8RDA3+ piept

Diskutiere 8RDA3+ piept im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Moinsen Hab mir ein neues Mainboard zu gelegt und zwar das EPOX 8RDA3+. Bin sehr zufrieden damit, allerdings piept das Mainboard. Es ist keine Fehlermeldung ...

Thema geschlossen Neues Thema erstellen
Alt 24.04.2004, 16:12 8RDA3+ piept #1
Junior Mitglied

Benutzerbild von Dr. Blast
Standard

Moinsen

Hab mir ein neues Mainboard zu gelegt und zwar das EPOX 8RDA3+.
Bin sehr zufrieden damit, allerdings piept das Mainboard.
Es ist keine Fehlermeldung beim booten oder so.
Irgendetwas piept im betrieb in der Nähe der CPU.
Man hört dieses Piepen auch nur, weil ich den lauten Chipsatzlüfter gegen meine Wakü ausgetauscht habe und der Pc ansonsten sehr leise ist.
Mein FSB liegt bei 133 Mhz, CPU-Spannung 1,6V.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das Piepen loswerden kann.
Ich glaube nicht, daß EPOX das Motherboard wegen des Piepen austauschen wird. Die werden doch sicherlich behaupten, daß ich etwas kaputt gemacht habe, da ich den Lüfter getauscht habe.

mfg Blast

Alt 24.04.2004, 16:21 8RDA3+ piept #2
Hardware - Junkie

Benutzerbild von Peter
Standard

Diese Piep, fiep und pfeiffgeräusche sind mir auch schon aufgefallen, seit ich meine Rechner lautlos und ohne Lüfter betreibe. Muss wohl einen elektrischen Grund haben. Da ich das schon bei vielen Rechnern festgelstellt habe die ich von Lärm-lüftern befreit habe kann es kein eigentlicher Defekt sein. Leider... :8

Alt 27.04.2004, 02:04 8RDA3+ piept #3
Hardware Vernichter

Benutzerbild von Jeck-G
Standard

Habe zwar auch das Board, aber aufgrund der Lüfter im Rechner kann ich das Piepen nicht wahrnehmen.

Das Piepen kann daher kommen, dass ein Halbleiter (z.B. Spannungsregler) schwingt (ja, richtig gelesen, Halbleiter wie Transistoren können schwingen). Ist aber nicht gefährlich fürs Bauteil und die "Vibrationen" reichen auch nicht aus, um die Lötstelle brüchig zu machen.

Alt 27.04.2004, 12:31 8RDA3+ piept #4
Hardware - Junkie

Benutzerbild von Peter
Standard

Wegen einem solchen 400 Hz Dauerpiep-Ton konnte ich mal einen Belinea TFT (1,5 Jahre alt) vom Hersteller tauschen lassen. Ein Anruf genügte und nach 2 Tagen stand der neue Monitor samt Postbote vor der Tür.

Probiers einfach aus - sag das Piepen trat plötzlich auf und behaupte es wäre ein Defekt. Im Falle meines Monitors bekam ich anstandslos Ersatz!

Thema geschlossen Neues Thema erstellen

Stichworte
8rda3, piept

Themen-Optionen