Raid0 Linux für ICH10R Radeon4890 OpenGl + Pov-Ray

Diskutiere Raid0 Linux für ICH10R Radeon4890 OpenGl + Pov-Ray im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo Ich möchte gerne Linux installieren. Ich habe Linux nie benutzt. Ich habe mir einen neuen Computer gekauft. Nun soll da passende Software rauf. Also ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 27.06.2009, 22:43 Raid0 Linux für ICH10R Radeon4890 OpenGl + Pov-Ray #1
Junior Mitglied

Benutzerbild von Carsten76
Standard Raid0 Linux für ICH10R Radeon4890 OpenGl + Pov-Ray

Hallo

Ich möchte gerne Linux installieren. Ich habe Linux nie benutzt.

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft. Nun soll da passende Software rauf.
Also ich möchte damit Videos bearbeiten aus dem Fernsehen. Da möchte ich so eine TV Antenne an den PC anschliessen.
Und dann eben wild auf ein Raid0 Array aufzeichnen.

Nebenbei möchte ich dann noch mit dem Freewarerenderer POV-Ray Szenen rendern. Damit kenne ich mich aus. Aber nur unter WindowsXP.

Gibt es da was Linux artiges womit ich arbeiten kann ?
Und wo keine Wochen vergehen bis ich da den Kernel von Hand compiliert habe ? Wichtig ist das die Radeon da unter OpenGL rendern kann.

Alt 27.06.2009, 23:13 Raid0 Linux für ICH10R Radeon4890 OpenGl + Pov-Ray #2
Hardware - Kenner

Benutzerbild von mstramm
Standard

Hallo,

das Programm POV-Ray läuft doch auch unter Linux, damit ist dein Problem doch gelöst oder!?

Kernel kompilieren brauchst du heute eigentlich nicht mehr...

Eine einfache Linux Distribution wäre z.B: Linux Mint oder Ubuntu.

Gruß

Alt 27.06.2009, 23:28 Raid0 Linux für ICH10R Radeon4890 OpenGl + Pov-Ray #3
Junior Mitglied
Themenstarter Themenstarter

Benutzerbild von Carsten76
Standard Linux Distributionen mit Hardwaretreibern

Bei den Linux Distributionen da muss immer für einzelne Geräte ein Treiber von jemandem ders kann geschrieben werden.

Ältere Hardware läuft meistens aus Linux.

Bei neuer Hardware gibt es Probleme. Pov-Ray muss um ordentlich zu laufen die Grafikkarte mit ihrem Spezialprozessor ansprechen.

Ausserdem möchte ich gerne ein Raid0 Array anlegen. Nun muss ich da schon bei der Installation für das ganze System im Bios auf Raid umstellen.
Und dieser Festplattentreiber wird von einigen Linux Distributionen nicht unterstüzt.

Die Festplatten sind im Moment einfach viel zu lahm um da mit hunderten von Gigabyte zu jonglieren.
Früher waren die halb so schnell aber mussten nur mit 1/50 der Datenmenge arbeiten.

Alt 28.06.2009, 06:03 Raid0 Linux für ICH10R Radeon4890 OpenGl + Pov-Ray #4
Computer Doktor

Benutzerbild von LoneWolf
Standard

Zitat:
Zitat von Carsten76 Beitrag anzeigen
Bei den Linux Distributionen da muss immer für einzelne Geräte ein Treiber von jemandem ders kann geschrieben werden.

Ältere Hardware läuft meistens aus Linux.

Bei neuer Hardware gibt es Probleme. Pov-Ray muss um ordentlich zu laufen die Grafikkarte mit ihrem Spezialprozessor ansprechen.

Ausserdem möchte ich gerne ein Raid0 Array anlegen. Nun muss ich da schon bei der Installation für das ganze System im Bios auf Raid umstellen.
Und dieser Festplattentreiber wird von einigen Linux Distributionen nicht unterstüzt.

Die Festplatten sind im Moment einfach viel zu lahm um da mit hunderten von Gigabyte zu jonglieren.
Früher waren die halb so schnell aber mussten nur mit 1/50 der Datenmenge arbeiten.

Kann das hier mal wer ins Off-Topic verschieben???
Endweder tickt der nicht mehr richtig oder mein Browser spinnt

Folgender Benutzer sagt Danke zu LoneWolf für den nützlichen Beitrag:
Silent Gambit (28.06.2009)
Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
ich10r, linux, opengl, povray, radeon4890, raid0

Themen-Optionen