Diskussion über Wiederherstellen von Daten (nach Formatierung)? im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 - Forum; Hallo!
Ich habe folgendes Anliegen: vor einigen Tagen wollte ich mit Hilfe des Programmes "GParted" die Partitionen meiner Festplatte neu verteilen (ohne WindowsXP dabei neu ...
Ich habe folgendes Anliegen: vor einigen Tagen wollte ich mit Hilfe des Programmes "GParted" die Partitionen meiner Festplatte neu verteilen (ohne WindowsXP dabei neu zu installieren bzw. meine Festplatte zu formatieren). Nun habe ich folgende zwei Probleme:
1. In "Gparted" wird nun eine Partition (Größe ca. 7MB) angezeigt, die ich weder der Partition "C:" noch der Partition "D:" zuordnen kann. Ebenso wenig kann ich diese vergrößern oder verkleinern. Habt ihr eine Idee oder einen Lösungsvorschlag, wie ich das beheben kann?
2. Aufgrund einiger Experimente des Hin- und Herschiebens gewonnen freien Speicherplatzes befinden sich nun keinerlei Daten mehr auf der Partition "D:". Sie wurde wahrscheinlich in "GParted" formatiert, nicht jedoch unter WindowsXP oder der MS-DOS-Konsole. Auf "D:" habe ich derzeit auch keinen Zugriff; es erscheint die Meldung "Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Da ich meine Daten wie bspw. meine mp3-Sammlung oder meine Studiums-Unterlagen gerne wieder hätte, suche ich nach einer Lösung, wie ich diese Daten und Dateien wieder beschaffen kann. Hat jemand von euch eine Lösung parat bzw. weiß, wie ich diese (scheinbar formatierten) Daten wieder herstellen kann?
Bringt mir z. B. eine "Systemwiederherstellung" in Bezug auf die Wiederherstellung/Wiedergewinnung meiner Daten etwas?
Angenommen, mir bleibt nichts anderes übrig, als WindowsXP neu zu installieren: bestünde dann eine Möglichkeit, alle Ordnerstrukturen, E-Mails und Kontakte von Mozilla Thunderbird zu sichern und diese nach einer evtl. Neuinstallation WindowsXPs wieder aufzuspielen? Reicht es hierbei aus, den Profil-Ordner (C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile) zu kopieren? Oder soll ich besser den gesamten Ordnder kopieren (C:\Programme\Mozilla Thunderbird)?
Vielen vielen lieben Dank an dieser Stelle für eure Antworten! Und bitte entschuldigt, wenn ich hier im falschen Thread sein sollte, aber ich wusste nicht, wohin sonst... Ich freue mich, von euch zu hören!
Tjoa, das ist das Problem, wenn man unter Windows Partitionen verändert, ohne davor ein Backup anzulegen... bei sowas muss man immer mit Datenverlust rechnen!
Wenn du noch starten kannst und der Partition D ansonsten nichts angetan wurde kannst du versuchen die Daten mit nem Wiederherstellungsprogramm zu retten...
Scheinbar wurde nur der Index gelöscht, dann solltest du eigentlich ganz gut an deine Daten rankommen...
Wenn du bei Thunderbird nichts verändert hast reicht der Profile Ordner...
Warum willst du eigentlich Windows neu installieren, wenn du nur auf D nicht mehr zugreifen kannst? Das bringt doch auch nichts...
Also eher Daten sichern, dann D formatieren und normal weiterbenutzen...
Ach ja, diese paar MB nicht zuzuordnender Speicherplatz sind normal... wenn du eine weitere Primärpartition erstellst sollten auch diese 7 MB zugeordnet werden können...