Anzeige

Anzeige

PC geht einfach aus o.O

Diskussion über PC geht einfach aus o.O im Hardware allgemein - Forum; Hi Leute, ich weiß ich war lange nichtmehr da, aber ich bräuchte mal dringend eure Hilfe! Die Konfiguration in "Mein System" (falls es das noch ...

Antwort Neues Thema erstellen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.01.2010, 20:32   #1 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von ToNKeY

Mein System

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danksagungen für 21 Beiträge
Downloads: 1
Uploads: 0

Renommee-Modifikator: 7 ToNKeY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PC geht einfach aus o.O

Hi Leute, ich weiß ich war lange nichtmehr da, aber ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!

Die Konfiguration in "Mein System" (falls es das noch gibt) ist nochimmer aktuell, außer das jetzt Windows 7 Ultimate auf dem Rechner läuft.

Ich habe das Problem das seit gestern der Rechner nichtmehr stabil läuft ... aber er friert nicht ein, es gibt keinen Bluescreen und auch keine Programmabstürze ... er geht einfach nach zufälliger Zeit einfach aus. einfach so, wie wenn man den powerknopf paar Sekunden gedrückt hält.
Auch im Ereignisprotokoll ist lediglich ein "kritischer" eintrag zu finden, der berichtet, das windows wieder ausgeführt wird nachdem es nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Mein testprogramm "Toolstar" zeigt beim kombinierten test (CPU+RAM) Fehler in hoher anzahl bei kern 0 auf ... bei tests die jedoch nur cpu oder nur Speicher betreffen gibt es keine auffälligkeiten.

Ich Weiß nun nicht so richtig, weil ich a) Windows 7 noch nicht so richtig vertraue, b) meine CPU ein paar tage stabil auf 2,2GHz übertaktet hatte (ohne Spannungsanhebung), c) den prozessor auch bei minimalem FSB (180MHz) und ganz leicht erhöhter spannung (1,22V) nicht merklich stabiler bekomme und d) aber auch mein Netzteil mittlerweile recht alt ist und vielleicht dieses für diesen etwas ungewöhnlichen fehler verantwortlich sein könnte ... und nebenbei gesagt ich vertraue dem programm "toolstar" auch nicht wirklich.

Also, jetzt die Frage an euch ... habt ihr vielleicht ne erklärung für mein Problem oder könnt ihr vielleicht was ausschließen?

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG Markus

Anzeige

Alt 26.01.2010, 21:15   #2 (permalink)
Computer Doktor

Benutzerbild von fRaNkLiN

Mein System

Abgegebene Danke: 110
Erhielt 347 Danksagungen für 310 Beiträge
Bilder: 6
Downloads: 30
Uploads: 5

Renommee-Modifikator: 12 fRaNkLiN sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärefRaNkLiN sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eine Nachricht über ICQ schicken fRaNkLiN eine Nachricht über MSN schicken fRaNkLiN eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hört sich nach Netzteil oder Mainboard an. Hast du ein anderes Netzteil zum Testen?

Experience keeps a dear school, but fools will learn in no other, and scarce in that.
Benjamin Franklin
  Direkt antworten
Anzeige
Alt 26.01.2010, 21:32   #3 (permalink)
Hardware Freak
Themenstarter Themenstarter

Benutzerbild von ToNKeY

Mein System

Standard

Hmmm, anderes Netzteil ... nur n altes 250W aber das bissl zu schwach auf der Brust ... müsste vllt statt der 7950GT irgend ne olle PCI Graka reinhauen und mal schauen ... da reicht das alte NT dann noch.

Mainboard denke ich eher weniger aber könnte natürlich auch sein ... ich werde morgen erstmal die verkabelung nochmal checken (hatte ihn neulich mal auseinandergenommen, aber da trat das problem nicht gleich auf) und dann mit nem anderen netzteil ... mal sehen was dabei raus kommt.

Alt 27.01.2010, 00:40   #4 (permalink)
Computer Doktor

Benutzerbild von fRaNkLiN

Mein System

Abgegebene Danke: 110
Erhielt 347 Danksagungen für 310 Beiträge
Bilder: 6
Downloads: 30
Uploads: 5

Renommee-Modifikator: 12 fRaNkLiN sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärefRaNkLiN sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Eine Nachricht über ICQ schicken fRaNkLiN eine Nachricht über MSN schicken fRaNkLiN eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mit dem 250er würde ichs nicht probieren, das liefert auf +12 wahrscheinlich kaum Saft. Lieber was anderes zum Probieren...

