Diskussion über AMD64 4850e untertakten im Overclocking CPU & Mainboard - Forum; Hi Fans,
da mein Rechner die meiste Zeit eh auf Standgas rumrödelt wollte ich mal fragen ob ich meine Kiste nicht irgendwie untertakten kann?
Den ...
Ich hab da auf Seite 21 mal nachgesehen und auch schon mal im Bios rumgeschraubt aber da weiß ich nicht so recht was ich da machen kann. Nach oben hin lässt sich da vieles aufroppen aber nach unten schaut es ziemlich mies aus.
Hat wer ne Idee von euch was man da machen könnte, was auch sinnvoll wäre?
Mir gehts eigentlich nur darum um die Leistung zu senken damit die Kiste nicht so warm wird.
ich kenn mich zwar leider nicht wirklich gut mit aktuellen AMD-Systemen aus, aber ich weiß das es mit verschiedenen Bios Versionen auch eventl. verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt.
Solltest da wenn möglich mal ansetzten und versuchen ob mit einem anderen/ früheren Bios du andere Einstellmöglichkeiten für die CPU bekommst.
VCore kann man bestimmt um einiges senken. Das sollte der CPU nix ausmachen. So bis -0,2 Volt vom Standardwert müsste die abkönnen. Und das sind dann schon mal mindestens 3-5°C. Je nach dem, wie warm der jetzt schon wird.
Dreifach ist der Zug der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft herangezogen,
pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
ewig still steht die Vergangenheit. (Friedrich Schiller)
Probier mal, ob CrystalCPUid bei Dir funktioniert. Alternativ rmclock (
Damit kann man sowohl Multi als auch VCore senken (CTRL+K).
Die VCore bringt dabei am meisten, denn fast alle AM2-CPUs laufen bei Standardspannung auch mit ca. 1,1V oder noch weniger. Und bei 1GHz kann man dann sogar 0,8V nehmen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Magiceye04 für den nützlichen Beitrag:
@Pointman-10,
auf ein älteres Bios will ich eigentlich nicht umsteigen, zumal das letzte Bios keine Möglichkeiten hatte die Werte die ich bräuchte, ins negative zu verändern.
@schizo,
wie heißt die VCore bei meinem Board? Im Bios ist was von "CPU Voltage Settings" zu finden. Gibt aber nur die Werte: Auto, +10mV - +400mV.
Oder ist es "Chipset Voltage Setting"?
@franklin,
den Multi kann ich verändern. Bringt mir aber nix da die CPU wohl gelocked ist. Kann da einstellen was ich will, es ändert nix.
@Magiceye,
die Programme werde ich mir mal ansehen. Kann ich damit mein System schrotten? Was mach ich wenn die Kiste nicht booten würde? CMOS-Reset?
auf ein älteres Bios will ich eigentlich nicht umsteigen, zumal das letzte Bios keine Möglichkeiten hatte die Werte die ich bräuchte, ins negative zu verändern.
Jo, kann ich nachvollziehen und nachdem ich mal in "dein System" geschaut habe, geht mir auch etwas ein Licht auf......
Da wirst du wohl etwas sehr beschränkte Möglichkleiten haben, bei den Einstellungen im Bios. Eben ein "Fertig PC".
Eventuell kannst du ja noch mal ein Bild von den Einstellmöglichkeiten im Bios posten. Dann kommt man vllt. etwas weiter.