Diskussion über Suche mATX Board welches HD-geeignet ist im Motherboards, Mainboards (sonstige) - Forum; Hallo,
ich plane gerade einen kleinen 2. PC für einige HD filme. Das mATX board müsste eine graka haben, onboard wegen dem stromverbrauch, die HD ...
Hallo,
ich plane gerade einen kleinen 2. PC für einige HD filme. Das mATX board müsste eine graka haben, onboard wegen dem stromverbrauch, die HD filme in 720p darstellen muss, am besten auch 1080p.
was würdet ihr denn empfehlen?
dankeschön,
MfG Julian
Hab sowas noch nicht gebaut würde aber auf ASUS oder Gibebyte setzen
Intel Q6600 (Standarttakt reicht vollkommen aus es mal nicht mehr reichen sollte sind weit über 3 GHz unter meinem IXF 14 ohne Lüfter drin) | Geforce 9800GT 4GB RAM| 2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid 0 (man sind die schnell)| ASUS P5Q-Pro
Hm, welches aktuelle Mainboard (außer Atom ohne Ion) kann denn NICHT mit HD umgehen? Sobald die GPU die Dekodierung übernimmt, hat die CPU fast nix mehr zu tun, selbst wenn es ein 2GHz Single-Core oder 1GHz DualCore ist.
Beim Stromsparen solltest Du darauf achten, daß im Bios die Spannungen manuell heruntergesetzt werden können (undervolten), dann sind 20W im idle kein Problem für nen AthlonII oder Celeron/Pentium-DualCore und bei Last werdens nicht mehr als 35..40W. Also im Bereich vom Atom/Ion bei wesentlich mehr Leistung.
Ein Netzteil, welches bei unter 40W auch noch einen gescheiten Wirkungsgrad hat, ist dann allerdings eine Herausforderung...
Geändert von Magiceye04 (03.02.2010 um 19:49 Uhr).
Hallo,
auf ein paar Watt hin oder her kommt es nicht an der PC wäre dann ja wirklich NUR an wenn man filme guckt und ein DVD-player oder die PS3 schluckt da ja auch ordentlich, ich wollte nur achten dass ich nicht eine externe grafikkarte brauche die noch 50-80W maximalleistung hat und dann noch nen gescheiten prozessor brauche der auch nochmal schluckt.
ich hab nämlich schon einen athlon x2 mit 2x2GHz. vielleicht kriege ich sogar bald nen 4850e von meinem vater da geht nochmal mehr in sachen leistung und undervolting
ich hab mir mal das board raus geguckt, da ich mit gigabyte gute erfahrung hatte wollte ich auch dabei bleiben: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD 740G, mATX
das board hätte sogar HDMI. kann man das audiosignal auch pber HDMI durchschleifen wie bei manchen grafikkarten?
würde das board denn auch gehen: http://www1.hardwareversand.de/artic...30429&agid=602
würde halt bischen besser aussehen da ich ein durchsichtiges case plane;)
was meint ihr beide dazu, werden da die filme ruckeln und wird der damit auch nicht alzu viel strom verbrauchen?
dankeschonmal:)
Gruß Julian
aber hdmi hat das GA-MA74GM-S2H ja auch.
wie groß ist der unterschied von der ATI Radeon HD 2100 zur NVIDIA GeForce 8200?
sind halt auch wieder gleich 15€ mehr als das andere board.
Oh stimmt, hab ich glatt übersehen.
Die Ati HD2xxxx kann meines Wissens keine HD-Beschleunigung. Das geht erst ab HD3xxx. Zumindest bei dedizierten Karten ist es so.
Bei GeForce gehts erst ab 8xxx.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Magiceye04 für den nützlichen Beitrag: