FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64)

Diskutiere FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Zitat: Zitat von @_007 hey @Ben ich glaube du vertauschst da etwas.Das schwarze in der mitte ist der Kern und DIE sind die um den ...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 04.03.2006, 22:06 FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) #25
Hardware - Kenner

Benutzerbild von wtman2k
Standard

Zitat:
Zitat von @_007
hey @Ben ich glaube du vertauschst da etwas.Das schwarze in der mitte ist der Kern und DIE sind die um den Kern angebrachten Transistoren,oder was auch immer das ist.
DIE sollte auch nicht leiten,es darf überhaupt nicht mit dem Kühler in berührung kommen,dann zerbrechen die doch einfach.
ja wie beim fussball, wir haben 40 millionen bundestrainer =o)

ps. hab inzwischen ein 2. cpu nackig gemacht, die cpu laeuft jetzt auch mit 1.424 volt bei 3 ghz. 0601 woche.

Alt 04.03.2006, 22:27 FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) #26
Newbie

Benutzerbild von @_007
Standard

was versucht ihr mir hier weiss zu machen,geht doch einfach an den Anfang dieses Thried,da steht zb. von Sophi
Zitat:
Ich habe bei dem Modul meines SI-120 mit einem Dremel entsprechende Veränderungen vorgenommen, hier muss man allerdings EXTREM genau arbeiten, ansonsten sitzt der Kühler schräg auf und beschädigt schnell die DIE.
und die darauf folgenden posts,sprechen auch davon.

wie kann den DIE der Kern in der mitte sein,wenn es zerbrechlich ist? hallo?Und der kern in der mitte ist bestimmt aus Metall und nicht Silizium?

Alt 04.03.2006, 22:30 FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) #27
Newbie

Benutzerbild von @_007
Standard

was versucht ihr mir hier weiss zu machen,geht doch einfach an den Anfang dieses Thried,da steht zb. von Sophi
Zitat:
Ich habe bei dem Modul meines SI-120 mit einem Dremel entsprechende Veränderungen vorgenommen, hier muss man allerdings EXTREM genau arbeiten, ansonsten sitzt der Kühler schräg auf und beschädigt schnell die DIE.
oder die nächsten Posts:
Zitat:
Zitat:
obwohl das mit den Kühlern bei den heutigen ausmaßen schon schwierig wird die DIE nicht zu beschädigen...
Richtig, bin froh, dass der A64 son Teil hat, da schwitzt man nich so beim montieren aus Angst vor der Zerstörung der DIE ^
usw.

wie kann den DIE der Kern in der mitte sein,wenn es zerbrechlich ist? hallo?
Und der kern in der mitte ist bestimmt aus Metall und nicht Silizium? Die Halbleitermaterialien sind aus Silizium um das würde dann auf die Transistoren oder Widerstände zutreffen.

Alt 04.03.2006, 22:32 FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) #28
Tastatur Quäler

Benutzerbild von Sceals
Standard

Schau dich mal hier um, da wirste einige beschädigte DIEs (das Teil in der Mitte) sehen.

Sophi, wo bleibt das Foto von deinem Retentionsmodul? Würde mich auch mal brennend interessieren.

Edit: Das nächste mal bitte den Ändern-Button benutzen ;)

Geändert von Sceals (04.03.2006 um 22:34 Uhr).

Alt 04.03.2006, 22:41 FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) #29
Hardware Vernichter

Benutzerbild von Jeck-G
Standard

Erstmal ist dieser hier zur Benutzung freigegeben:

Zitat:
Und der kern in der mitte ist bestimmt aus Metall und nicht Silizium? Die Halbleitermaterialien sind aus Silizium...
Und was ist Silizium? Ein (Halb)Metall... Ist sehr spröde. Und leitet auch Strom... Und hat den bekannten metallischen Glanz...

Zitat:
Die Halbleitermaterialien sind aus Silizium um das würde dann auf die Transistoren oder Widerstände zutreffen.
Widerstände bestehen wohl eher aus Kohlenstoff (Kohleschichtwiderstände) oder Draht (drahtwiderstände). Aber Transistoren haben wieder dieses kleine glänzende Etwas drin (Silizium).

Alt 04.03.2006, 22:43 FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) #30
Hardware - Kenner

Benutzerbild von wtman2k
Standard

weil die Die klein ist, alles was klein ist, ist zerbrechlich

in Die drin sind sehr viele transistoren drin

Alt 04.03.2006, 23:06 FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) #31
Fortgeschrittenes Mitglied

Benutzerbild von sebo
Standard

nur so zu info
Unbehandeltes Silizum leitet keine Strom!
Es gehört zu den Halbleitern.
Ich kann das noch ausführlicher erklärn wenn gewünscht nur sollte das eigentlich jedem klar sein!

Alt 04.03.2006, 23:33 FAQ: Heatspreader entfernen (Athlon64) #32
Newbie

Benutzerbild von @_007
Standard

@sebo wie du grade sagtest,Silizium ist ein Halbleiter,das heisst der leitet Strom,hat nur einen höheren Wiederstand als ein Leiter,ihr könnt euch mal hier schlau machen.Und halbleiter verwendet man,als Transistoren,wiederstände usw. aber sicher nicht als Kern vom CPU.kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Mal ein Ausschnitt:
Zitat:
Halbleiter sind Stoffe.die elektrische Ströme besser leiten als Nichtleiter (z.B. PVC), aber weniger gut leiten als Leiter (z.B. Cu).Zur Zeit verwendet man am häufigsten Silizium für die Halbleiter.
Zitat:
Zur Herstellung von reinem Si verwandelt man SiO2 mit Salzsäure in Siliziumtetrachlorid (SiCl4) und reduziert dieses bei hoher Temperatur mit Zn.Al oder H zu reinem Si, das als braunes Pulver anfällt.
Kann sein dass ich mich nicht mehr so gut damit auskenne,das war ja schon vor ein paar Jahren.Aber was Silizium ist und wo der verwendet wird,weiss ich noch.

Entweder wir sprechen an einander vorbei,oder ihr verwechselt was.
DIE sind die transistorähnliche teile die auf dem CPU sitzen und zerbrechlich sind.Wenn man nach eueren Vorstellung geht,muss also der Kühler auf den DIE sitzen? oder wie jetzt?

Geändert von @_007 (04.03.2006 um 23:39 Uhr).

Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
athlon64, entfernen, faq, heatspreader

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.teccentral.de/forum/overclocking-cpu-mainboard-f331/faq-heatspreader-entfernen-athlon64-49950.html
Erstellt von Für Typ Datum Hits
Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler - Seite 6 - ComputerBase Forum Dieses Thema Refback 12.10.2011 00:05 9
PC WELT Forum - Wie trage ich am besten Wrmeleitpaste auf??? Dieses Thema Refback 16.06.2011 16:55 14
Laptop aufrüsten/umrüsten - Seite 2 - athlon.de Dieses Thema Refback 10.05.2007 14:35 1
AMD64 4200 X2 wie den Headspreader entfernen? - Forum de Luxx Dieses Thema Refback 27.03.2007 16:19 1

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Athlon64 Heatspreader