Diskussion über WaKü selber basteln im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung - Forum; Ich würde eine kleine Kerbe oben ringsrum reinfräsen und einen passenden Dichtungsring reinlegen. Mit entsprechendem Anpressdruck vom Deckel hält das ziemlich dicht :-)...
Ich würde eine kleine Kerbe oben ringsrum reinfräsen und einen passenden Dichtungsring reinlegen. Mit entsprechendem Anpressdruck vom Deckel hält das ziemlich dicht :-)
so hatte ich es eigentlich auch vor nur ist das problem dass ich die kerbe vielleicht nicht rund hin kriege und ich dann einen viereckigen dichtungsring nehmen müsste und ich weiß nicht genau obs das gibt.
der dichtungsring müsste wenn er rund ist nnämlich exakt 54mm durchmesser haben sonst wirds knapp mit den ausenmaßen.
gut etwas kleiner geht immer dann muss man den ring halt etwas dehnen.
weiß trotzdem vll jemand wos so dichtungsmasse gibt die aushärtet und genauso hart/weich wie ein dichtring wird?
ich hab jetzt doch noch einen dichtring rein gekriegt, war sau knapp aber hab ihn noch unter gebracht.
ich lad mal ein bild von meinem kühler hoch dann könnt ihr ihn ja mal begutachten.
die lamellen sind 0,8mm dick und dazwischen ist ebenfalls eine 0,8mm kärbe. wenn ich so im nachhinein drüber nachdenke hätte ich die lamellen vielleicht nur 0,5mm dick machen sollen und die kärben bei 0,8mm belassen...aber naja ist der prototyp!
so jetzt hab ich noch fragen wies weiter geht.
und zwar hab ich ja jetzt ziemlich scharfe oberflächen und ich kann da innen drin ja schlecht polieren. jetzt habe ich mich gefragt ob ich das ganze ding mal unters sandstrahlgerät halten soll bei nur wenig druck, so 1 bar und große entfernung...??? dann wär halt alles schön eben aber matt....
ich habe jetzt von meinem onkel anschlüsse für schläuche mit 8/6 durchmesser gekriegt. sogar cool & plug oder wie das heißt...aus der drucklufttechnik. bischen dünn aber sollte reichen oder?
kann gerade leider keine besseren bilder machen, der kühler ist bei meinem onkel in der werkstatt.
so hab jetzt die rillen 4mm tief drin und die restbodenstärke 1mm also gesammtdicke 5mm.
morgen mach ich den plexiglasdeckel drauf und mach den kühler aufs board drauf vor einer kleinen dichtigkeitskühlung natürlich ;)
zum thema sandstrahlen: hab ich bis jetzt noch nicht aber das soll vorallem die oberfläche deutlich erhöhen! ich werde den kühlerboden abkleben und dann den ganzen kühler sandstrahlen, nur ganz schwach.