SATAI-Kompatibilität (zu SATAII, SATAIII)Diskutiere SATAI-Kompatibilität (zu SATAII, SATAIII) im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi zusammen,
ich habe einen etwas älteren PC (zusammengebaut ca. 2005) mit einem ASUS A8V Deluxe Mainboard.
Das Mainboard hat zwei SATAI Anschlüsse, allerdings sind ...
|
21.05.2010, 20:25
| SATAI-Kompatibilität (zu SATAII, SATAIII)
#1 | | Newbie | SATAI-Kompatibilität (zu SATAII, SATAIII)
Hi zusammen,
ich habe einen etwas älteren PC (zusammengebaut ca. 2005) mit einem ASUS A8V Deluxe Mainboard.
Das Mainboard hat zwei SATAI Anschlüsse, allerdings sind die im Moment verbauten Platten per IDE angeschlossen.
Jetzt klackt eine Platte ab und zu, wenn das passiert friert das System ab und zu mal ein. Diese Platte würde ich gerne ersetzen. Am liebsten natürlich so, dass ich die neue Platte evtl. in ein neues System übernehmen könnte.
Meine Frage dazu: Sind neue(re) Festplatten (SATAII oder SATAIII) vom Anschluss und der Technologie her kompatibel zu meinem Mainboard? D.h. könnte ich jetzt einfach eine neue Platte kaufen und einbauen??
Der Stecker sollte zumindest zwischen SATAI und SATAII kompatibel sein ... so viel habe ich schon mal rausgefunden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Stefan
| |
| |
22.05.2010, 01:05
#2 | | ☼Jesterhead☼ |
Jau. SATA 2 bzw 3 ist wie USB oder PCIe abwärtskompatibel.
| |
| |
22.05.2010, 09:16
#3 | | Computer Doktor |
In der Theorie ist es zwar kompatible, aber in der Praxis gab es doch hin und wieder mal Probleme mit dem einen oder anderen Chipsatz bzw. Festplatte (evtl. mal Google fragen)
Da ist es dann vorteilhaft, wenn die Platte wenigstens einen Jumper hat, um sie auf SATAI runterzusetzen.
| |
| |
23.05.2010, 20:25
#4 | | Newbie
Themenstarter
| [Solved] SATAI-Kompatibilität (zu SATAII, SATAIII)
Ok, dann schaue ich mal nach möglichen Problemen mit meinem Board/Chipsatz...
Schonmal sehr beruhigend zu wissen, dass ich nicht komplett aufrüsten muss!
Vielen Dank und Gruß,
Stefan
| |
| | | | |
Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
|  | sata iii abwärtskompatibel, sata ii sata iii kompatibel, sata ii kompatibel, sata ii kompatibel zu sata iii, sata 6 abwärtskompatibel sata 2, ist sata3 auf sata1 abwärtskompatibel, sata iii kompatibel zu satai, sata3 abwärtskompatibel aus sata1, sata3 kompatibel zu sata1, sata3 abwärtskompatibel zu sata1 ?, sata3 kompatibel sata2, sata3 kompatibel an sata1, sata ii und sata iii kompatibel, sata3 zu sata2 abwärtskompatibel, sataiii kompatibel, sata3 festplatten abwärts kompatibel, sata iii mit sata ii kompatibel, sata3 zu sata2 kompatibel, sata 3 nach unten kompatibel, sata ii kompatibel mit sata iii, sata 2 kompatibel, ist sata ii mit sata iii kompatibel, sata III abwärts kompatibel |
|