2. Partition wird bei Win Installation nicht erkanntDiskutiere 2. Partition wird bei Win Installation nicht erkannt im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Abend zusammen!
Hab hier ein kleines Problem mit dem PC von nem Kumpel...
Und zwar hab ich über die Recovery CD eine "richtige" Win XP ...
|
11.01.2010, 20:47
| 2. Partition wird bei Win Installation nicht erkannt
#1 | | Hardware - Kenner | 2. Partition wird bei Win Installation nicht erkannt
Abend zusammen!
Hab hier ein kleines Problem mit dem PC von nem Kumpel...
Und zwar hab ich über die Recovery CD eine "richtige" Win XP Home CD (inkl. SP 3) erstellt... da es da manchmal Probleme gibt wollten wir das Ganze erst testen und haben dafür mit dem EASEUS Partition Master ne neue Partition erstellt... bei der Windowsinstallation wird diese neue Partition allerdings nicht angezeigt...
Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann? Oder geht alles sowieso irgendwie einfacher und ich sehs nur nicht?
Bzw. wenn man schon so weit kommt, kann man dann sicher sein, dass die CD einwandfrei funktioniert?
| |
| |
12.01.2010, 07:11
#2 | | Volles Mitglied |
ich kenn EASEUS Partition Master nicht, aber evtl. ist irgendwo eine Option "unsichtbare Partition" aktivert?
Wie hast du die Partition erstellt, hast du eine existierende partition verkleinert, und dann eine neue erstellt, oder war auf der Festplatte noch genügend ungenutzter Speicher?
Auf Übernehmen/Apply hast du gedrückt oder?
Zeigt das andere Windows die Partition an?
War es evtl. nur eine erweiterte Partition ohne Logische Partition?
Testen könnte man die CD auf einer anderen Hardware, mit einer anderen Festplatte oder auf einem virtuellen PC. Oder man macht ein Image der jetzigen Festplatte und probiert die CD aus, wenn sie läuft ist alles in Ordnung, wenn nicht, spielst du einfach das Backup zurück  (hätte den Vorteil das du ein frisches Backup hast  )
| |
| |
12.01.2010, 12:55
#3 | | Hardware - Kenner
Themenstarter
|
Jau, die Option "versteckte Partition" gibts, wurde aber nicht aktiviert ;-)
Die (neben der Recovery-Partition) einzige Partition wurde verkleinert und dann daraus die neue (primäre) Partition erstellt... wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt... um sicher zu gehen hab ich die Partition da auch mal gelöscht, neu erstellt und formatiert, ergab aber keine Veränderung... Daten auf der Partition ablegen ist kein Problem...
Das Problem ist, dass ich das ganze nur übers Netz bei ihm gemacht hab und er keine weitere Hardware zur Verfügung hat... sonst hätte ich das gleich bei mir selber getestet...
Ein Backup scheitert ebenfalls an mangelnder vorhandener Hardware...
Kann es sein, dass, in dieser Recovery Version, Windows so "getrimmt" wurde, dass es nur auf der C Partition zu installieren ist?
| |
| |
12.01.2010, 19:11
#4 | | Foren-Guru |
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
auf Verwalten
Dort auf Datenträgerverwaltung
wird dort die Partition angezeigt
ps bei einer erweiterten Partition musst du noch logische Laufwerke erstellen
| |
| |
12.01.2010, 19:19
#5 | | Hardware - Kenner
Themenstarter
|
Jep, da wird die Partition angezeigt... logisches Laufwerk wurde ebenfalls erstellt...
Aber irgendwie ändert das alles nichts :-/
| |
| |
12.01.2010, 19:33
#6 | | Volles Mitglied |
Primäre Partition war schonmal nicht verkehrt
Es kann durchaus sein, dass durch die recovery CD das installieren auf einer andenren Partition unterbunden wurde. (nich das der anwender noch die recovery-partition killt  )
Bootet doch einfach mal mit knoppix, Suse, ubuntu, Bart-PE oder sonnst einem von der CD startbaren System und schaut ob dort die partition richtig erkannt wird.
Wie siehts mit einer echten XP-CD aus, würde sich die auf der neuen partition installieren lassen?
Ansonsten bleibt euch ja noch die Möglichkeit, die erste Partition auf die 2. zu *****n ( mit Acronis, Ghost, etc.) und anschließend mit der Selfemade XP CD das System wieder auf der ersten zu installieren.
Wieviel speicher ist denn auf der Windowspartition verbraucht? Evtl. könnt ihr ein image auch auf DVDs bzw USB-Sticks speichern.
| |
| | | | |
|