• AMD Radeon R9 Fury X2 - offizieller Markstart wurde auf Q1 2016 verschoben

    Schon seit längerem gehören bei AMD Grafikkarten mit zwei parallel arbeitenden Prozessoren (GPUs) gehören zur Tradition. Aktuell fehlt es noch an dem angekündigten Dual-Core-Modell mit zwei Fiji-GPUs, welches aus unterschiedlichen Gründen nun doch nicht mehr in diesem Jahr, sondern ganz offiziell erst im ersten Quartal des kommenden Jahres im Handel erwartet werden darf



    http://www.teccentral.de/artikel-attachments/23553-gemini.jpg


    AMDs kommendes Dual-Core-Flaggschiff, welches ausgestattet mit zwei Fiji-GPUs auf den Namen Gemini getauft wurde, wird nicht mehr in diesem Jahr erwartet. Obwohl AMD angekündigt hatte, diese höchstwahrscheinlich als "AMD Radeon R9 Fury X2" zu vermarktende Grafikkarte noch vor Weihnachten auf den Markt zu bringen, ist dies nun nicht geschehen. Die Kollegen von hardware.fr haben diesbezüglich eine Anfrage an AMD geschickt, woraufhin folgende Antwort gekommen ist:



    "The product schedule for Fiji Gemini had initially been aligned with consumer HMD availability, which had been scheduled for Q415 back in June. Due to some delays in overall VR ecosystem readiness, HMDs are now expected to be available to consumers by early Q216. To ensure the optimal VR experience, we're adjusting the Fiji Gemini launch schedule to better align with the market. Working samples of Fiji Gemini have shipped to a variety of B2B customers in Q415, and initial customer reaction has been very positive."

    Demzufolge hat AMD beschlossen, den Marktstart des Dual-Fiji-Karte an den der ersten VR-Brillen zu koppeln, da Gemini genau für solche Szenarien gefertigt worden ist. Die ersten VR-Brillen wie die Oculus Rift, die Gear VR aus dem Hause Samsung oder auch die HTC Vive wurden demnach auch noch im vierten Quartal 2015 erwartet, weshalb AMD die Veröffentlichung der dazu passenden Grafikkarte ebenfalls auf diesen Zeitpunkt festgelegt habe. Da die Veröffentlichung der VR-Produkte jetzt allerdings auf das erste Quartal 2016 verschoben wprden ist, habe sich AMD kurzerhand auch entschlossen, die Gemini-Grafikkarte ebenfalls auf diesen Zeitraum zu verschieben.


    Aktuell lässt sich nicht genau sagen, ob AMD den Marktstart seiner Gemini-Karten aufgrund der aktuell fehlenden VR-Brillen noch verschiebt, oder es andere Gründe gibt. Zweifel an einer unfertigen Grafikkarte dürfte es wohl kaum geben, da bereits erste Samples an Test-Partner ausgeliefert seien, wobei die Resonanz durchweg positiv ausgefallen ist. Ein Marktstart, der an den Marktstart der VR-Brillen gekoppelt ist, klingt zudem plausibel, da die typischen Probleme der Dual-GPU-Karten - die Mircoruckler zum Beispiel - plötzlich uninteressant werden, da sich jede GPU um die Darstellung auf nur jeweils einem Auga konzentrieren müsste.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    AMD Radeon R9 Fury X2 - offizieller Markstart wurde auf Q1 2016 verschoben

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (0)
    Soziale Netzwerke:
    Meinung des Autors
    AMDs kommende Fury X2 verspätet sich, was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde, da die aktuell verfügbaren Grafikkarten wie die Fury X oder auch die von Nvidia für mehr als ausreichend Power für jeden PC sorgen können. Ein Marktstart zeitgleich mit den ersten VR-Brillen sehe ich als sinnvoll an, auch wenn die Investitionssumme dann auch nicht kleiner werden dürfte. Weder die VR-Brillen, noch die Fury X2 werden wirklich günstig sein - leider.Jetzt kommentieren!
    « TecCentral wünscht euch ein frohes WeihnachtsfestTeccentral wünscht allen Lesern einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2016 »
    Ähnliche News zum Artikel

    AMD Radeon R9 Fury X2 - offizieller Markstart wurde auf Q1 2016 verschoben

    Nintendo Switch - Hardware Specs und Line-Up der gewagten Konsole
    Nintendo bringt am 3. März die neue Nintendo Switch heraus. Zu den Hardware Specs ist ein wenig bekannt. Dafür steht das Spiele Line-Up zum... mehr
    Windows 10 Fehler 651 beheben - so geht`s
    Keine Internet-Verbindung unter Windows 10 und die Problembehandlung deutet auf Fehler 651 hin. Wie ihr diesen Fehler beheben könnt,... mehr
    iPhone 7 neustarten - Diese Tastenkombination müsst Ihr kennen
    Ohne den Home-Button funktioniert ein Neustart mit dem iPhone 7 ein wenig anders. Mit dieser Tastenkombination könnt ihr trotzdem euer... mehr
    Apple iPhone 7 Akku sparen - Diese Tipps helfen
    Besitzt ihr ein iPhone 7 könnt ihr mit einigen Einstellungen für längere Akku-Kapazität sorgen. Ein paar Tipps verraten euch wie ihr mit... mehr
    Windows 10 ISO-Datei - Aktuellste und ältere ISO-Datei als Download
    Für eine Windows 10 Neuinstallation mittels ISO-Datei über einen USB-Stick oder DVD, will man selbstverständlich die aktuellste Windows 10... mehr

    AMD Radeon R9 Fury X2 - offizieller Markstart wurde auf Q1 2016 verschoben

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Der wievielte Monat ist der Mai? (als Wort)


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.