NAS über Fritzbox würde ich mir noch mal gut überlegen.
An meiner Fritzbox lief meine 2,5" 60GB Samsung nicht an, obwohl die am Rechner problemlos mit nur einem Stecker startet. Die meisten aktuellen Platten (so wie meine WD scorpio 320GB) kommen ja nicht mal mehr mit einem Stecker klar, sondern haben ein Y-Kabel und brauchen gleich 2x USB, damit der Anlaufstrom reicht.
Mit "Starthilfe" (einfach zusätzliche 5V über das Y-Kabel) konnte ja allerdings beide Platten zum Starten an der Fritzbox überreden und wenn sie einfach laufen, kann man den 2. Stecker auch wieder entfernen. Verträgt sich natürlich nicht mit automatischem SpinDown.
Das nächste Problem ist die meines Wissens sehr grottige Datenrate. Statt versprochener USB2.0-Geschwindigkeit kommt da in der Regel so um die 2-3MB/s raus.
Mein Rat: Nimm gleich eine externe Platte mit Netzwerkanschluß (also ein echtes NAS) und häng die per LAN an die Fritzbox.
Ich habe nach den enttäuschenden Übertragungsraten und den doch recht happigen Kosten eines NAS lieber alte Hardware zu einem FileServer zusammengebaut.
|