PC Zusammenstellung

Diskutiere PC Zusammenstellung im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo liebes Forum, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und zuvor eure Meinung zur Wahl der folgenden Komponenten einholen: Antec Mini P180 Cougar CM ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 10.08.2010, 17:38 PC Zusammenstellung #1
Junior Mitglied

Benutzerbild von DrunkenCacaduu
Standard PC Zusammenstellung

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und zuvor eure Meinung zur Wahl der folgenden Komponenten einholen:

Antec Mini P180

Cougar CM 700W

Gigabyte GA-880GMA-UD2H

AMD Phenom II X6 1055T

Bei der Wahl des Arbeitsspeichers bin ich überfragt, zu welchem DDR3-1600 Speicher würdet ihr mir raten?

Ebenso bei der Wahl der richtigen Grafikkarte, allerdings wird hier wahrscheinlich erstmal die Onboard-graka zum Einsatz kommen. Der Rechner wird die meiste Zeit an einem 22" genutzt und gelegentlich wird auf einem FulllHD TV /FullHD Beamer gezockt. Auf dem 22" möchte ich auch aktuelle, extrem leistungshungrige Games ohne Kompromisse zocken können. Wieviel Geld müsste ich für eine Graka in dieser Leistungsklasse investieren?

Festplatte wird erstmal eine alte SATA Platte. Evtl. fürs System eine SSD. Was haltet ihr von der
OCZ Agility2 Extended 60GB?

Laufwerke werden fürs erste zwei Plexstore DVD dinger...

MfG. Marius Köppelmann

Alt 10.08.2010, 21:30 PC Zusammenstellung #2
Computer Doktor

Benutzerbild von Magiceye04
Standard

Hm, ein 700W-Netzteil - das dürfte bissel überdimensioniert sein. Das reicht ja für 2 "dicke" Grafikkarten und die dürftest du schwerlich in das winzige Gehäuse und auf das winzige Board bekommen. 500W sollten locker reichen (zumindest von den guten Markenherstellern).

RAM würde ich welchen nehmen, der beim Mainboard-Hersteller auf der Liste steht.
http://download.gigabyte.eu/FileList...80gma-ud2h.pdf

Eine Grafikkarte ohne Kompromisse? :o
Das wäre dann eine ati HD5970 oder GeForce GTX480 - was Schnelleres gibts nicht ;)

Geändert von Magiceye04 (10.08.2010 um 21:32 Uhr).

Alt 11.08.2010, 00:54 PC Zusammenstellung #3
Junior Mitglied
Themenstarter Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Magiceye04 Beitrag anzeigen
Hm, ein 700W-Netzteil - das dürfte bissel überdimensioniert sein. Das reicht ja für 2 "dicke" Grafikkarten und die dürftest du schwerlich in das winzige Gehäuse und auf das winzige Board bekommen. 500W sollten locker reichen (zumindest von den guten Markenherstellern)
Ich wollte mir die Möglichkeit offen halten eine zweite Graka einzubauen. Schade das Gigabyte die beiden PCIe Slots direkt nebeneinander gelegt hat. Ich denke das Gehäuse sollte mich, vom Platz her, nicht davon abhalten eine zweite Graka einzubauen, eher von der Wärmeentwicklung. Meine Wahl würde dann auf das
MSI 890GXM-G65 fallen.

Zitat:
Eine Grafikkarte ohne Kompromisse? :o
Das wäre dann eine ati HD5970 oder GeForce GTX480 - was Schnelleres gibts nicht ;)
"Ich möchte ich auch aktuelle, extrem leistungshungrige Games ohne Kompromisse zocken können. Wieviel Geld müsste ich für eine Graka in dieser Leistungsklasse investieren?"..wäre eine HD5970 oder eine GTX480 nicht etwas überdimensioniert für aktuelle, nicht zukünftige, Spiele?

Alt 11.08.2010, 15:43 PC Zusammenstellung #4
Computer Doktor

Benutzerbild von fRaNkLiN
Standard

Wie wär's mit einer HD5830/HD5850? Die sollten auch ins Mini P180 passen. Zudem werden sie nicht so heiß wie GTX470 und 465. Alternativ (falls du GPU-PhysX nutzen willst, z.B. für Mafia 2) käme noch eine GTX460 in Frage, die liegt leistungstechnisch etwa zwischen 5830 und 5850.

Falls dein Budget für die Grafikkarte auch 300 Euro und mehr hergibt, dann solltest du gleich zu einer HD5850 greifen.

Das mit der zweiten Grafikkarte vergisst du am besten wieder, denn erstens bekommst du in dem kleinen Gehäuse das Ganze aus thermischer Sicht nicht in den Griff und zweitens gibt es, bis du dir eine zweite Karte einbauen würdest, längst eine neue Generation Karten, die dann die gleiche Leistung in einem Chip vereinen, der weniger Leistung zieht und kühler bleibt.