Experience keeps a dear school, but fools will learn in no other, and scarce in that.
Benjamin Franklin
  Direkt antworten
Alt 27.01.2010, 01:15   #5 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von Magiceye04

Mein System

Abgegebene Danke: 343
Erhielt 198 Danksagungen für 190 Beiträge
Bilder: 2
Downloads: 5

Renommee-Modifikator: 15 Magiceye04 ist ein sehr geschätzer MenschMagiceye04 ist ein sehr geschätzer MenschMagiceye04 ist ein sehr geschätzer Mensch
gerade online
Standard

Ich tippe auch aufs Netzteil, wobei ich mit den Tagans nur gute Erfahrungen gemacht habe. Einfach mal die Spannungen bei Leerlauf und Vollast auslesen, vielleicht erkennt dann schon eine Tendenz. Speedfan oder Everest können das.

Direkt antworten
Alt 27.01.2010, 12:21   #6 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von ToNKeY

Mein System

Standard

Spannungen im Idl sind i.O., hab ich gestern schon geschaut. Unter Last mal zu schauen, dazu bin ich nichtmehr gekommen ... vllt habe ich nachher mehr Glück.

Naja, das 250er hat klar kaum Saft, aber es wird wohl ein System mit 45W Prozzi PCI-Graka und 2 Festplatten versorgen können ... habe soweit keine bedenken ... nur für die 7950GT wärs zu dünne ...

Netzteil würde ich ja auch denken, aber bis auf das leichte Lüfterschleifen war ich immer 100% überzeugt von meinen guten alten Tagan ...

Auch verunsichern mich ein wenig die angeblichen CPU-Fehler, allerdings traue ich "Toolstar" nicht übern weg.

Eine Dauerbelastung mit Prime fällt leider aus.

Also ich werde als nächstes mal versuchen die Spannungswerte unter Last zu checken und ansonsten muss ich mal das 250er reinklatschen.

Für ein absterbendes NT würde evtl. sprechen, das es bei leichter Spannungssteigerung des Prozzis und Abschaltung von CnQ eher zum Abschalten gekommen ist, allerdings war das keine signifikante abweichung ... kann auch einfach zufall gewesen sein.

Alt 28.01.2010, 17:18   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von ToNKeY

Mein System

Standard

Also Update^^ ... Spannungen sehen auch unter Last (prime + Atitool) absolut in Ordnung aus.

Seit gestern geht er auch nichtmehr einfach aus sondern ist einmal mit Bluescreen (hab schon danach gegoogelt, aber kam zu keinem ergebnis ... konnte die genaue Fehlermeldung des BS aber nicht schnell genug lesen, habe die Fehlerbezeichnung dem Eintrag ins Ereigniseintrag entnommen ... werde diesen bei gelegenheit nachreichen) und auch ein oder zweimal einfach gefreezed ... alles in allem verlängerten sich die Zeiten bis zum Fehler aber von im schnitt 5 min auf ca. 30 min.

Bin echt ein bisschen planlos ... habe auch die Verkabelung kontrolliert und mal überall gewackelt ... gab einmal nen absturz als ich am Ram gewackelt habe, war aber wohl zufall, da der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Aus meiner Sicht bleibt nur ein defektes MB, wobei es dafür keinerlei sonstige anzeichen gäbe, ein spinnendes NT, woran ich aber nicht recht glaube oder aber der Prozzi hat doch ne Macke, wobei ich nicht weiß ob das das abschalten erklären würde ....

MfG

Alt 28.01.2010, 17:29   #8 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von Magiceye04

Mein System

Abgegebene Danke: 343
Erhielt 198 Danksagungen für 190 Beiträge
Bilder: 2
Downloads: 5

Renommee-Modifikator: 15 Magiceye04 ist ein sehr geschätzer MenschMagiceye04 ist ein sehr geschätzer MenschMagiceye04 ist ein sehr geschätzer Mensch
gerade online
Standard

Am ehesten würde ich aufs Mainboard tippen.
Wenn das Netzteil bei Vollast keine Spannungseinbrüche hat, dann sollte es bei normaler Belastung erst Recht vernünftig arbeiten. Und andere Komponenten sind eigentlich nicht in der Lage, den Rechner hart auszuschalten.

Bluescreens können nach meiner Erfahrung durch alles Mögliche verursacht werden und bisher waren die angezeigten Infos beim mir selten zur Ursachenfindung nützlich.

Direkt antworten
Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
oo, pc

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername:
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Textformatierung entfernen
Fett
Kursiv
Unterstrichen