|
TecCentral - Ehrenmitglied
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 374 Danksagungen für 255 Beiträge
Downloads: 19
Uploads: 0
Renommee-Modifikator: 33 
|
FAQ: Wie benutzt man Memtest?
Moin,
da immer wieder Fragen zum Arbeitsspeicher auftauchen und Memtest nicht unbedingt selbsterklärend ist, eine kleine FAQ zu dem Thema.
Wenn es so ausschaut, ist alles in Ordnung
Welches Memtest?
Wenn es um Memtest geht empfehlen wir generell die +Version von www.memtest.org !
Welches soll ich nehmen?
Memtest steht in verschiedenen Versionen bereit:
Also "bootable" Image zum Brennen auf CD
Für den USB-Stick
Mit Windowsinstaller für eine Diskette
Warum kann ich auf den Datenträgern nichts sehen?
Memtest ist ein Linux-Programm und Windows kann diese nicht lesen. Es ist also völlig normal wenn der Datenträger von Windows als leer dargestellt wird.
Warum den Speicher nicht mit einem anderen Programm unter Windows testen?
Weil Windows problemlos 300-400MB des Speichers selbst belegt und belegter Speicher kann nicht getestet werden. Memtest ist auch nicht unfehlbar aber es hat sich als eines der besten Programme bewährt.
Woran merke ich das mit meinem Speicher etwas nicht stimmt?
Fehler im Arbeitsspeicher äussern sich mit den unterschiedlichsten Symptomen. Absolut typisch sind spontane scheinbar unmotivierte Bluescreens mit teilweise wechselnden Fehlermeldungen. Auch sogenannte "Crashes to Desktop" deuten auf ein Speicherproblem hin. Dieses Crashes to Desktop sind Abstürze und ein komplettes beenden eines einzelnen Programms und die Rückkehr auf den Desktop. Weitere Symptome: Komplettes Einfrieren, CRC-Fehler beim Entpacken von Archiven und Fehlermeldungen mit Speicheradressen (sdx0:0168).
Trifft eines oder mehrere dieser Probleme auf dich zu, solltest du deinen Speicher dringend einer Fehleranalyse unterziehen.
Wie lange braucht Memtest bis es fertig ist?
Genau genommen wird Memtest niemals fertig, es läuft in einer Schleife. Wenn dein Rechner aber 3-4 Stunden durchhält ohne das Memtest Fehler meldet, kannst du verhalten optimistisch sein. Für eine aussagekräftige Analyse am besten über Nacht 8-10 Stunden testen.
Was wenn Memtest Fehler meldet?
Dann ist entweder der Speicher defekt oder es besteht eine Inkompatibilität zum Board oder zu anderen Modulen oder die Einstellungen für den Speicher im Bios sind falsch.
Wie sehen Fehler unter Memtest aus?
Rot markierte Adressbereiche bedeuten immer einen fehlerhaft arbeitenden Speicher!
Die 0 muss stehen! Selbst 1 Fehler bedeutet Instabilität!
Anzeige
Sagen gute Nacht
|