Wichtig: So wird richtig gepostet!

Diskutiere Wichtig: So wird richtig gepostet! im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hiho Gemeinde, dieser Thread soll sich an erster Stelle an unsere Neulinge wenden. Zur detaillierten Problembeschreibung gehört: - Genaueste Angaben zu eurem System (am besten ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 24.02.2009, 16:24 Wichtig: So wird richtig gepostet! #1
Computer - Papst

Benutzerbild von Iopodx
Standard Wichtig: So wird richtig gepostet!

Hiho Gemeinde,

dieser Thread soll sich an erster Stelle an unsere Neulinge wenden.

Zur detaillierten Problembeschreibung gehört:

- Genaueste Angaben zu eurem System (am besten im Profil eintragen!)
- Eine detaillierte Fehlerbeschreibung (nicht nur "Bildschirm schwarz")
- Am Besten auch die Temperaturen des Systems (mit Everest Ultimate auslesen)
- einen aussagekräftigen Titel für euren Thread nehmen (nicht HILFE!!!!!, etc.)
- eine "ordentliche" Rechtschreibung mit Punkten und Kommas ist wichtig, sonst müssen viele erst überlegen was ihr meint, das macht keiner gerne!
- ein paar Infos zu euren PC-Kenntnissen sind auch immer ganz gut
- Doppelposts werden nicht gerne gesehen! Den ÄNDERN-Button bitte benutzen.

Ihr braucht eine Kaufberatung? Dazu gehört:

- An erster Stelle was soll mit dem Computer gemacht werden (Spielen, Office, ...)
- Euer Budget
- Was ist bereits vorhanden und soll weiterverwendet werden (Festplatten, Laufwerke, Monitor)
- Wollt ihr zeitnah aufrüsten, aber aus Geldmangel erstmal ein schwächeres System?

So das wär's erstmal. Wäre schön wenn noch ein paar Vorschläge von euch kommen würden, ich habe das nur erstmal so gedacht, weil sich einige Problemlösungen eben deswegen oft hinziehen können.
Wäre auch schön wenn das jemand anpinnen könnte.

MfG
Iopodx

Geändert von Iopodx (03.03.2009 um 21:04 Uhr).

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Iopodx für den nützlichen Beitrag:
Komani (25.02.2009), Silent Gambit (24.02.2009)
Alt 24.02.2009, 17:25 Wichtig: So wird richtig gepostet! #2
Junior Mitglied

Benutzerbild von Komani
Standard

thread titel sollte sich aufs thema beziehen also nicht:
-HILFE
-omg nix geht mehr
-Problem

das sagt keinem was und deshalb is schon ganz praktisch wenn man gleich weis worum es sich handelt. und groß schreiben ist auch unnötig.

Alt 24.02.2009, 18:10 Wichtig: So wird richtig gepostet! #3
Foren-Guru

Benutzerbild von MasterAndrew
Standard

Vermeidet den Einsatz allzuvieler überflüssiger Satzzeichen, versucht aber gleichzeitig, euch an möglichst alle Regeln der deutschen Interpunktion sowie Orthographie zu halten.

Alt 24.02.2009, 18:21 Wichtig: So wird richtig gepostet! #4
.: Silent-FAN :.

Benutzerbild von POINTman
Standard

Zitat:
Zitat von MasterAndrew Beitrag anzeigen
Vermeidet den Einsatz allzuvieler überflüssiger Satzzeichen, versucht aber gleichzeitig, euch an möglichst alle Regeln der deutschen Interpunktion sowie Orthographie zu halten.

Sersn,

dies würde ich auch mal als recht großes Problem ansehen!
Deutsche Rechtschreibung ist nicht ganz einfach aber jeder sollte sie, mehr oder weniger gut, in der Schule gelernt haben.

MfG - Frank

Alt 24.02.2009, 18:32 Wichtig: So wird richtig gepostet! #5
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Silent Gambit
Daumen hoch

Sehr gute Idee, Iopodx...denke mit deiner Auflistung und den Ergänzungen meiner Vorposter haben wir dann eine schöne kleine Liste zusammen, wie sich ein "Newbie" im Forum verhalten sollte um somit ihm und auch uns das Leben etwas leichter zu machen..

Könntest ja die von Komani und MasterAndrew genannten Punkte mit in deinen ersten Post aufnehmen, dann haben wir schon sowas wie nen Leitfaden...

Eventuell schaut dann auch noch nen Mod vorbei und pinnt den Thread, damit er nicht verloren geht...

Eine weiterführende Idee wäre vielleicht, das man diese Punkte irgendwie bei der Registrierung mit einbindet, ähnlich der AGBs bei Shops, so dass der neue User sie gleich vor Augen hat...

Alt 24.02.2009, 18:51 Wichtig: So wird richtig gepostet! #6
Computer - Papst
Themenstarter Themenstarter

Benutzerbild von Iopodx
Standard

Danke, die zwei Punkte die kamen hab ich vor lauter Selbstverständlichkeit vergessen ;). Das bei der Registrierung mit vorgeworfen zu bekommen halte ich für eine gute Idee, die Forenregeln/AGB liest ja eh keiner, dann vielleicht eher das kurze Stückchen hier!

Liebe Grüße,
Sören

Alt 24.02.2009, 22:01 Wichtig: So wird richtig gepostet! #7
Cheffe a. D.

Benutzerbild von Frank
Standard

Schöne Vorlage für die Neuankömmlinge hier im Forum, deshalb pinne ich das Thema mal oben fest.

Alt 26.02.2009, 18:14 Wichtig: So wird richtig gepostet! #8
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Silent Gambit
Pfeil

@ Sören / Iopodx:
Wie wäre es, wenn wir die "Bitte keine Doppelposts innerhalb von 24 Stunden-Regel" mit in den Katalog aufnehmen? Kommt ja auch immer wieder gerne vor, grade bei Neuankömmlingen...

@ Frank:
Wie schaut es denn mit der Idee aus, die Liste mit in die Registrierung einzubinden?

Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
gepostet, richtig, wichtig

Themen-Optionen