Moin Andy :)
Zitat:
Zitat von Gast Also eine 2 Grafikkarte würde ich nicht einbauen dadurch werde ich dann zu einem kleineren Netzteil greifen.
Das Problem war nur, da ich viel im Netz gelesen habe über Netzteile und nötige Leistung und bei einigen Firmen, wie Corsair, Antec und anderen die Netzteil Prüf Seiten besuchte. Dort kann man Kompunenten angeben und der Sucher spuckt dann das Netzteil raus welches am besten wäre. Doch im nachhinein denke ich das das auch nur Geldmacherei ist, da sie meist eine Mindesleistung von 650 W angegeben haben. |
Also diese Berechnungsseiten von irgendwelchen Herstellern würde ich schon mit Vorsicht genießen, wie du schon sagst die wollen Geld verdienen und deshalb werden da gerne mal Netzteile empfolen die nen paar Klassen höher angesetzt sind als eigentlich nötig ist...
Kann mich noch erinnern das ich so nen Test mal bei Be Quiet vollzogen hatte und da kam dann bei meinem System nen Vorschlag für ein Netzteil jenseits der 600 Watt raus was ja nun völlig am Schuss vorbei ist
Ein meiner Meinung nach guter und freier "Wattberechner" ist
DIESER HIER, es werden allerdings relativ detaillierte Angaben gefordert...
So oder so, im Zweifelsfalls kannst du ob gewisser Ergebnisse immer noch hier nachfragen ob ausgegebene Werte auch der Realität entsprechen
Zitat:
Zitat von Gast Zur Grafikkarte habe ich ein eventules Pro aber auch contra. " Black Edition" hörte sich für mich so an als ob die Grafikkarte extra auf die Prozessoren von AMD " Black Edition" konzepiert sind. Was wahrscheinlich dummheit meinerseits ist!! Bin nur auf diese gloreiche Idee gekommen da ich auch von OCZ Arbeitsspeicher gesehen habe die wirklich für die Phenom II Blackedition ausgelegt sind!! Leider fand ich auch dazu kein hilfreichen Test in wiefern diese den prozessor besser unterstützen als normale!!
Contra ist für mich das die Grafikkarte XFX HD 5850 BE eine übertaktete ist daher eine niegriegere Lebensdauer hat im vergleich zu einer normalen HD 5850.
Test zu dieser Grafikkarte habe ich leider keine gefunden deshalb konnte ich kein genauen vergleich machen. |
Black Edition bei Grafikkarten...also "Dummheit deinerseits" würde ich das nicht nennen

höchstens einen Trugschluss resultierend aus der allgemeinen Informationsflut :) du hast dir wenigstens Gedanken gemacht und das ist mir tausendmal lieber als...wenn man das eben nicht tut ;)
Das es diese Sondereditionen beim RAM gibt ist richtig, aber ich meine was sagt das im Endeffekt aus...lediglich das dieser RAM mit dieser CPU wohl besonders lange und intensiv getestet worden ist, so wird dann von Optimierung gesprochen und schon gibbet nen Prädikat mehr das man irgendwo auf eine Verpackung pappen kann...andere RAMs laufen genauso gut...
Diese leichten Übertaktungen die so manche Grafikkarten innehaben mögen sich zwar auf dem Formblatt ganz toll lesen, ich bin allerdings der Meinung das ein Endkunde davon rein leistungstechnisch garnicht mal soviel merkt...von daher, ob dir das einen Aufpreis wirklich Wert ist musst du eben selber entscheiden, nötig ist es nicht..
Zitat:
Zitat von Gast Probleme habe ich jetzt nur noch beim Board, da ich jetzt echt nicht weiss ob sich die 14-20 € mehr für das UD5P lohnen, statt dem UD4P oder dem UD3P von GigaByte!! Alle Boards haben sehr gute Testergebnisse und Bewertungen. Ich bin wie viele einfach wohl von der Idee " Neu ist Besser als Alt " vorgegangen, wobei Alt nicht immer schlecht ist "lol" !! Wenn jemand Erfahrungen mit 2 oder gar allen 3 Boards hatte und mir etwas darüber sagen kann würde ich mich freuen!! |
Zu den Mainboards...hier liegt die Würze im Detail :)
Unterm Strich unterscheiden sich die Boards rein von der Ausstattung voneinander...
Wenn man sich das UDP3 anschaut hat man den nForce AMD 770-Chipsatz und 1 PCIe-Steckplatz, logischerweise also auch nur Platz für eine Grafikkarte...6 SATA-Anschlüsse sind ebenfalls mit an Board...
Das UD4P bietet den nForce AMD 790X-Chipsatz, 2 PCIe-Anschlüsse für Crossfire mit 2 Grafikkarten und 6 SATA-Anschlüsse...
Beim UDP5 ist es ebenfalls der nForce AMD 790X-Chipsatz sowie auch hier 2 PCIe-Anschlüsse für Crossfire mit 2 Grafikkarten...
Das dieses nun noch ne ganze Ecke teurer ist als das UDP4 (oder UDP3) liegt daran das eben noch mehr an Features drinstecken beispielsweise 2 Lan-Anschlüsse statt nur einem, noch mehr SATA-Ports für Festplatten, usw...dies schlägt sich eben auch im hohen Preis nieder
Sollte ich wählen müssen, würde ich für meine Ansprüche klar das UDP3, also das günstigste Board nehmen...ich brauche kein Crossfire, auch nicht mehr als 6 SATA-Anschlüsse, 1 x Lan reicht mir vollkommen und auf sonst irgendwelche Zusatzfeatures lege ich keinen Wert...
Treffen sich deine Ansprüche mit den meinen, kannst du das als Empfelung betrachten :)