Ist mein Notebook zu schwach, oder kann ich noch etwas machen?
Diskussion über Ist mein Notebook zu schwach, oder kann ich noch etwas machen? im Notebook & Laptop - Forum; Ich habe ein:
Systemmodell TravelMate 291LMi
Intel Pentium M 1.4 GHz
Intel 855PM Chipset
ATIvMobility Radeon 9700
3D Graphic7 64MB VRAM
512 MB DDR SDRAM
...
mit XP und F-Secure als Betriebssytem/ Firewall
und mein Problem ist, wenn ich das Notebook starte, dass es 20 bis 30min braucht bis ich eine Eingabe machen kann. So lange ist das System mit mit 97% mit einen Leerlaufprozess ausgelastet und ich glaube die Firewal ist daran beteidigt.
Wie kann ich das Fehlerbild einkreisen/ bzw. suchen?
Soll ich den Arbeitsspeicher erhöhen?
Kann ich eine Einstellung ändern, damit das F-Secure Programm das System nicht so belastet?
Hat jemand einen guten Vorschlag für meinen Oldtimer?
Schonmal Betriebssystem neu aufgesetzt?
Bei schwächeren Notebooks verwende ich i.d.R. ältere Betriebssysteme wie Win2k... das verbraucht weniger Ressourcen als XP und reicht meist bei nem alten Notebook auch...
Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit um möglichst hohe Performance trotz schwacher Hardware zu erreichen...
Vorher würde ich versuchsweise dieses F-Secure deinstallieren. Wenn es eine Firewall ist - die kannst Du getrost deaktvieren, XP hat selber eine.
Der Leerlaufprozess wird wohl kaum das Problem sein, der ist IMMER vorhanden und wenn er 97% hat, dann ist der Laptop also nur zu 3% ausgelastet und sollte eigentlich auf Eingaben reagieren.
Die Frage ist also, WAS macht er wirklich? Flackert die HDD-LED, wie stark ist der RAM ausgelastet?
Das System ist erst neu vor zwei 2 Monate aufgesetzt und die Feuerwall ist es wohl auch nicht, weil ich sie heute Morgen kontrolliert habe. Es war nichts zu finden.
Als mein Notebook so stark ausgelastet war habe ich mir die Leistung angesehen und eine Hardcopie erstellt (siehe Anhang)
Diese starke Auslastung kommt nur einmal am Tag vor, meistens beim ersten benutzen wenn ich ins Internet gehe. (Browser = Firefox)
Wie kann ich die Dienste kontrollieren, ist da etwas angeschaltet?
was startet denn alles mit Windows mit
alles ausschalten was du nicht brauchst
Autostart leeren
unter Start aus ausführen gehen
dort msconfig
in Reiter Systemstart alles deaktivieren was du nicht brauchst
Intel Q6600 (Standarttakt reicht vollkommen aus es mal nicht mehr reichen sollte sind weit über 3 GHz unter meinem IXF 14 ohne Lüfter drin) | Geforce 9800GT 4GB RAM| 2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid 0 (man sind die schnell)| ASUS P5Q-Pro
Wie kommst du darauf, dass es am RAM liegen könnte? Ist doch noch genug frei im Leerlauf (also nach Systemstart sollte da nicht mehr belegt sein). Sorry aber ich wäre mir da nicht so sicher. Ich würde mir lieber mal die SMART-Werte der Festplatte ansehen (mit Hddhealth). Und danach die Temperatur der CPU auslesen (CoreTemp). Diese sollte nach dem Start nicht hoch sein. Und eine Frage: Arbeitet das Notebook auch im Hochleistungsmodus oder im Energiesparmodus?
Dreifach ist der Zug der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft herangezogen,
pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
ewig still steht die Vergangenheit. (Friedrich Schiller)
auf dem oberen Bilb sind über 800MB belegt er hat aber bloß 512MB
das heist 300 dümppeln auf der Festplatte rum und das mach langsam
Intel Q6600 (Standarttakt reicht vollkommen aus es mal nicht mehr reichen sollte sind weit über 3 GHz unter meinem IXF 14 ohne Lüfter drin) | Geforce 9800GT 4GB RAM| 2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid 0 (man sind die schnell)| ASUS P5Q-Pro