Diskussion über Phenom 9600 Übertakten ??!! im Overclocking CPU & Mainboard - Forum; Hi, bin neu hier bei euch!
Hab da auch mal direkt eine frage und zwar
habe ich mich mal am OC versucht, aber ich komme ...
Es ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich wie weit man den Takten kann!! Nun kann es sein dass du ein weniger OC freundliches Modell erwischt hast!
MFG
Edit: Was ist denn fürn Netzteil in deinem rechner verbaut??
Spezifikationen zu deinem Rechner wären wirklich sehr hilfreich.
- Netzteil (Marke, Leistung, Ampère auf der (den) 12V-Schiene(n))
- Mainboard (Marke, Bezeichnung, evtl. Herstellerpage?)
- Arbeitsspeicher (Marke, Takt, Timings, Standardspannung)
Dann werden Sie geholfen ;o)
Hier zwei Bilder deines BIOS.
Ersteres kennst du höchstwahrscheinlich schon - hier stellst du den FSB ein (CPU External Clock).
Viele Prozessoren brauchen, um bei höheren Taktfrequenzen stabil laufen zu können, eine höhere Kernspannung. Diese stellst du mit der "CPU Core Voltage" ein.
Achtung: Nicht übertreiben. Ein wenig zu viel Spannung und puff - weg ist der QuadCore.Maximal +0.15 V einstellen!
Es wäre gut, auch noch Informationen über deine Kühlung zu haben. Luft oder Wasser, und welches Kühlermodell? Wie sind die Temperaturen unter Last und im Idle?
Dieses zweite Bild zeigt die "DRAM Configuration".
Hier kannst du Timings und Takt deines Arbeitsspeichers einstellen.
Dies ist wichtig, da der Arbeitsspeichertakt mit dem CPU-Takt skaliert, das heißt, wenn du die CPU übertaktest, übertaktest du auch den RAM.
Da du DDR2-800-Ram besitzt, der mit 5-5-5-15 speifiziert ist, wird in der Hinsicht wohl nicht mehr viel gehen. Also solltest du sicherstellen, dass der RAM-Takt auf jeden Fall um 800MHz bleibt - ODER die Timings (CAS Latency, RAS to CAS Delay, Row Precharge Time, Min. RAS Act-Time) lockern, d.h. auf höhere Werte einstellen (6-6-6-18).
Das bewirkt, dass der RAM zu langsameren Signallaufzeiten angewiesen wird und somit eventuell einen höheren Takt verträgt.
Um diese Werte zu verstellen, musst du "DRAM Timing Selectable" auf "Manual" stellen.