Diskussion über Ati Radeon HD 4870. Mega laut. im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung - Forum; Guten Tag,
Meine Grafikkarte läuft im Desktopbetrieb auf ~83°. Dadurch erreicht der Fan-Speed öfters 60%+, bei einer Activity von 0-1%, was eine enorme Lautstärke zur ...
Meine Grafikkarte läuft im Desktopbetrieb auf ~83°. Dadurch erreicht der Fan-Speed öfters 60%+, bei einer Activity von 0-1%, was eine enorme Lautstärke zur folge hat. Es nervt so langsam. Man kann keinen Film gucken ohne Turbinenflair.
img29.imageshack.us/img29/3695/62727216.jpg
Ich Habe einen Lüfter vorne und einen an der Seite, die reinblasen. Oben hinten und oben drauf Lüfter, die rausblasen. Ist die Anordnung in Ordnung?
Was kann ich machen, damit mein PC leiser wird? Kühler gibts ja wie Sand am Meer. Wasserkühlung ist mir zu viel Aufwand. Also entweder neuer Kühler drauf, der mir die Ohren streichelt. Oder neue Graka?
Also oft sorgen die Seitenlüfter für einen schlechteren Luftstrom... hatte auch mal n Gehäuse mit 2 Seitenlüftern aber ohne die wars um ~5° Kühler...
Ansonsten ist die Anordnung so richtig.
Ein neuer Kühler würde in Sicht zum Referenzkühler schon einiges bringen...
Ich hab ne 4850 mit nem Accelero Twin Turbo... die Lüfter laufen mit 40% (unhörbar) und die GPU hat im Idle 45°, unter Last maximal 10° mehr...
Also um die Karte richtig leise zu bekommen wäre wohl ein neuer Kühler das beste... falls du dir den Umbau zutraust. Zudem verlierst du dabei die Garantie, falls noch welche drauf is...
Wie groß sind denn deine Gehäuselüfter? 80, 92, 120?
Könntest du mir die genaue Bezeichnung von dem Lüfter geben, den du auf deiner Grafikkarte verwendest?
Meinst du könnte mit deinem Lüfter dann auch die Gehäuse Lüfter runterschrauben?
Wenn die Karte bereits beim Nichtstun auf 83°C steigt, dann wird wohl einfach nur der Kühlkörper total voller Staub sein, so daß kaum noch Luft durchkommt.
Also ausbauen, Kühlerabdeckungen/Lüfter so weit wie möglich demontieren und mal den ganzen Staub rausschaufeln/pusten.
Hab Heute morgen mit Druckluft durch meinen PC geblasen. Also am Staub kann es nicht liegen.
Werde mir wohl einen neuen Lüfter zulegen und diesen draufbauen.
Hab Heute morgen mit Druckluft durch meinen PC geblasen. Also am Staub kann es nicht liegen.
Das ist schön, daß Du durch den PC geblasen hast - aber wenn Deine Karte wie auf den Bildern aussieht, hilft das überhaupt nicht. Der Lüfter der Karte pustet schließlich auch. Aber wenn der Staub sich festgesetzt hat, dann muß man erst alle Abdeckungen entfernen, den gröbsten Teil manuell rauspulen und kann den Rest dann noch durch direktes Bearbeiten des Kühlkörpers mittels Druckluft entfernen.
Aber wenn Du den Kühler eh tauschst, dann wirst Du ja sicherlich sehen, ob und wie viel Fest-Staub da vorhanden ist ;)
Geändert von Magiceye04 (05.08.2010 um 22:07 Uhr).
Wenns bisschen billiger (nicht schwächer) sein darf...
Accelero Twin Turbo Pro
Der hat 2x92 (meiner 2x80) und dürfte damit nochmal ein Stück leiser/leisungsfähiger sein...
Sollte dann locker von deinen Gehäuselüftern übertönt werden ;-)
Wenn du die dann noch leiser haben willst würde ich dir eher neue empfehlen... kannst es natürlich erst mal probieren, aber ich nehm mal an die sind schon etwas älter (?!) und bei niedrigen Umdrehungen nicht mehr stark genug...