Diskussion über Steigt ihr auf Microsoft Windows 7 um ? im Umfragen - Forum; ich werde in nächster zeit definitiv nicht umsteigen da mir das ganze zu teuer ist und daher bleibe ich bei vista....
Umfrageergebnis anzeigen: Steigst du auf Microsoft Windows 7 um ?
ich bin direkt umgestiegen
10
30,30%
werde definitiv auch umsteigen
9
27,27%
warte lieber noch etwas ab
4
12,12%
bleibe bei meinem bisherige Betriebssytem
10
30,30%
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Na zum Glück hab ich von Ram fressen und übrigbleiben geredet
Ich hab jedenfalls (nach Deaktivierung der optischen Spielereien) bei 3,5GB genutztem RAM (für Paint) bereits extremes Auslagerungsgerassel im Hintergrund gehabt und der Rechner wurde unbenutzbar. Da ist es mir wurscht, was der Unterschied zwischen nutzen, blockieren und belegen ist.
seit vista nutzt ms eben den ungenutzten ram zum cachen, kann ihn aber wenn angefordert sofort freigeben/verfallen lassen... prefetching als stichwort.
und ob der ram nun bach liegt oder zum cachen benutzt wird, ist der anwendung, die plötzlich ram braucht ziemlich egal.. beide bekommen sofort ram.. nur seit vista/7 sieht der ram eben für den unbedarftem kunden voller aus..
das "dauernde auslagern"... ich würd an deiner stelle mal den indexing-dienst ausschalten...
und zum thema speed: vista und 7 brauchen durch prefetching/initialisieren etc.. in der ersten zeit mehr leistung als später.. von daher ist ein vergleich altes vista gleichschnell mit frischem 7 schon aussagekräftig - nämlich dass 7 im selben zustand schneller/smoother sein wird
Mhh das mit den Festplatten zugriffen konnte ich so nicht feststellen, wenn ich was von Platte zu platte kopiere und zeitgleich noch was von usb zur platte teilt sich die geschwindigkeit ganz gut und ich kann immer noch recht flott arbeiten.
das "dauernde auslagern"... ich würd an deiner stelle mal den indexing-dienst ausschalten...
Der wirds wohl nicht sein. Sobald ich den RAM wieder freigebe, also Paint(s) schließe, ist ja wieder Ruhe auf der Platte.
Selbst wenn der Dienst aktiv wäre, lass ich ihn lieber. Der wird ja wohl nicht ohne Grund da sein und irgendwann nützt er mir vielleicht auch mal.
Den freien, belegten, für Cache verwendeten, physikalischen RAM usw. lass ich mir auch nicht vom Taskmanager o.ä. anzeigen, sondern von Webtemp. Die Werte sind vergleichbar mit anderen Windows und für mich auch nachvollziehbarer als die Windows-Angaben.
Geändert von Magiceye04 (27.10.2009 um 14:28 Uhr).
Hey ho, hier sind ja tatsächlich noch ein paar Namen, die mir was aus alten TecCentral-Zeiten sagen...
Magiceye04, nice, der gute schizo und natürlich Frank....hehe...
Tjoa, zum Thema, will auch mit einem neuem System demnächst mal Windows7 austesten, man hört ja viel gutes und da ich es auch noch per MSDNAA beziehen kann, warum nicht...
Auf meinem Notebook bleibt erstmal XP, da mag ich während der Diplomarbeit nicht "dranrumwurschteln"...
Du solltest FetterIT (jedenfalls vermute ich Geert hinter dem Gast - oder nicht?) vergessen :D.
Ich zu meinem Teil bin sofort auf Windows 7 umgestiegen, und ich muss sagen es ist ein gewaltiger Fortschritt. Ich habe mich nach ausgiebigem Testen sogar entschlossen eine legale Version zu beziehen, so teuer wie Vista war es am Ende nicht.
Es ist deutlich schlanker geworden, wobei mich das dank 8GB Arbeitsspeicher selten gestört hat, aber jetzt konnte ich meine Ramdisk endlich wieder auf 3.5GB aufstocken ohne größere Probleme zu haben. Bei Bedarf schrumpt diese eh automatisch, und läd dann wieder per HDD nach.
Auch die Neuerung in der Taskleiste halte ich für gar nicht so blöd, ist eine schöne Ergänzung zum 3D Fensterwechsel.