• Startmenü-Probleme unter Windows 10 lösen

    Probleme mit dem Startmenü unter Windows 10 gibt es leider häufig. Hier erfährst du einige Tipps zur Lösung der Probleme mit dem Startmenü von Windows 10.




    Das Startmenü unter Windows 10 lässt sich nicht öffnen. Dieses eine Beispiel gibt es häufig zu lesen und egal ob mit der Maustaste auf den Button geklickt wird, oder die Windows-Taste verwendet wird. Es tut sich nichts.


    Lösung wäre anfangs zuschauen ob ein aktuelles Windows 10 installiert ist. Sollte es sich nicht automatisch updaten, dann besser nochmal nachschauen ob sich die neuste Version auf dem PC befindet oder ein Update bereitsteht. Dadurch lassen sich bereits einige Sicherheitslücken und Fehler/Bugs beseitigen.


    Sollte das Startmenü seinen Dienst verweigern, könnt ihr folgende drei Schritte ausprobieren. Wobei die dritte Methode mit Vorsicht zu genießen ist.


    1. Defekte Systemdateien reparieren


    Ihr könnt versuchen mögliche defekte Systemdateien unter Windows 10 zu reparieren. Das gelingt über die "Powershell", die ihr mit der Tastenkombination Windows-Taste + R ausführt und dort in das Fenster "Powershell" eingebt.


    Dort wird folgender Befehl eingetragen: sfc /scannow

    und anschließend die Enter-Taste betätigen.


    Nun werden alle Systemdateien auf Fehler überprüft und gegebenenfalls repariert. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sollte nun aber eine defekte Systemdatei entdeckt, aber nicht repariert werden... kann folgender Befehl verwendet werden:


    dism /online /cleanup-image /restorehealth


    Hierbei werden fehlende Systemdateien neu heruntergeladen.


    2. Modern-Apps neu installieren


    Ab und an hilft es die unter Windows 10 genutzten Modern-Apps zu entfernen und neu zu installieren. Hierbei wird erneut die Powershell aufgerufen und ihr gebt folgenden Befehl ein:


    Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}


    Nach diesem Vorgang wird der PC neu gestartet. Sollte es dann noch Probleme mit dem Startmenü geben, folgt Schritt 3.


    3. Windows 10 neu installieren


    Die wohl schlimmste Methode ein Problem zu lösen. Eine komplette Neuinstallation von Windows 10. Hierbei aber vorab ein Backup der wichtigsten Daten erstellen, damit auf keinen Fall etwas verloren geht.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Startmenü-Probleme unter Windows 10 lösen

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (0)
    Soziale Netzwerke:
    « Windows 10 ISO-Datei - Aktuellste und ältere ISO-Datei als DownloadSicherheit beim Drucken: Probleme für Privatleute und Unternehmen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Startmenü-Probleme unter Windows 10 lösen

    Windows 10 Fehler 651 beheben - so geht`s
    Keine Internet-Verbindung unter Windows 10 und die Problembehandlung deutet auf Fehler 651 hin. Wie ihr diesen Fehler beheben könnt,... mehr
    Windows 10 ISO-Datei - Aktuellste und ältere ISO-Datei als Download
    Für eine Windows 10 Neuinstallation mittels ISO-Datei über einen USB-Stick oder DVD, will man selbstverständlich die aktuellste Windows 10... mehr
    iOS 10 - Tipps, Tricks und neuen Funktionen
    Mit Apples neuer Hardware ist auch ein Software-Update erschienen. iOS 10 könnt ihr euch auf eurem iPhone herunterladen und beinhaltet neue... mehr
    So funktioniert ein Traceroute unter Windows 10
    Unter Windows 10 könnt ihr einfach ein Traceroute durchführen. Mit dem Befehl tracert ermittelt ihr über welche Router und Internet-Knoten... mehr
    Kostenloses Upgrade auf Windows 10 über Umwege
    Eigentlich ist es ab dem 29. Juli nicht mehr möglich ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Es gibt aber weiterhin eine... mehr

    Startmenü-Probleme unter Windows 10 lösen

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Der wievielte Monat ist der Mai? (als Wort)


Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.