K7S5A nicht kompatibel mit 4x/8x AGP GraKa?

Diskutiere K7S5A nicht kompatibel mit 4x/8x AGP GraKa? im ASUS Motherboard, Mainboard Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo zusammen! In den letzten Wochen und Tagen machte ich mich daran, den PC meiner Mom aufzurüsten. Das Motherboard ist das K7S5A Sockel A von ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 29.11.2010, 13:00 K7S5A nicht kompatibel mit 4x/8x AGP GraKa? #1
Newbie

Benutzerbild von Werder-Fan
Standard K7S5A nicht kompatibel mit 4x/8x AGP GraKa?

Hallo zusammen!

In den letzten Wochen und Tagen machte ich mich daran, den PC meiner Mom aufzurüsten. Das Motherboard ist das K7S5A Sockel A von ASUS. Es besitzt einen 2.0-kompatiblen AGP-Slot und 5 PCI-Slots. Nach ersten Recherchen war ich der Meinung, mit der HIS HD4350 iFan (HDMI, DVI) von Radeon (ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - AGP-Karten - HIS HD4350 iFan HDMI) besser zu fahren als mit der seit Jahren genutzten GeForce4 MX 440 von NVIDIA - auch in Bezug des passenden Anschlusses.
Leider musste ich feststellen, dass die HIS HD4350 iFan nicht in den 2.0-kompatiblen AGP-Slot des Motherboards (K7S5A Sockel A) passt. Meine Frage ist nun die, weshalb nicht? Ist AGP 2.0 der Vorgänger zu AGP 4.0 bzw. 8.0? Und passt die neue Grafikkarte deswegen nicht? Hängt das überhaupt damit zusammen? Und gibt es denn noch AGP 2.0-kompatible Grafkkarten?

Der Hintergrund ist nämlich der, dass es für eine GeForce4 MX 440 für WindowsXP SP3 keine Treiber gibt. Auch "ältere Treiber" funktionieren nicht. Erkennt WinXP SP3 die GeForce4 MX 440 einmal nicht, z. B. aufgrund einer Neuinstallation etc., sieht's ziemlich düster aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, was es mit der Inkompabilität auf sicht hat! Vielen herzlichen Dank hierfür!

Viele Grüße,
Werder-Fan

Alt 29.11.2010, 18:27 K7S5A nicht kompatibel mit 4x/8x AGP GraKa? #2
Computer Doktor

Benutzerbild von Magiceye04
Standard

Die verschiedenen AGP-Versionen benutzen unterschiedliche Spannungen.
Eine "falsche" Karte würde mit zu viel Spannung gebraten werden oder läßt das Mainboard in Rauch aufgeben - darum die Kerben, damit man keine unpassende Karte einsteckt.
Siehe Accelerated Graphics Port

Allerdings wundert es mich ein wenig, daß die Karte nicht passt. Die Bilder des Mainboards, die Google liefert, zeigen einen AGP-Slot ohne Kerben, da müßte also eigentlich alles an Karten reinpassen.
Vielleicht hast Du ja die uralte Revision 1.0 des Boards, das wurde ja in mehreren Versionen hergerstellt.

Ich würde es mit einer GeForce7 probieren, dafür gibts vielleicht am ehesten noch Treiber für WinXP und das war die letzte Generation, die Nvidia noch für AGP rausgebracht hat.
Alternativ eine Ati HD2xxx.
Die HD4xxx machen selbst wenn sie passen, öfter Probleme auf den alten Boards.

Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
4x oder 8x, agp, graka, k7s5a, kompatibel

Themen-Optionen