Diskussion über Aufklärung nötig - Bios Einstellungen Abit IP43 im BIOS & Mods - Forum; Sersn,
könnte nun auch mal etwas Hilfe beim richtigen deuten/erkennen der Bioseinstellungen gebrauchen. AMI 2.61
1. welche Aufgabe hat die Einstellung "FSB Strap to NB"?
...
1. welche Aufgabe hat die Einstellung "FSB Strap to NB"?
Schau mal hier... LINK
FSB Strap to NB = Memory Frequency Latch
Zitat:
Zitat von POINTman-10
2. MCH wird wohl die Spannung für die NB sein. Inwieweit hängt diese mit der "CPU VTT Voltage" zusammen?
MCH= Memory Hub Controller - - der Speicherkontroller. Und hat mit der "CPU VTT" gar nichts zu tun! ;)
Zitat:
Zitat von POINTman-10
3. "ICH" und "ICHIO" werden wohl die Spannungen für die Southbridge sein. In welchem Maß sollten diese beim OC mit angehoben werden?
Richtig, Spannungen für den HDD-Controller, dem Intel ICH-Teil! Brauch nicht angepasst zu werden!
Zitat:
Zitat von POINTman-10
4. Welche Funktionen haben die beiden letzten Menüpunkte auf dem Bild?
Die GTLREF ist dir "Referenz"-Spannung der CPU die intern verwendet wird für die Signalstärke des Taktes. Bei steigendem FSB/Takt kann eine Erhöhung dieser zu besserer Stabilität beim OC führen, muss aber nicht und ist mit noch mehr vorsicht zu behandeln als die VCore der CPU selber!
(Also wenn man nicht weis was man macht - besser Finger weg!)
Die "PWM Load Line Funktion" ist das Teil welches das "runterfahren" der CPU-Spannung bei Last verhintert, welches aber von Intel so für ihre CPUs vorgesehen ist, da bei mehr Wärme (Last) die Leitfähigkeit erhöht wird und daher weniger Spannung benötigt wird. Bei OC kann es aber gerade dadurch unter Last zu insabilitäten kommen - daher kann man diesen VDroop mit dieser Option unterbinden und die VCore bleibt "Stabiler"!
(Kann also beim OC hilfreich sein - nur die Temps besser beobachten!)
__________________ Gruß Uwe.
ES IST MIR SCHEISS EGAL WER DEIN VATER IST, WENN ICH HIER ANGEL, HAST DU NICHT ÜBERS WASSER ZU LAUFEN!
Folgender Benutzer sagt Danke zu usch65 für den nützlichen Beitrag:
das sind doch schon mal Aussagen mit denen man weiterarbeiten kann.
Nur mit dem "Memory Frequency Latch" komm ich noch nicht so richtig klar.
Hab schon verstanden das es mit dem RAM-Teiler zu tun hat aber ich kann dort "nur" 166Mhz, 200Mhz, 333Mhz einstellen. "AUTO" wäre auch noch möglich.
Wie würde sich dann die Frequenz für den Speicher berechnen?
Zitat:
MCH= Memory Hub Controller - - der Speicherkontroller. Und hat mit der "CPU VTT" gar nichts zu tun! ;)
Wofür ist dann die "CPU VTT Voltage"?
Und warum ist im Bios dann der Hinweis hinterlegt, das die CPU VTT immer niedriger sein muß als die MCH -Spannung!?
das sind doch schon mal Aussagen mit denen man weiterarbeiten kann.
Nur mit dem "Memory Frequency Latch" komm ich noch nicht so richtig klar.
Hab schon verstanden das es mit dem RAM-Teiler zu tun hat aber ich kann dort "nur" 166Mhz, 200Mhz, 333Mhz einstellen. "AUTO" wäre auch noch möglich.
Wie würde sich dann die Frequenz für den Speicher berechnen?
Direkt mit dem RAM-Teiler hat es nichts zu tun! Es "begrenzt" normalerweise nur die zur Verfügung stehenden Teiler/Multis.
Deine (Jede) CPU hat einen vorgegebenen Standard-FSB Takt, der dementsprechend mit dem MCH "verbunden" ist für die RAM-Teiler. Stellt man für die CPU nun einen anderen FSB ein (Was z.B. von FSB266 auf OC-333FSB ist) so würde der MCH "annehmen", das deine CPU einen "Memory Frequency Latch" von 333MHz hat (Gibt ja eben auch CPUs mit diesem Standard FSB) und schaltet andere Teiler dazu frei - ist ja nicht unbedingt verkehrt - aber beim ausschalten des PCs (damit ist "komplett Stromlos" gemeint - NT über schalter aus, Steckdosenschalter...) geht dieser Latch verloren, der PCstartet das nächste mal und liest die CPU aus - aha eine mit Standard-FSB 266 - und schaltet den Latch dazu frei, so nu aber ist das gute Stück OC auf 333MHz - falscher Latch! Hups, geht so ja mit dem eingestellten Teiler nicht - AUS mit der Kiste und neustart mit dem "richtigen" Latch für den eingestellten FSB! Das geschieht eben bei Einstellung "AUTO" im BIOS! Stellt man dagegen den Latch fest schon dem Standard-FSB der CPU ein, kann man
a) nur die dazu passenden Teiler auswählen (Teils negativ)
b) eben diesem An-Aus-An entgehen Im "Normalfall" kann man diesen Wert aber beruhigt auch auf "AUTO" belassen!
Wieso bei dir solch "seltsame" Werte vorhanden sind - KA - falsches Board. ;)
Evtl. gibt es auch ein BIOS-Update welches noch andere Werte dann enthält. (Oder es gibt jemanden hier der das Board auch hat und mehr weis...)
Zitat:
Zitat von POINTman-10
Wofür ist dann die "CPU VTT Voltage"?
Und warum ist im Bios dann der Hinweis hinterlegt, das die CPU VTT immer niedriger sein muß als die MCH -Spannung!?
MfG - Frank
Lesestoff...
Auch wieder eine "Signalstärkenspannung"...
__________________ Gruß Uwe.
ES IST MIR SCHEISS EGAL WER DEIN VATER IST, WENN ICH HIER ANGEL, HAST DU NICHT ÜBERS WASSER ZU LAUFEN!
Folgender Benutzer sagt Danke zu usch65 für den nützlichen Beitrag: