Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround!

Diskutiere Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Danke zunächst für eure Antworten! Also Netzteil ist ein Enermax mit 600W, das scheidet aus. Chipsatztreiber 5.11 hab ich noch nicht probiert, im Moment ist ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 24.05.2006, 19:34 Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #81
Newbie

Benutzerbild von Alabaster
Standard

Danke zunächst für eure Antworten!

Also Netzteil ist ein Enermax mit 600W, das scheidet aus.
Chipsatztreiber 5.11 hab ich noch nicht probiert, im Moment ist gerade neu 5.10 drauf... Test wird gleich gefahren. Vom 6.53er Remix hab ich noch nix gehört, Danke für dem Tip. Eigener Thread wird auch gleich eröffnet. Danke soweit!

Alt 22.10.2006, 00:11 Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #82
Newbie

Benutzerbild von N.!.T.I2.Ø
Standard

hi,
also ich hab mein vcore im corecenter bei meinem k8n neo2 platinum auf 1,5v gestellt, tiefer gings nicht, aber im display zeigt mir corecenter 1,38-39 an Oo, ist das schlimm?

Alt 22.10.2006, 00:31 Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #83
Computer Doktor

Benutzerbild von fRaNkLiN
Standard

Vermutlich ein derber Auslesefehler... oder das Ding undervoltet kräftig.

Alt 22.10.2006, 00:42 Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #84
Hardware Vernichter

Benutzerbild von Jeck-G
Standard

Ja, das Board undervolted um 0,1V. Weitere Fragen bitte wieder in Deinem Thread, Du solltest dir diesen Thread auch nur ansehen...

Die Einstellungen mache ich im Bios und nicht im CoreCenter (mir ist es dann immer mitsamt Windows abgeschmiert, einfach stehengeblieben die Kiste), das CoreCenter nehme ich nur zum Anzeigen.

Alt 24.10.2006, 21:12 Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #85
Hardware - Junkie

Benutzerbild von heuchler
Standard

Also bei mir gibt es Neuigkeiten:

Mir ging es auf den Sack, dass der NB Kühler so unendlich laut und nervtötend war und habe mich kurzerhand entschlossen, diesen bei MSI austauschen zu lassen. Er rappelte eh die ersten 10 Minuten vor sich hin und die Möglichkeit über CPU-Cool zu drosseln gefiel mir auch nicht.. also: RMA Antrag gestellt, neuen Kühler bekommen, Kühler eingebaut, alten weggeschmissen und was höre ich... NICHTS!
Das Layout des Kühlers hat sich verändert. Es ist nun schwarz und obenrum "offen". Zudem ist er flüsterleise ^^. Allerdings wollte ich das Board nicht ausbauen um den Kühler runterzuholen und habe dann einfach nur den Lüfter ab und wieder drangeschraubt.
Also wenn noch jemand Garantie darauf hat, dann würde ich es versuchen. Es bringt wirklich etwas und dann machts in meinen Augen auch kaum Sinn auf die umständliche Art des Zalman-Kühlermoddings zurückzugreifen...

Daniel

Alt 15.01.2007, 02:37 Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #86
Newbie

Benutzerbild von xpas
Standard

hi leute habe das board schon ca. 2 jahre und 1 monat zusammen mit nem 3000+ und 2 mal 512 4200 ocz riegeln + neustes bios von sideeffect. fsb war immer so auf 276 und ram auf 150 gestellt.
vor kurzem ist der rechner dann abgestürzt und wollte nicht mehr booten.
nachdem ich wieder alles runtergetaktet hatte (200mhz fsb 200mhz ram) lief der rechner zwar wieder aber jetzt kann ich ihn nicht mehr hochtakten ^^
nun meine frage meint ihr ram oder cpu haben nen schaden bekommen?
und hab noch ein problem ^^
habe eine neue sata platte (250gb maxtor) und manchmal klackert die und windows hängt dann auch. habe keine treiber installiert (waren auch keine dabei)und nur im bios alles wo sata1 stand aktiviert . hab jetzt gelesen das könnte einstellungssache sein. wo im bios kann man den die sata festplatten konfigurieren und was muss man da einstellen?

Alt 15.01.2007, 02:51 Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #87
PC Schrauber

Benutzerbild von DreamCatcher
Standard

Zitat:
Zitat von xpas Beitrag anzeigen
hi leute habe das board schon ca. 2 jahre und 1 monat zusammen mit nem 3000+ und 2 mal 512 4200 ocz riegeln + neustes bios von sideeffect. fsb war immer so auf 276 und ram auf 150 gestellt.
vor kurzem ist der rechner dann abgestürzt und wollte nicht mehr booten.
nachdem ich wieder alles runtergetaktet hatte (200mhz fsb 200mhz ram) lief der rechner zwar wieder aber jetzt kann ich ihn nicht mehr hochtakten ^^
nun meine frage meint ihr ram oder cpu haben nen schaden bekommen?
Das dauerhafte Übertakten einer CPU kann zur vorzeitigen Alterung führen durch ein Phänomen, das als Elektronenmigration bekannt ist.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Kondensatoren der Spannungsversorgung etwas ausgelutscht sind und die Spannungen nicht mehr die saubersten sind (sprich größere Schwankungen).
Was nun Schuld ist ist letzten Endes egal, denn beide Optionen sind irreversibel, also nicht mehr umkehrbar.

Zitat:
Zitat von xpas Beitrag anzeigen
habe eine neue sata platte (250gb maxtor) und manchmal klackert die und windows hängt dann auch. habe keine treiber installiert (waren auch keine dabei)und nur im bios alles wo sata1 stand aktiviert . hab jetzt gelesen das könnte einstellungssache sein. wo im bios kann man den die sata festplatten konfigurieren und was muss man da einstellen?
Für HDs muss auch kein Treiber installiert werden, höchstens für den Kontroller, an dem sie betrieben wird.
Das Klaggern mit Aufhängen ist, wenn es tatsächlich zusammenhängt, keine gute Sache, deutet nämlich auf einen schleichenden Defekt in der Positionierungsmechanik der Platte hin. Um Klarheit zu schaffen solltest du die Platte mal einem gründlichen Test mit der Herstellersoftware Maxtor MaxTools (mal googeln) durchführen. Liegt tatsächlich ein Defekt vor, ist es hilfreiche den vom Programm ermittelten Fehlercode oder evtl. erstellte Textdatei mit dem Prüfbericht beim Umtausch anzugeben, bzw. beizufügen.

EDIT Da fällt mir allerdings noch was ein:
Beim K8N Neo2 sind die ersten beiden SATA-Ports direkt mit dem HT gekoppelt und bei Frequenzen über 230MHz steigen diese dann gerne aus. Von daher wird empfohlen, dass beim Übertakten auf diesem Baord diese beiden Ports im BIOS deaktiviert werden und nur die Ports 3 und 4 zu nutzen sind. Checke also mal, an welchem die Platte hängt!

Geändert von DreamCatcher (15.01.2007 um 02:53 Uhr).

Alt 15.01.2007, 03:23 Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #88
Newbie

Benutzerbild von xpas
Standard

danke für den tip mit dem ht und der sata platte.
nachdem ich den ht von 4 auf 3 gestellt hatte hat sie aufgehört zu klackern ;)
bei cpu-z schwankt meine cpu spannung zwischen 1,36 und 1,344. aber das war auch schon länger so soweit ich weiß.
zur zeit läuft mein rechner ja komplett stabil auch beim zocken und so aber sobald ich irgendwas am ram umstelle oder fsb takte (was ja auch den ram ändert) bekomme ich fehler.
der witz, wie ich finde, ist jedoch dass wenn ich die timings auf 2.5,3,3,8 2T stelle bekomme ich fehler aber wenn ich die timings kürzer mache auf 2.0,3,3,8 1T dann läuft der rechner beschwerdefrei. woran könnte das liegen?
vieleicht daran dass ich 4200er rams habe die ja ein wenig zu schnell für mein MB sind aber bis jetzt liefen sie immer gut auf 400mhz.

Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
bugsandworkaround, k8n, msi, neo2, thread, tipps, ultimative

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.teccentral.de/forum/motherboards-mainboards-sonstige-f20/ultimative-msi-k8n-neo2-thread-tipps-bugs-workaround-38443.html
Erstellt von Für Typ Datum Hits
Das ist echt erbärmlich, betreff K8N NEO2 - Mainboards für AMD CPUs - MSI Forum Dieses Thema Refback 09.12.2009 09:56 6
Untitled document Dieses Thema Refback 08.11.2009 17:26 1
MSI User Forum | Mainboards für AMD CPUs | Das ist echt erbärmlich, betreff K8N NEO2 Dieses Thema Refback 16.01.2009 18:51 1

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

MSI nforce3 250 v2.6 oder windows standard treiber besser