A Speicher im Bios

Diskutiere A Speicher im Bios im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Das mit dem Bios habe ich wieder hin bekommen, es lag an der Batterie. Es sind drei DDR SD Ram Steckplätze. Und die beiden Speicher ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 19.03.2009, 21:55 A Speicher im Bios #9
Newbie
Themenstarter Themenstarter

Benutzerbild von silviau
Idee

Das mit dem Bios habe ich wieder hin bekommen, es lag an der Batterie. Es sind drei DDR SD Ram Steckplätze. Und die beiden Speicher sind: Apacer PC 2100 256 Mb CL2 184 Pin. Wenn ich sie einzeln auf jeden einzelnen stecke laufen sie, wenn ich einen zweiten mit zu stecke passiert nix mehr.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Win Daten.txt (608 Bytes, 3x aufgerufen)

Alt 19.03.2009, 22:32 A Speicher im Bios #10
Computer Doktor

Benutzerbild von fRaNkLiN
Standard

Du hast einfach eine be...scheidene Kombi erwischt.

Grundsätzlich ist bei Sockel-A-Boards und Double Sided RAM sowieso schonmal Vorsicht geboten. Das packten damals die wenigsten, aber Riegel jenseits der 256MB (höchstens 512) waren auch eigentlich nur bei Servern die Regel. Und 256MB kann man noch perfekt auf eine Seite des Riegels packen...

Das dritte Problem nach Double Sided und der Kapazität der Riegel ist schlicht dein Chipsatz. Es gibt nichts zickigeres als VIA-Chipsätze für den Sockel A, diese Erfahrung durfte ich auch schon machen.
Bei RAM ist nicht mit den Dingern zu spaßen... im Gegenteil verderben sie dir eher den Spaß.

Ich will damit eigentlich nur sagen:
Im Endeffekt stehen deine Chancen, auch nur einen Riegel stabil auf dem Board zum Laufen zu bewegen, bei roundabout null.

Eine Möglichkeit wäre ganz einfach ein Upgrade auf eine günstige S939+DDR1-Kombo, wie zum Beispiel dieses Board mit diesem Prozessor.
Dazu noch diesen Kühler, und schon hast du einen ordentlichen Leistungszuwachs für kleines Geld und kannst deinen neuen Speicher in vollem Umfang verwenden.

Alt 20.03.2009, 15:46 A Speicher im Bios #11
Newbie

Benutzerbild von silviau
Frage

Heißt das jetzt auf deutsch ich kann nur einseitig bestückte A Speicher benutzen.

Alt 20.03.2009, 15:59 A Speicher im Bios #12
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Silent Gambit
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von silviau Beitrag anzeigen
Heißt das jetzt auf deutsch ich kann nur einseitig bestückte A Speicher benutzen.
...
Genau DAS heißt fRaNkLiN's Text auf "Deutsch"...
Wobei ich finde, das er die Sachlage sehr einfach und dennoch präzise erklärt hat, sodass es keine Mißverständnisse mehr geben sollte, selbst für Personen, die sich nicht ganz so dolle mit PCs und Technik auskennen...nimm's mir bitte nicht übel :)

Aber OK, wenn dir die genannte Alternative nicht zusagt, musst du eben auf die Suche nach single-sided (einseitig bestückten) RAM-Riegeln zu angemessenen Preisen gehen, was bei der Betagtheit jener Technik weder von der Suche danach, noch vom Preis her angenehm werden wird...

Außerdem gibst du doppelt Geld für Arbeitsspeicher aus, was mir persönlich sauer aufstoßen würde...

Alt 20.03.2009, 17:05 A Speicher im Bios #13
Newbie

Benutzerbild von silviau
Pfeil

Ich habe eine Seite gefunden wo man so was günstig bekommet. Könnte ich so einen nehmen? 256 MB DD-RAM PC266 Diverse Marken single Sided 8 Chip - gebrauchte computer, gebrauchte notebooks, gebrauchte monitore, gebrauchte drucker, gebrauchte hardware

EDIT:
Wer hat denn jetzt so viele Arbeitsspeicher auf der Seite gekauft? ? ? Waren schön günstig. Wie gut das es auch noch andere solche Seiten gibt. Finde ich bestimmt demnächst bei Ebay und Co wieder. ;-)

Geändert von usch65 (21.03.2009 um 17:29 Uhr). Grund: Doppelposts mal was aufgeräumt...;)

Alt 20.03.2009, 21:08 A Speicher im Bios #14
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Silent Gambit
Cool

Erstmal, bitte keine Doppelposts innerhalb von so kurzer Zeit (24 Stunden)...wenn du einem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, nutze einfach den Edit-Button...Vielen Dank

So, wenn ich "gebrauchte Komponenten zu verkaufen" und "ebay" im Zusammenhang mit Hardware höre, würden bei mir sofort die Alarmglocken läuten...OK, nicht nur eine, sondern gleich ne ganze Batterie...in eine Beschreibung kann ich viel reinschreiben, aber weißt du auch was der "Vorbesitzer" mit dem Zeug angestellt hat? Vermutlich nicht...

Und wenn dein PC dann mit dem gebrauchten Zeug auch nicht läuft, hast du das nächste paar RAM-Riegel zu Hause liegen, welches du nicht nutzen kannst...gehst damit ein ziemlich großes Risiko ein, aber gut, musst du selber wissen (bist ja schon groß ;) )...wenn es single-sided-RAMs sind, kannst du die sicher nehmen, wie gesagt, ich würde von solch dubiosen Beschaffungswegen abraten!

Folgender Benutzer sagt Danke zu Silent Gambit für den nützlichen Beitrag:
silviau (21.03.2009)
Alt 21.03.2009, 00:57 A Speicher im Bios #15
Newbie

Benutzerbild von silviau
Idee

Das mit den Doppelpost war nicht beabsichtigt, da habe ich auf F5 gedrückt wo er noch beim arbeiten war und ich dachte das er sich aufgehangen hat. Bei Ebay und Co kaufe ich wirklich ganz ganz selten was, vorher lese ich mir die Beschreibung ganz genau durch und schaue auf seine Bewertung und frage lieber einmal mehr nach. Bei mir liegen noch PC Sachen rum, aber die sind bei mir vom Ausbau bzw. Umbau. Es gibt ja auch noch genug PC Läden die auch gute und preiswerte Sachen verkaufen.

EDIT
Mein Everest (Anhang)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Report.zip (23,3 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von usch65 (21.03.2009 um 17:30 Uhr). Grund: Doppelposts nochmal was aufgeräumt...;)

Alt 21.03.2009, 16:32 A Speicher im Bios #16
Volles Mitglied

Benutzerbild von Mr.T
Standard

Wie war das mit dem Doppelposten noch mal?????????

Ach ja und was willst du uns damit jetzt genau sagen?

...

Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
bios, speicher

Themen-Optionen