Hi Leute,
benutzt jemand von euch schon den neuen Opera 9.50 und ist mit dem Ding glücklich?
Opera war bisher immer mein Lieblingsbrowser aber das was sich die Jungs mit diesem Ding geleistet haben ist echt eine Frechheit.
- Keine Auswahlmöglichkeit mehr bei der Installation ob ein Benutzerprofil für alle Benutzer. Somit werden alle Einstellungen, Cache, usw. auf C: abgelegt und nicht mehr im Opera-Ordner.
Einzige Außnahme, man installiert eine ältere Version und macht ein Upgrade auf 9.50.
Der Vorteil wenn alles im Opera-Ordner war, war daß man den kompletten Ordner als zip packen konnte. War der Browser mal defekt, z.B. durch einen absturz, entpackte man die zip einfach und alles lief wieder.
- Urlfilter.ini (Blocklist) funktioniert zum vorgänger nicht mehr richtig. Ich sehe den verfluchten Intellitext wieder obwohl deaktiviert.
- Schnellauswahl ist vom alten Opera zum neuen nicht kompatibel und kann somit nicht einfach ersetzt werden.
- Sidebar für den Schnellzugriff auf Lesezeichen, Verlauf, usw. ist standardmäßig ausgeschaltet. Welcher Neueinsteiger weiß, daß man diese sehr nützliche Funktion erst einschalten muß???
- Der neue Style sieht einfach zum kotzen aus, Vista-Like halt, und der alte Standard-Stlye ist nicht mal mehr enthalten und muß zusätzlich heruntergeladen werden - Einfach nur umständlich.
- Kopiert man seine alten Lesezeichen in Opera 9.50 und schaut sich die Lesezeichen-Datei anschließend noch mal an, dann ist diese merkwürdigerweise viel größer geworden als zuvor.
Mehr negative Punkte sind mir bisher nicht aufgefallen aber das alles ist schon echt der Hammer.
Einziger Pluspunkt, die neue Version läd die Seiten wesentlich schneller als die bisherigen.
Fazit:
Ich finde es sehr schade was die Jungs jetzt aus Opera gemacht haben. War mal ein klasse Browser aber daß man bei der Installation nicht mehr auswählen kann ob Einzelprofil im Opera-Ordner oder für mehrere User, finde ich eine riesen Sauerei

Nun muß man sich den ganzen Kram wie Cache, Urlfilter.ini und noch mehr, erst mal auf C: zusammensuchen wo es denn nun ist...
Hat einer von euch das Problem mit der urlfilter.ini schon gelöst bekommen?
[EDIT]
Zwischen Tabs mit den Tasten 1 + 2 vom Nummernblock hin- und herschalten geht auch nicht mehr