Phenom II 920 auf 3,2 GHZ aber...Diskutiere Phenom II 920 auf 3,2 GHZ aber... im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Meine Fresse, tschuldigung fuer die Ausdrucksweise aber ich hab das erste mal in meinem Leben eine CPU overclocked, ich bin eher ein typ der die ...
| |
20.03.2009, 22:51
| Phenom II 920 auf 3,2 GHZ aber...
#1 | | Newbie | Phenom II 920 auf 3,2 GHZ aber...
Meine Fresse, tschuldigung fuer die Ausdrucksweise aber ich hab das erste mal in meinem Leben eine CPU overclocked, ich bin eher ein typ der die sichere Schiene fährt und alles lässt wie es ist ist. Mal ehrlich es geht halt auch so einfach gerade beim Phenom II.
Fuer die die den Prozzi nicht so kennen, standardtakt: 2800 multi:14(max) bei 200 mhz,
mein erster schritt: auf 215 -> prime95 läuft!
mein zweiter schritt: auf 229 -> prime95 läuft!
das solls auch gewesen sein, in einschlägigen tests (pcg, tomshardware) kann man nachlesen das man bis 3,8 gehen kann aber meinem boxed kühler tu ich das net an, der ging bei prime bis 60°! aber nicht höher und standard läuft er auf ~40.
MEIN PROBLEM!
ich habe 1066er ram, aber sobald ich den dram takt im bios manuell auf 533 stelle kommt nach neustart, fehler beim übertakten f1 fuer bios f2 fuer standard werte, das is ne schoene scheisse, wenn ich cpu auf auto stelle funktioniert es!
anmerkung: pcie habe ich auf 100 gefixed!
ich hab mich wirklich belesen aber jetzt haenge ich hier seit 2h fest und komm nicht weiter, bitte sagt mir nicht das der 1066er nix bringt, das weis ich selbst und darf es mir von freunden auch anhören, aber ich habe ihn gekauft und will ihn auch nutzen.
Kennt sich jemand aus und weis vlt einen rat?
Mein System:
Phenom II x4 920
2 x 2 GB OCZ Gold XTC
Asus M3A78 ( tinyurl.com/c2dtom)
| |
| |
20.03.2009, 23:41
#2 | | Volles Mitglied |
wird der ram korrekt vom board erkannt und auch mit ausreichend spannung betrieben? übertakter-ram wie dieser braucht normalerweise mind. 2,1 oder sogar noch mehr volts. falls der speicher also nur mit dem ddr2 defaultwert von 1,8v angesprochen würde, kämst du damit nicht annähernd an die beworbenen taktung von 533 heran.
würde sich als erklärung anbieten.
| |
| |
21.03.2009, 01:26
#3 | | Newbie
Themenstarter
|
also ich denke der ram ist ok, wenn ich den prozessortakt nicht übertakte und stattdessen den ram takt von 400 auf 533 ändere funktioniert es auch!
hab ich getestet mit cpu-z!
im moment ist der dram takt laut cpu-z auf 458 mhz, im bios ist im moment bei dram "auto" eingestellt. hilft das weiter?
cpu-z screenshot
Geändert von BassDrum (21.03.2009 um 01:31 Uhr).
| |
| |
21.03.2009, 02:33
#4 | | Tastatur Quäler |
Nur mal ganz kurz: Um die CPU zu testen (auf Stabilität) solltest du besser dieses Programm benutzen. Es soll Fehler deutlich zuverlässiger und vor allem schneller als Prime zeigen. Leute, deren System 24h-primestable lief, die aber trotzdem selten Abstürze hatten, haben mit diesem Tool gemerkt, dass ihre CPU eben doch zu weit übertaktet war.
Ansonsten: Neben der Frage der Spannung des RAMs ist auch die Frage, welche Timings er @ 1066 schaffen soll. Vielleicht entschärfst du die mal etwas und guckst, ob es dann stabiler wird.
Edit: Wenn du diese Module hast, musst du definitiv die Spannung überprüfen, die Timings sollte er so packen.
