Anzeige

Anzeige

Knall beim USB einstecken

Diskussion über Knall beim USB einstecken im Soundkarten & Lautsprechersysteme - Forum; Hi Community, ich hab seit neuestem ein sehr komisches Problem. Und zwar wenn ich an meinem Frontusb etwas einstecke, knallt es aus meinem Subwoofer :-/ ...

Antwort Neues Thema erstellen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.11.2009, 18:16   #1 (permalink)
Fortgeschrittenes Mitglied

Benutzerbild von (-OG-)TheFragger

Mein System

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danksagungen für 0 Beiträge
Bilder: 8
Downloads: 2
Uploads: 0

Renommee-Modifikator: 0 (-OG-)TheFragger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Knall beim USB einstecken

Hi Community,

ich hab seit neuestem ein sehr komisches Problem.
Und zwar wenn ich an meinem Frontusb etwas einstecke, knallt es aus meinem Subwoofer :-/

Das Gerät was an dem USB dann dranhängt funktioniert aber dann !

Komische ist auch, dass ich die Laustärke am Subwoofer selber nicht mehr lauter oder leiser machen kann.

Jetzt stellt sich die Frage: hat der Subwoofer ein defekt und knallt wenn ich was in USB stecke, oder hat mein USB ein defekt und hat mein Subwoofer nun beschädigt :-/

Hat von euch einer eine Idee was es sein könnte ???

Anzeige

Direkt antworten
Alt 21.11.2009, 18:35   #2 (permalink)
.: Silent-FAN :.

Benutzerbild von POINTman

Mein System

Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danksagungen für 76 Beiträge
Bilder: 50
Downloads: 368
Uploads: 292

Renommee-Modifikator: 8 POINTman sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePOINTman sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eine Nachricht über ICQ schicken POINTman eine Nachricht über Skype™ schicken
gerade online
Standard

Sersn,

erst mal die Frage wie der Subwoofer überhaupt verkabelt ist!? Ist es ein aktiver oder passiver?

Passiert das mit verschiedenen USB-Geräten oder nur mit "dem" einen?

Passiert das an allen USB-Ports?

MfG - Frank

"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit."

*Albert Einstein*
  Direkt antworten
Alt 21.11.2009, 19:00   #3 (permalink)
Themenstarter Themenstarter

Mein System

Renommee-Modifikator: 0 (-OG-)TheFragger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es handelt sich um ein Teufel Concept E Magnum Edition.

Angeschlossen über die mitgelieferten Kabel.

Der Knall pasiert auch dann, wenn ich nur das USB Kabel einstecke ohne Gerät dran.

Stecke ich es an den Onboard an der Rückseite, passiert nichts.

Direkt antworten
Alt 21.11.2009, 23:52   #4 (permalink)
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Silent Gambit

Mein System

Abgegebene Danke: 182
Erhielt 221 Danksagungen für 208 Beiträge
Downloads: 3

Renommee-Modifikator: 8 Silent Gambit sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilent Gambit sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilent Gambit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von (-OG-)TheFragger Beitrag anzeigen
Stecke ich es an den Onboard an der Rückseite, passiert nichts.
Wie mir scheint ist es mittlerweile in "Mode" das die Front-USB-Anschlüsse bei diversen Gehäusen entweder mäßig verarbeitet oder schlecht bis garnicht geerdet sind...HIER werden Kosten am Material gespart!

Hatte bei meinem ehemaligen Aerocool-Tower einen ebenfalls sehr sonderbaren Effekt...bei 5 von 10 Fällen gingen beim Einstecken eines Gerätes in den Front-USB-Anschluss einfach meine Monitore aus, soll heißen sie wurden schwarz...der PC an sich lief ganz normal weiter, nur es war eben nix mehr zu sehen....erst ein Neustart konnte meine TFTs wiede zur Bildausgabe bewegen....

Wie ich dann nach ausführlicher Inspektion des Caseinneren feststellen musste war das Front-Panel überhaupt nicht am Rahmen geerdet, was dann wohl auch de Erklärung für jene Vorkommnisse gewesen ist...

Bei meinem jetzigen Gehäuse von Antec ist dieses Problem allerdings nie wieder aufgetreten, hier sieht man allerdings auch ein normgerechtes Erdungskabel Richtung Rahmen laufen...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Welches Gehäuse nennst du dein Eigen und kann man eventuell erkennen ob und wie dein Front-Panel geerdet ist?
Kann mir das Verhalten deines Subwoofers nur damit erklären das ein angestecktes USB-Gerät irgendwie über die Box geerdet wird wie zu meiner Zeit meine Geräte über die Grafikkarten-Blende was eben das Abschalten der TFTs zur Folge hatte..

