegen dürfte.


    Man kann auch davon ausgehen, dass es sich hier "nicht" um eine vorübergehende Preissenkung der R9 295X2 handelt, da laut Preisvergleich mehrere Händler die Preise nach unten korrigiert haben. Letztendendes bleibt es aber reine Spekulation, warum AMD den Preis für diese Karte so sehr fallen lässt. Auf der einen Seite steht die starke Konkurrenz von Nvidia, auf der anderen Seite steht allerdings auch die bevorstehende Markteinführung der neuen R9 300er-Serie, die im ersten Quartal 2015 erwartet wird, sollte nichts dazwischen kommen.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    AMD Radeon R9 295X2 fällt auf 650 Euro - kommende Fiji-Generation die Ursache?

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (0)
    Soziale Netzwerke:
    « Cooler Master Seidon 120V Version 2: überarbeitete Version mit neuer Pumpe sowie 6,5 dB leisem LüfterHDDs: Magnetfestplatten sollen bis zum Jahr 2025 bis zu 100 Terabyte fassen können »
    Ähnliche News zum Artikel

    AMD Radeon R9 295X2 fällt auf 650 Euro - kommende Fiji-Generation die Ursache?

    Nintendo Switch - Hardware Specs und Line-Up der gewagten Konsole
    Nintendo bringt am 3. März die neue Nintendo Switch heraus. Zu den Hardware Specs ist ein wenig bekannt. Dafür steht das Spiele Line-Up zum... mehr
    Windows 10 Fehler 651 beheben - so geht`s
    Keine Internet-Verbindung unter Windows 10 und die Problembehandlung deutet auf Fehler 651 hin. Wie ihr diesen Fehler beheben könnt,... mehr
    iPhone 7 neustarten - Diese Tastenkombination müsst Ihr kennen
    Ohne den Home-Button funktioniert ein Neustart mit dem iPhone 7 ein wenig anders. Mit dieser Tastenkombination könnt ihr trotzdem euer... mehr
    Apple iPhone 7 Akku sparen - Diese Tipps helfen
    Besitzt ihr ein iPhone 7 könnt ihr mit einigen Einstellungen für längere Akku-Kapazität sorgen. Ein paar Tipps verraten euch wie ihr mit... mehr
    Windows 10 ISO-Datei - Aktuellste und ältere ISO-Datei als Download
    Für eine Windows 10 Neuinstallation mittels ISO-Datei über einen USB-Stick oder DVD, will man selbstverständlich die aktuellste Windows 10... mehr

    AMD Radeon R9 295X2 fällt auf 650 Euro - kommende Fiji-Generation die Ursache?

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Der wievielte Monat ist der Mai? (als Wort)


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.