BIOS?

Diskutiere BIOS? im BIOS & Mods Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Ich habe ein HP Pavilion dv200 notebook und in letzter Zeit komme is immer wieder vor, dass ich den Laptop einschalte und auf einmal ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 30.06.2009, 21:45 BIOS? #1
anitram
Besucher

Benutzerbild von anitram
Standard BIOS?

Hallo!

Ich habe ein HP Pavilion dv200 notebook und in letzter Zeit komme is immer wieder vor, dass ich den Laptop einschalte und auf einmal der bildschirm "körnelig" wird und sich Teile rosa oder hellblau färben. Danach hängt der Bildschirm und der Laptop startet sich von alleine neu, der Bildschirm bleibt aber schwarz (aber das Licht ist noch an).
Wenn ich ihn dann wieder einschalte funktioniert er manchmal und manchmal nicht, heute musste ich ihn um die 30 mal aus- und wieder einschalten bis ich endlich wieder ein Bild hatte, dass auch nicht mehr hängen blieb.
Ich habe dann auf der HP Homepage gelesen, dass ich ein neues BIOS brauche. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob für XP oder Vista, da ursprünglich Vista drauf war und ich jetzt XP habe.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es wirklich am BIOS liegt? Und wenn ja, welches BIOS? Wenn nein, was könnte sonst nicht stimmen mit meinem Laptop?

Grafikkarte: %NVIDIA_G86.DEV_0427.1
Chiptyp: GeForce 8400M GS
DAC-Typ: Integrated RamDac
Speicher: 256 MB
Zeichenfolge: GeForce 8400M GS
Biosinformationen: Version 60.86.43.00.13

Bitte bitte um Hilfe!
Liebe Grüße
Martina

Alt 01.07.2009, 20:41 BIOS? #2
Computer Doktor

Benutzerbild von Magiceye04
Standard

Ein Bios kann man nicht austauschen, allenfalls updaten. Und selbst das ist nur nötig, wenn neue Hardware nicht erkannt wird, oder Bugs drin sind (die müßten dann aber schon von Anfang an da gewesen sein).
Klarheit würde ein Anruf oder ne Mail an HP schaffen.

Alt 02.07.2009, 08:32 BIOS? #3
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Silent Gambit
Idee

Zitat:
Zitat von anitram Beitrag anzeigen
Ich habe dann auf der HP Homepage gelesen, dass ich ein neues BIOS brauche. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob für XP oder Vista, da ursprünglich Vista drauf war und ich jetzt XP habe.
Das BIOS ist unabhängig vom Betriebssystem, hat also auch nix damit zu tun ob auf deinem Laptop XP oder Vista läuft :)

Es bootet den Rechner vor dem Betriebssystem und initialisiert die Hardware...das nur mal als kleine Info :)

Alt 19.01.2010, 17:23 BIOS? #4
Newbie

Benutzerbild von milas papa
Standard

Zitat:
Zitat von Magiceye04 Beitrag anzeigen
Ein Bios kann man nicht austauschen, allenfalls updaten.
soweit ich weiß ist das nicht ganz richtig!
nach meinem wissen gibt es auf dem board einen chip der das bios enthält.
diesen kann man relativ einfach je nach bauart und zugänglichkeit entfernen. dafür gibt es sogar extra werkzeuge.
jetzt kann der chip mit externem gerät ich glaube es sind eprom-brenner bin mir da aber nich 100% sicher neu beschreiben.
somit ist es mit ausreichendem wissen natürlich möglich das komplette bios auszutauschen. und auch diesen chip wenn nötig.
ich bin da aber nicht der fachman für und suche meiner seits in eigenem thema nach noch mehr informationen. ich möchte lediglich auf diese weise das bzw die masterpasswörter ändern.
liebe grüße, micha

Alt 19.01.2010, 21:20 BIOS? #5
Computer Doktor

Benutzerbild von Magiceye04
Standard

Daß man Chips tauschen/reparieren kann, ist korrekt. Aber es ist ja trotzdem noch das gleiche Bios. Man kann nicht einfach irgendein anderes nehmen, darum gings mir.

Alt 19.01.2010, 21:32 BIOS? #6
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Carville
Standard

Dein Vorhaben mit dem Bios ist eh nicht das Wahre, da man das Bios sowieso einfach wieder neu aufspielen kann (wozu du nicht den Chip ausbauen musst)...

Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
bios, grafikkarte, vista

Themen-Optionen