Hallo allerseits,
ich brauch dringend einen neuen Computer, kenne mich aber mit dem aktuellen Hardware-Markt kein Stück mehr aus. Umso glücklicher war ich dann, als ich über Herrn Magiceye04's Beitrag auf die Beispiel-Zusammenstellungen im PC-Welt-Forum gestoßen bin.
Ich hab jetzt versucht die 950€-Gaming Variante bei Atelco und Hardwareversand nachzubauen, wobei beide preislich fast exakt gleich viel haben wollen, weswegen ich mich wohl für Atelco entscheiden werde :) .
Nun konnte ich aber bei keinem von beiden exakt die Teile finden, wie sie im Ratgeber genannt wurden. Folglich habe ich die genommen, die am ähnlichsten klangen.
Verständlicherweise ist das aber natürlich eine gefährliche Vorgehensweise, weswegen ich euch bitten möchte die Konfiguration einmal bitte gedanklich zu überprüfen und mir evtl. Tipps zu geben, wo ich mit günstigeren Alternativen noch Geld sparen könnte oder auch andersherum: Wo ich für nur wenig Geld mehr die Leistung merkbar steigern könnte. Das wäre wunderbar

! (Vielleicht wär ja sogar ein anderer Shop empfehlenswerter/günstiger?)
Anwendungsgebiet: CAD & Bildbearbeitung, Spiele (Win7 ist durch Uni vorhanden)
CPU: Intel Core I7-860 Box (243€)
Motherboard: Gigabyte GA-P55-UD3 (108€)
RAM: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 (82€)
Gehäuse: Superflower SF103BK Atlas ATX (65€)
Netzteil: Cougar CM 550Watt (90€)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5750 (119€) ---> ANSTATT vorgeschlagen: XFX Radeon HD 5850 (!!!)
DVD-Brenner: LG GH22LP20 (31,91€) ---> ANSTATT: LG Electronics GH20NS
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB (53€)
+ 20€ Montage
----------------------------
= 812€
Unklarheit Nr.1: Bei PC-Welt wurde ebenfalls der Lüfter "EKL Alpenföhn Brocken" empfohlen. Allerdings ließ sich weder bei Atelco noch bei Hardwareversand.de der in der CPU-"Box" integrierte Lüfter abwählen. Kritisch oder unwesentlich?
Unklarheit Nr.2: Ich hab statt dem empfohlenen Gehäuse, das günstigere Superflower genommen, was noch dazu kein "stehendes", sondern ein "liegendes" Gehäuse ist. Mein Plan wäre es dann meinen 24"-TFT darauf zu stellen. Frage: Kann ich das so machen, oder ist das eher schlecht wegen Gewicht & Hitzestau?
Unklarheit Nr.3: Wenn ich nach Geizhals.at ginge, könnte ich durch das Bestellen der Einzelteile bei verschiedenen Shops schon gut Geld sparen. Dann müsste ich die Kiste aber auch selbst zusammenbauen. Ich hab das eine oder andere Mal Grafikkarten und RAM-Riegel ausgetauscht, sowie einmal die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU erneuert. Kann ich als Halb-Laie den Zusammenbau gut packen? Oder steckt da eine Menge Risiko drin (z.B. korrektes Aufsetzen der CPU auf das Mainboard)?
So, das wärs.
Wenn ich noch irgendwie Geld sparen kann, dann bitte: Sagt es mir!
Viele Grüße, Moritz
PS: Ich schätze die Grafikkarte meiner Auswahl ist evtl. etwas schwach im Vergleich zu den Empfehlungen. Diese sind jedoch nirgends lieferbar. Fällt euch eine entsprechende Alternative ein :) ?