• AMD Radeon Pro Duo - weitere Spezifikationen sowie Details zu Marktstart und Preis geleaked

    Zu den bisherigen Details, die wir zu AMDs kommenden Dual-Chip-Flaggschiff auf Fiji-Basis in Erfahrung bringen konnten, sind jetzt noch Angaben zu den Abmessungen, genauen Taktraten sowie dem regulären Veröffentlichungstermin einhergehend mit einem mutmaßlichen Preis geleaked worden, welcher dann doch höher als gehofft ausfallen dürfte




    Von der kompakten Form der Fury X ist bei der Radeon Pro Duo nicht mehr viel übrig geblieben.



    Als AMD vor gut einem Monat sein Dual-Chip-Grafikkartenmodell in Form der neuen Radeon Pro Duo auf der Games Developer Conference vorgestellt hat, sind zwar die meisten Informationen schon überliefert worden, doch fehlten genauere Angaben zu den Abmessungen, genauen Markteinführungstermin sowie zum Preis für den europäischen Markt. Diese und weitere Informationen konnten jetzt die Kollegen elchapuuzasinformatico.com in Erfahrung bringen.


    So läuft jeder der beiden Fiji-Grafikchips den Informationen zufolge mit vollen Grundtakt, welcher bei 1.000 Megahertz angesiedelt ist. Der zwei Mal 4 Gigabyte große HBM-Speicher soll mit 500 Megahertz zu Werke gehen und somit eine Speicherbandbreite von 1.024 GB/s erreichen können.


    Zusätzlich konnten Angaben zu den Abmessungen gemacht werden, die mit 281 x 116,5 x 42 Millimetern deutlich umfangreicher als beim Single-Core-Modell ausfallen, wovon aber auch auszugehen gewesen ist. Die Kühlung übernimmt wie angenommen eine Flüssigkühlung, die allerdings wie das Single-Core-Modell Fury X auf einen Radiator mit 120 Millimeter-Lüfter setzt.


    Die Bildausgabe erfolgt über drei reguläre DisplayPorts 1.2 sowie einem HDMI-Ausgang, der nach Spezifikation 1.4a arbeitet. Obwohl die drei 8-Pin-Anschlüsse sowie der PCI-Express-Port insgesamt 525 Watt zur Verfügung stellen könnten, soll die maximale Stromaufnahme laut den spanischen Kollegen bei 350 Watt liegen.


    Die neue Radeon Pro Duo, welche mit zwei Fiji-Grafikchips auf einer Platine ausgestattet ist, soll in erster Linie für die Entwickler von Virtual Reality-Applications gedacht sein, was auch den für Europa veranschlagten Preis erklären würde. Während wir im vergangenen Monat noch einen Preis von 1.499 US-Dollar beziffert haben, sollen die Europäer mit 1.696 Euro wieder deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Mit einer Verfügbarkeit im Handel wird ab Dienstag, dem 26. April 2016 gerechnet.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    AMD Radeon Pro Duo - weitere Spezifikationen sowie Details zu Marktstart und Preis geleaked

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (0)
    Soziale Netzwerke:
    Meinung des Autors
    Wie schon bei vorangegangenen Dual-Core-Grafikkarten wirkt der veranschlagte Preis natürlich erst einmal abschreckend, so dass sich die wenigsten Home-Anwender solch ein Modell zulegen dürften. Für Gamer ist dieses Modell ja auch nicht in erster Linie gemacht, auch wenn die Leistungsentfaltung schlichtweg verlockend ist. Die Radeon Pro Duo soll für Entwickler von VR-Geschichten sein. Allerdings hat uns die Vergangenheit gelehrt, dass auch solche Grafikmonster nach einer gewissen Zeit in den "bezahlwilligen" Raum von unter 1.000 Euro fallen werden - nur wann das bei diesem Modell der Fall sein wird, steht in den Sternen.Jetzt kommentieren!
    « Nvidia GeForce GTX 1070 und 1080 sollen ab Mai 2016 verfügbar seinAMD Wraith-Cooler jetzt im Retail-Bundle für den FX-8350 sowie den FX-6350 verfügbar »
    Ähnliche News zum Artikel

    AMD Radeon Pro Duo - weitere Spezifikationen sowie Details zu Marktstart und Preis geleaked

    Nintendo Switch - Hardware Specs und Line-Up der gewagten Konsole
    Nintendo bringt am 3. März die neue Nintendo Switch heraus. Zu den Hardware Specs ist ein wenig bekannt. Dafür steht das Spiele Line-Up zum... mehr
    Windows 10 Fehler 651 beheben - so geht`s
    Keine Internet-Verbindung unter Windows 10 und die Problembehandlung deutet auf Fehler 651 hin. Wie ihr diesen Fehler beheben könnt,... mehr
    iPhone 7 neustarten - Diese Tastenkombination müsst Ihr kennen
    Ohne den Home-Button funktioniert ein Neustart mit dem iPhone 7 ein wenig anders. Mit dieser Tastenkombination könnt ihr trotzdem euer... mehr
    Apple iPhone 7 Akku sparen - Diese Tipps helfen
    Besitzt ihr ein iPhone 7 könnt ihr mit einigen Einstellungen für längere Akku-Kapazität sorgen. Ein paar Tipps verraten euch wie ihr mit... mehr
    Windows 10 ISO-Datei - Aktuellste und ältere ISO-Datei als Download
    Für eine Windows 10 Neuinstallation mittels ISO-Datei über einen USB-Stick oder DVD, will man selbstverständlich die aktuellste Windows 10... mehr

    AMD Radeon Pro Duo - weitere Spezifikationen sowie Details zu Marktstart und Preis geleaked

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Um zu beweisen, dass Du kein Bot bist, beantworte bitte folgende Frage: Wie nennt man den letzten Tag des Jahres?


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.