Raid 0 sinnvoll ?

Diskutiere Raid 0 sinnvoll ? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen , ich überlege gerade mir ein Raid 0 System für das Betriebssystem und die Spiele zu erstellen. Meine Daten will ich auf eine ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 28.05.2010, 20:39 Raid 0 sinnvoll ? #1
Senior Mitglied

Benutzerbild von Runner
Standard Raid 0 sinnvoll ?

Hallo zusammen ,

ich überlege gerade mir ein Raid 0 System für das Betriebssystem und die Spiele zu erstellen.
Meine Daten will ich auf eine andere ( nicht zum Raid gehörend ) HDD ablegen.

Macht es Sinn eine auf einem Raid 0 das Betriebssystem zu erstellen in Bezug auf einem Geschwindigkeitsvorteil ?

Ich weiß das eine SSD die bessere alternative ist , aber zur Zeit habe ich kein Geld für eine neue SSD .

Danke

Runner

Alt 28.05.2010, 21:06 Raid 0 sinnvoll ? #2
Cheffe a. D.

Benutzerbild von Frank
Standard

Habe ich bei mir auch so gelöst gehabt. So lange die Daten auf dem Raid 0 Verbund verloren gehen dürfen, steht diesem Vorhaben eigentlich nichts im Wege.

Alt 28.05.2010, 21:10 Raid 0 sinnvoll ? #3
Senior Mitglied
Themenstarter Themenstarter

Benutzerbild von Runner
Standard

Danke ! Kann ich mit einen Geschwindigkeitsvorteil rechnen bzw. spüren oder nicht ? Sollte die Auslagerungsdatei auch auf dem Raid0 sein oder lieber nicht ?

Grüße Runner

Alt 28.05.2010, 21:38 Raid 0 sinnvoll ? #4
Computer Doktor

Benutzerbild von Magiceye04
Standard

Theoretisch könnte die Dauertransferrate fast doppelt so hoch sein.
Praktisch eher bissel weniger. Zugriffszeit dürfte bestenfalls gleich bleiben, kann sogar ein wenig schlechter werden.
Und auch zufällig verteiltes Lesen/Schreiben kleiner Datenblöcke dürfte kaum davon profitieren.
Wie auch immer, da Du die Platten eh schon hast, gibts eigentlich nur Vorteile (kostet nix, bringt bissel was).
Gegen eine SSD sieht das Raid dann natürlich trotzdem kein Land ;)

Alt 28.05.2010, 21:38 Raid 0 sinnvoll ? #5
Cheffe a. D.

Benutzerbild von Frank
Standard

Raid 0 lohnt sich besonders bei großen Daten. Also auch bei Games. Also über die Auslagerungsdatei würde ich mir weniger Gedanken machen...

Alt 28.05.2010, 21:43 Raid 0 sinnvoll ? #6
Senior Mitglied
Themenstarter Themenstarter

Benutzerbild von Runner
Standard

Okay und Danke ! Dann probiere ich es mal ...

Alt 02.06.2010, 19:08 Raid 0 sinnvoll ? #7
Junior Mitglied

Benutzerbild von CarsiOne
Standard

ich habe ja ein raid 0 und läuft schon seid 07.2008 und nie prob gehabt bis jetz.in manche sachen merkste schon den unterschied.sind 2 samsung 320/16mb... geteilt in c:vista, d:spiele, e:progi.
und gesichert wird auf der 500 intern und später extra noch auf der 500 externe alles was mir lieb und heilig ist :-) so mache ich das

Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
raid, sinnvoll

Themen-Optionen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

raid 0 betriebssystem

,

raid 0 sinnvoll