ATIs Stromhunger aufgeklärtDiskutiere ATIs Stromhunger aufgeklärt im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Nachdem ATIs/AMDs HD2900XT für negative Schlagzeilen in Sachen Stromverbrauch und Temperatur sorgte, hier nun die Aufklärung über die Ursache (Röntgenbilder beweisen es, unterliegen aber der ...
| |
30.05.2007, 02:00
| ATIs Stromhunger aufgeklärt
#1 | | Hardware Vernichter | ATIs Stromhunger aufgeklärt
Nachdem ATIs/AMDs HD2900XT für negative Schlagzeilen in Sachen Stromverbrauch und Temperatur sorgte, hier nun die Aufklärung über die Ursache (Röntgenbilder beweisen es, unterliegen aber der Geheimhaltung).
In Wirklichkeit ist der Grafikchip von der HD2900XT nur ein Heatspreader, darin eingegossen befinden sich viele kleine Vakuumtransistoren. Von dieser Technik verspricht sich ATI ein besseres Bild mit wärmeren und kräftigeren Farbtönen, allerdings mit dem Nachteil, dass höhere Betriebstemperaturen erforderlich sind.
Eine Oberflächentemperaur des Grafik-"Chips" unter 80°C (im Innern wesentlich mehr, die Kathoden glühen orange) im 3D-Modus führt zur Unterheizung der Kathoden, was sich negativ auf die Lebensdauer und Bildqualität auswirkt, Überheizung ist ebenfalls nicht gut. Im 2D-Modus sind die Anforderungen nicht besonders hoch, da können die Kathoden auch etwas unterheizt werden. Um lange Wartezeiten zu vermeiden (die Vakuumtransistoren müssen eine Mindesttemperatur haben, damit sie funktionieren), wird beim Systemstart herkömmliche Halbleitertechnik verwendet (daher das kalt wirkende Bild im BIOS und Windows-Start), nach einiger Zeit wird automatisch umgeschaltet.
Die Lebensdauer ist begrenzt, dürfte aber die Einsatzdauer einer HiEnd-GraKa übertreffen.
Im Anhang zwei Bilder einer viel größeren Variante, ein Vakuumleistungstransistor (optisch ansprechend in einer Glasröhre verbaut), wie man sie heute oft in Gitarren-/Audioverstärkern vorfindet (Letzteres recht selten).
Der richtige Begriff ("(Vakuum-)Röhre") für das Bauteil ist im Gegensatz zum Audiobereich übrigens nicht marketingtauglich, da es sich eher nach "Elektroniksteinzeit" oder Computersteinzeit (am Bekanntesten ist der ENIAC) anhört und nicht nach moderner Computertechnik.
| |
| |
30.05.2007, 15:04
#2 | | Hardware - Kenner |
oO
ham wir schon den wieder den 1.April ? Zitat: |
(die Vakuumtransistoren müssen eine Mindesttemperatur haben, damit sie funktionieren)
| dann könnte man ja rein theoretisch unter Kokü den Chip gar nicht zum laufen bekommen , wenn ich das so richtig verstehe .... bzw. wenn dann müssten die Farben ja richtig kalt sein | |
| |
30.05.2007, 18:35
#3 | | Computer Doktor |
was für eine schwachsinns Entwicklung, ein hochwertiger Monitor vorrausgesetzt hab ich auch so Super Farben ohne diesen Schnickschnack...
JecjG hast du dafür eine Quellenangaben?
| |
| |
30.05.2007, 18:56
#4 | | Hardware - Kenner |
l - o - l
l - o - l
l - o - l
l - o - l
l - o - l
"nicht war" - oder?
| |
| |
30.05.2007, 19:12
#5 | | Hardware - Kenner |
Oh man, von der Arbeit in einen Lachkrampf.
Wenn das stimmt (was ich kaum glauben kann) hat AMD/ATI aber gründlich in die falsche Richtung entwickelt/geforscht.
| |
| |
30.05.2007, 19:17
#6 | | Mouse - Schieber |
placebos sind eben sehr beliebt ... was solls, gibts in einigen bereichen
obwohl ichs auch nicht recht glauben kann
| |
| |
30.05.2007, 19:50
#7 | | Computer Doktor |
Netter Versuch, aber mehr als ein leichtes Schmunzeln hab ich für diesen verspäteten Aprilscherz nicht übrig...
| |
| |
30.05.2007, 23:37
#8 | | ☼Jesterhead☼ |
Och wieso? Röhren sind doch gut! Und im Winter dann ganz ohne Heizung. Ich schließe meine WaKü einfach an die Zentralheizung an und dann muss ich warscheinlich nur noch die Fenster aufmachen (es sei denn, ich brauche mal wieder meine Ganz-Haus-Sauna)...BAHAHA
(PS: schön, dass doch ein paar drauf angesprungen sind...das zeigt mir, dass wir nicht mehr so weit von der Vision entfernt sind.) Hey, die Entwicklung gefällt mir. Alles wird größer, teurer, und ...öhm...wärmer?! xD
| |
| | | | | |
|