Erster Prozessor mit "Barcelona"-Architektur im Handel gelistet
Diskussion über Erster Prozessor mit "Barcelona"-Architektur im Handel gelistet im Hardware News - Forum; AMDs neueste Prozessorgeneration auf "Barcelona"-Basis hat den Weg in den Einzelhandel gefunden. Der erste Händler listet den Opteron 2347 bereits als verfügbar. Dieser ist allerdings ...
Erster Prozessor mit "Barcelona"-Architektur im Handel gelistet
AMDs neueste Prozessorgeneration auf "Barcelona"-Basis hat den Weg in den Einzelhandel gefunden. Der erste Händler listet den Opteron 2347 bereits als verfügbar. Dieser ist allerdings nur für den Server-Sockel F vorgesehen, wird also für die meisten PC-Besitzer eher uninteressant sein. Diese müssen sich noch bis zum Release der Desktopvarianten mit Sockel AM2+ und AM3 begnügen.
Der Quad-Core ist bei Geizhals ab 289,- Euro gelistet und wird von AMD mit einem maximalen Verbrauch von 95 Watt angegeben. Der durchschnittliche Verbrauch soll bei 75 Watt liegen.
Bei Alternate ist der (wohl nicht nur von mir) heiss ersehnte native Quadcore ebenfalls gelistet. Ein paar Features:
SSE4a, 4x 1,9 Ghz, 75W max., 2000MT/s HT und (nur) 2MB L3-Cache. Das ist also der neue Opteron 2347. Ich bin soooooo gespannt. Wenn das Ding nicht rennt wie Sau, haben wir ein GraKa- und CPU Monopol.
Wenn das Ding nicht rennt wie Sau, haben wir ein GraKa- und CPU Monopol
Die Server-Prebenches sehen sehr gut für den Barcelona aus. Da hat er schonmal gut die Nase vorne - allerdings muss er sein Talent jetzt noch in nicht-Gleitkommaanwendungen zeigen. Sprich: Spiele, Videorendering... wenn der neue AMD da ordentlich punkten kann, siehts wieder etwas rosiger für den Konzern aus :)
Ich glaube, dass der Kauf von ATI + HD2900 Flop + CPU Leerlauf so dermaßen reingehauhen haben, dass AMD mehr als nur ein paar gute CPUs braucht, um wieder liquide zu sein.
Die müssen einen ähnlichen, jahrelangen Vorsprung wie beim Athlon64 haben, um sich zu erholen. Und ATI muss Ihre Treiberabteilung zur Ultra-Produktivität peitschen
Im Endeffekt hat die 2900XT gar nicht so übel gefloppt. Zumindest nicht so sehr, wie es nach den allerersten echten Benches aussah. Mittlerweile hat die Karte das richtige Preisniveau erreicht, um ein gutes P/L zu bieten.
Trotzdem müssen die K10er ein ordentlicher Durchstarter werden...
Was mich beunruhigt ist die L3 Cache Latency und das der Takt mit dem Memory Takt gekoppelt ist. Erste Tests zeigen schon das AMD damit den großen Vorteil des A64 gegenüber allen Intel Prozis "eliminiert" hat.