...
R.I.P. Sparkle 8800GT
  Direkt antworten
Alt 22.11.2009, 12:52   #5 (permalink)

Mein System

Standard

Hi Silent Gambit,

ich habe ein Cooler Master Cosmos Gehäuse.

Die FrontUSB Anschlüsse sind oben angebracht, muss mal gucken, ob ich da irgendwie dran komme.

Aber hätte der Effekt dann nicht schon von Anfang an auftreten müssen ?

EDIT: also die Blende kann ich leider nicht ganz anheben, aber so wie es aussieht, sind die gnaz normal angeschlossen, ohne extra Erdung.

Da mein Subwoofer ja jetzt was abbekommen hat, hab ich schon an Teufel geschrieben und ich hoffe ich bekomm nen Austausch.
Was ich dann mal versuchen werde, ist ich hab noch ein altes Logitech Soundsystem und das werde ich mal anschließen und schauen, ob dort auch der Knall kommt.
Nicht das ich mein neuen Subwoofer dann gleich wieder schrotte :-)

Geändert von (-OG-)TheFragger (22.11.2009 um 13:03 Uhr).
  Direkt antworten
Alt 22.11.2009, 14:10   #6 (permalink)
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Silent Gambit

Mein System

Abgegebene Danke: 182
Erhielt 221 Danksagungen für 208 Beiträge
Downloads: 3

Renommee-Modifikator: 8 Silent Gambit sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilent Gambit sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilent Gambit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Rotes Gesicht

Zitat:
Hi Silent Gambit,

ich habe ein Cooler Master Cosmos Gehäuse.

Die FrontUSB Anschlüsse sind oben angebracht, muss mal gucken, ob ich da irgendwie dran komme.

EDIT: also die Blende kann ich leider nicht ganz anheben, aber so wie es aussieht, sind die gnaz normal angeschlossen, ohne extra Erdung.
Das is leider auch immer mehr ein Problem, nämlich das die Front-Anschüsse teilweise so eingebaut sind das man kaum mehr wirklich drankommt und auch stellenwesie garnicht mal sieht wie da was angeschlossen ist...nur das kein Erdungskabel zu sehen ist erscheint mir schon genauso verdächtig wie bei meinem Aerocool-Gehäuse damals...

Zitat:
Aber hätte der Effekt dann nicht schon von Anfang an auftreten müssen ?
Meiner Auffassung nach nicht zwangsläufig, wie gesagt, bei mir trat jener "Monitor-wird-schwarz-Effekt" auch nicht nachkonstruirbar und völlig willkührlich auf, heißt hattest bei jedem Einstecken von Geräten eine 50/50 Chance ob ja oder nein...kann halt sein das du bisher einfach nur "Glück" hattest und die Spannung von Front-Geräten irgendwo anders geerdet worden ist...vorrausgesetzt, wir sind hier auf der richtigen Spur...

Zitat:
Da mein Subwoofer ja jetzt was abbekommen hat, hab ich schon an Teufel geschrieben und ich hoffe ich bekomm nen Austausch.
Was ich dann mal versuchen werde, ist ich hab noch ein altes Logitech Soundsystem und das werde ich mal anschließen und schauen, ob dort auch der Knall kommt.
Nicht das ich mein neuen Subwoofer dann gleich wieder schrotte :-)
Testen und Anschreiben ist sicher nicht verkehrt, vielleicht kommt man ja noch zu anderen Erklärungen...

...
R.I.P. Sparkle 8800GT
  Direkt antworten
Alt 23.11.2009, 16:12   #7 (permalink)

Mein System

Standard

Hi,

hab gerade mal den FrontUSB zerlegt und da ist mir promt ein Metallplätchen entgegen gekommen. Keine Ahnung wo das hingehört. Aber ich hab gerade an allen 4 USB was einstecken können ohne Knall.

Evtl. hat das Ding ja irgendwie einen Kurzschluss verursacht oder was in der Art.

Bin mal gespannt ob es so bleibt :-)

Direkt antworten
Anzeige
Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
einstecken, knall, usb

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername:
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Textformatierung entfernen
Fett