Diskussion über Router Grossraum Büros im Netzwerk, Router, WLAN, Internet, Telefonie - Forum; Hallo,
suche einen Router der ca. 30 Rechner online bringt.
Die Fläche ist ca. 400qm groß mit ca.20 Räumen wo durch normale Bürowände getrennt sind.
...
suche einen Router der ca. 30 Rechner online bringt.
Die Fläche ist ca. 400qm groß mit ca.20 Räumen wo durch normale Bürowände getrennt sind.
Normale Verschlüsselung.
Das ganze sollte erweiterbar sein.
Ich skizzier mal eine Lösung, wie sie in einem mittleren (kleinen?) Hotel einer guten Bekannten von mir realisiert wurde:
Mehrere Router auf den Gängen in den unterschiedlichen Teilen - vielleicht ist das, je nach genauer Anordnung, eine ganz gute Möglichkeit. Scheint mir sinnvoll, denn 30 Rechner an einem Router kann für den (wenns kein 500€ Router ist) ganz schön viel werden.
Vielleicht ist es aber ökonomisch sinnvoller Kabel zu ziehen. Der Vermieter wird sicherlich zustimmen, wenn es fachmännisch gemacht wird. Denn für 30 Rechner brauchst du mindestens, naja, sagen wir je nach Räumlichkeiten 5 Router. Macht schonmal etwa 250 €. Hinzukommen 30 WLAN Karten, also etwa 600€ insgesamt. Dann bist du Ruckzuck bei 1.000 Euro - Netzwerkdosen und Kabel sind deutlich günstiger, zwei 16Port Gbit Switches ebenso, auch was die Sicherheit betrifft. WEP/WPA wird immer anfällig bleiben. Weiterhin ist eine Kabelverbindung weniger fehleranfällig, besser erweiterbar, schneller und stabiler.
Sorry, da hab ich mich verhaspelt, meinte natürliche mehrere APs! (Router sind imho meist günstiger in der Anschaffung und funktionieren als AP oft genauso)
für feste Rechner ist Kabel das beste unempfindlich für Störungen und sicher
das ganze an einen Switch davor noch ne gute Hardwarefirewall und dann sollte ein normaler Router/modem reichen
die Kabel verschwinden in Aufputz Kabelkanälen die kann man wenn man auszieht wieder abmachen
Erweiterbar ist das auch kostet halt ein wenig
Intel Q6600 (Standarttakt reicht vollkommen aus es mal nicht mehr reichen sollte sind weit über 3 GHz unter meinem IXF 14 ohne Lüfter drin) | Geforce 9800GT 4GB RAM| 2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid 0 (man sind die schnell)| ASUS P5Q-Pro
für feste Rechner ist Kabel das beste unempfindlich für Störungen und sicher
das ganze an einen Switch davor noch ne gute Hardwarefirewall und dann sollte ein normaler Router/modem reichen
die Kabel verschwinden in Aufputz Kabelkanälen die kann man wenn man auszieht wieder abmachen
Erweiterbar ist das auch kostet halt ein wenig
Und der Administrationsaufwand fällt auch ins Bodenlose. Bei zig Routern, APs, WLan-Übersprechungen, etc., kommst du sonst nicht mehr zur Ruhe. Und die Fehlersuche ist ein Grauen wenn 10 Leute gleichzeitig schreien "Herr Schmidt, ..., HERRR SCHMIDT. Mein Internet geht nicht! Schon seit einer Stunde! H E R R S C H M I D T!!!"
*erschauder*
Mir geht es nur um den Router aber ich weiß noch nicht wie ich den anschliesse an die TK-Anlage.
Was für eine TK-Anlage soll das denn sein? Üblicherweise schließt man einen Router doch eher an das DSL-Modem oder den Splitter an. Und Telefonate laufen parallel dazu.
Bei so vielen Telefonierwütigen Leuten ist das ja vermutlich auch kein gewöhnlicher ISDN-Anschluß mit nur 2 Leitungen, oder?