Die SSD ist eine sehr gute Idee, falls du viele Spiele installieren möchtest, ist eine zusätzliche HDD aber noch anzuraten. Die Agility2 habe ich auch vor kurzem einem Kunden verbaut - er ist äußerst angetan :)

1600er RAM brauchst du eigentlich nicht, außer, du hast eine starke Übertaktung des Prozessors vor.
Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass der RAM-Controller der Phenoms oft sehr früh aussteigt und keinen hohen Takt mitmacht!
Daher ist es oft sinnvoller, einen sehr niedrigen Ramteiler zu wählen (z.B. FSB:RAM 1:2 -> PC3-800 bei Standardtakt), nur 1333er RAM zu kaufen und dann zu übertakten.

Alt 11.08.2010, 16:43 PC Zusammenstellung #5
Computer Doktor

Standard

Zitat:
Zitat von DrunkenCacaduu Beitrag anzeigen
Ich wollte mir die Möglichkeit offen halten eine zweite Graka einzubauen. Schade das Gigabyte die beiden PCIe Slots direkt nebeneinander gelegt hat. Ich denke das Gehäuse sollte mich, vom Platz her, nicht davon abhalten eine zweite Graka einzubauen, eher von der Wärmeentwicklung.
Ja, auf die Wärmeentwicklung wollte ich eigentlich auch hinaus. Das dürfte eine ziemlich laute Angelegenheit werden mit 2 Grafikkarten. Das würde ich wenn überhaupt nur mit Wasserkühlung wagen.
Bzw. wie fRaNkLiN schon meinte, lieber gleich eine komplett neue Karte, wenn die aktuell geplante nicht mehr ausreicht.
Zitat:
"Ich möchte ich auch aktuelle, extrem leistungshungrige Games ohne Kompromisse zocken können. Wieviel Geld müsste ich für eine Graka in dieser Leistungsklasse investieren?"..wäre eine HD5970 oder eine GTX480 nicht etwas überdimensioniert für aktuelle, nicht zukünftige, Spiele?
Mit den höchsten Details und Bildverbesserungen sowie einer entsprechend hohen Auflösung wirst Du auch mit den schnellsten Karten an die Grenzen stoßen.
Darum wäre es eigentlich sinnvoll, wenn Du doch lieber ein paar Rahmenbedingungen vorgibst.
Mehr als eine HD5850 oder GTX460 würde ich persönlich nicht nehmen. Die sind beide noch halbwegs sparsam und haben auch noch ein sinnvolles Preis/Leistungsverhältnis.

Alt 11.08.2010, 17:58 PC Zusammenstellung #6
Junior Mitglied
Themenstarter Themenstarter

Standard

Zitat:
Mehr als eine HD5850 oder GTX460 würde ich persönlich nicht nehmen. Die sind beide noch halbwegs sparsam und haben auch noch ein sinnvolles Preis/Leistungsverhältnis.
Preis/Leistung ist für mich schon ein wichtiges Kriterium. Meine Wahl würde dann entweder auf die
Club 3D Radeon HD5850, bzw. auf die EVGA GeForce GTX465 fallen.

Zitat:
Zitat von fRaNkLiN Beitrag anzeigen
1600er RAM brauchst du eigentlich nicht, außer, du hast eine starke Übertaktung des Prozessors vor.
Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass der RAM-Controller der Phenoms oft sehr früh aussteigt und keinen hohen Takt mitmacht!
Daher ist es oft sinnvoller, einen sehr niedrigen Ramteiler zu wählen (z.B. FSB:RAM 1:2 -> PC3-800 bei Standardtakt), nur 1333er RAM zu kaufen und dann zu übertakten.
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was sagt die Volt-Angabe aus? Was sagen die Timings aus? Ist hier mehr oder weniger besser? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Alt 11.08.2010, 21:24 PC Zusammenstellung #7
Computer Doktor

Standard

Die GTX465 sind schon wieder ziemliche Stromfresser/Radaubrüder. Also entweder die GTX460 oder die HD5850. Die GeForce sind quasi brandneu, da sind vermutlich noch einige Kinderkrankheiten auszubessern, HD5850 ist lange genug zu haben und mit den neuesten Treibern sollte man da keine Überraschungen mehr erleben.

Die Spannung beim RAM sagt aus, was der Hersteller seinem RAM maximal zutraut bzw. ab welcher Spannung er die Timings garantiert.
Ich persönlich würde da eher Standardspannung nehmen als hochgezüchteten RAM, der erst mit ordentlich Feuer unterm Hintern macht, was er soll...
Bei den Timings ist weniger=besser - ABER die Unterschiede sind rein theoretischer Natur. Wenn niedrigere Timings sehr viel mehr kosten, würde ich darauf verzichten. CL7 oder CL8 macht allenfalls 1% in einem Benchmark aus, in der Praxis merkt man davon nix.

Folgender Benutzer sagt Danke zu Magiceye04 für den nützlichen Beitrag:
fRaNkLiN (13.08.2010)
Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
zusammenstellung

Themen-Optionen