Guten Morgen Gemeinde,
heute mal ein Test der anderen Art.
Ich hatte am Freitag das Vergnügen zwei Taschenlampen der Firma Zweibrüder zu testen.
Einmal das Modell P7 und einmal das Modell P14.
Wie manche vielleicht wissen, gab es von dieser Firma vor zig Jahren schon die hochqualitative LED-Taschenlampe "V8" die damals schon beeindruckend hell und vorallem langlebig war. Ich besitze diese "Kleine" auch noch und sie hält nach wie vor obwohl sie mittlerweile viel erlebt hat.
Ich denke dass man die detailierten Details im Netz nachschauen kann...
Hier nur ein paar Infos zu bieden Lensern:
P7:
Länge knapp 14 cm, 200Gramm, 170Lm, 4xAAA Batterien, 120h Leuchtdauer.
P14: Länge ca. 20cm, 380Gramm, 180Lm, 4xAA Batterien, 150h Leuchtdauer.
Beide können durch eine Linse die sich nach vorn und hinten verschieben lässt (nicht drehen, wie bei vielen anderen, super praktische Einhandbedienung) eine Fukussierung erreichen die mir bis dato bei keiner baugleichen Lampe untergekommen ist. MagLite o.ä versagen da kläglich.
Zudem ist keine handelsübliche LED verbaut sondern ein Chip.
Die Lampen sind Spritzwassergeschützt und robust. Man hält etwas in der Hand und es rappelt oder klappert nichts. Zudem lässt sie sich in ihre Einzelteile zerlegen sollte doch mal etwas defekt sein.
Was soll ich sonst noch großartig dazu schreiben...
Das Licht ist sehr hell und weiß. Der angesprochene "Zoom" lässt sich entweder "spotartig" einstellen (Gassigehen) und der kreisrunde Leuchtbereich ist enorm da es keine störenden Schatten o.ä. gibt, oder halt gebündelt... selbst die kleine P7 leuchtet weiter als ich mit meinen -0,5 Dioptrien klar sehen kann ;-)
Als "Test" habe ich mal vom Garten aus in den Nachthimmel geleuchtet, es war etwas nebelig was die Leuchtweite minimierte aber dennoch konnte mein Freund der ja schon ne Ecke weit weg wohnt alles genau sehen (siehe Foto). Der nächtliche Anruf klang dann in etwa so "Geil... ich will auch so eine" :D
Die Fotoqualität ist relativ bescheiden... zumal die Belichtungszeit nicht optimal war (alles andere als das).
Auf dem 1. Foto sieht man "oben" die P7 und unten die P14.
Auf dem 2. Foto stehen beide recht nah beieinander... die Belichtung war länger und so in etwa kann man sich auch die Leuchtstärke vorstellen.
[Klick 1
[Klick 2
Somit kann die nächste nächtliche Caching-Tour kommen und auch beim Gassigehen läuft man nicht mehr überall rein ;)
Die Lampen sind ihren Preis wert was ich vorher nicht glauben konnte.
Hund, Geo-Caching, Angeln, Mountainbiken, Camping, Polizei, Feuerwehr...... sie hält es aus.
Und da zahle ich lieber 15 Euro mehr für eine Lampe die lange hält und die man im Zweifelsfall nicht komplett wegschmeißen muss da alles austauschbar ist, als eine die nach 3 Wochen nen Wackelkontakt hat und wo die LEDs doch mal den Geist aufgeben.
Vielen Dank an dieser Stelle an den freundlichen und zügigen Shop
ELEPHANT BLEU.
Grüße,
Daenni