Geändert von Eclipse (21.03.2009 um 02:35 Uhr).
| |
| |
21.03.2009, 10:08
#5 | | Newbie
Themenstarter
|
also ich habe den speicher hier gekauft, sieht gleich aus hat aber anderen namen OCZ2G10662G ( OCZ PC2-8500 Gold Edition Arbeitspeicher 4 GB DDR2-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör)
wenn man diese serie mal googlet findet man einige foren in denen gefragt wird warum der ram nicht funzt  , genau wie du wird in den foren gesagt man soll die spannung erhöhen, jetzt bin ich aber mal gespannt!
eine frage zu deinem programm habe ich aber schon, es ist doch von intel?! kann man das trotzdem einfach mit amd phenom´s testen? prime garantiert darueber hinaus das es kein schaden an soft- und hardware gibt, kann dieses programm das auch?
ernüchterndes ergebnis
was ich gemacht habe: bin in das bios, hab den ram takt auf manuell und 533 gestellt und bei overvoltage ist standard 1,85 eingestellt, hab jetzt auf 2,0 gestellt, neustart, bios gibt fehlermeldung f1 load bios f2 load defaults and continue ich also f1 gedrückt und zu allem uebel war wirklich wieder alles auf standard, wieder alles eingestellt und diesmal auf 2,065 hoch gegangen, gespeichert und genau das gleiche problem!
soll ich jetzt mit den volt zahlen noch hoher gehen?
Geändert von usch65 (21.03.2009 um 10:22 Uhr).
Grund: Doppelpost
| |
| |
21.03.2009, 10:16
#6 | | Tastatur Quäler | Zitat:
Zitat von BassDrum ...
eine frage zu deinem programm habe ich aber schon, es ist doch von intel?! kann man das trotzdem einfach mit amd phenom´s testen? | Evtl. sollte man auch mal das "Kleingedruckte" lesen, die Readme oder den Thread?! Zitat:
Compatibility:
Works with Intel(R) and AMD CPUs. Tested Intel(R) Core 2(tm) Quad
Q6600, Intel(R) Pentium(tm) III 550 MHz, AMD Athlon 64(tm) X2 4200+,
and AMD Opteron 165 (Working with AMD processors since v1.7).
Tested on Microsoft(R) Windows XP Professional SP2, XP Professional
X64 Edition SP2. Tested on Microsoft(R) Windows Vista(tm) X86/X64
by many awesome users like yourself ;)
| Zitat:
Zitat von BassDrum prime garantiert darueber hinaus das es kein schaden an soft- und hardware gibt, kann dieses programm das auch? |
EDIT: Zitat:
Zitat von BassDrum ernüchterndes ergebnis
was ich gemacht habe: bin in das bios, hab den ram takt auf manuell und 533 gestellt und bei overvoltage ist standard 1,85 eingestellt, hab jetzt auf 2,0 gestellt, neustart, bios gibt fehlermeldung f1 load bios f2 load defaults and continue ich also f1 gedrückt und zu allem uebel war wirklich wieder alles auf standard, wieder alles eingestellt und diesmal auf 2,065 hoch gegangen, gespeichert und genau das gleiche problem!
soll ich jetzt mit den volt zahlen noch hoher gehen? | Ich dachte du übertaktest dein System?!
Also wie kommst du auf die Idee dennoch deinen RAM im BIOS als 533er (1066MHz) einzustellen?
Dieser wird doch dann ebenfalls mit einem anderen Referenztakt betrieben oder ist das bei AMD-Systemen etwa anders?!
Geändert von usch65 (21.03.2009 um 10:19 Uhr).
| |
| |
21.03.2009, 10:27
#7 | | Computer Doktor | Zitat:
Zitat von usch65 Ich dachte du übertaktest dein System?!
Also wie kommst du auf die Idee dennoch deinen RAM im BIOS als 533er (1066MHz) einzustellen?
Dieser wird doch dann ebenfalls mit einem anderen Referenztakt betrieben oder ist das bei AMD-Systemen etwa anders?! | Nein, ist (immer noch) genau gleich wie bei Intel: Höherer FSB, höherer Ram-Takt.
Grundlegende Kentnisse sollte man zum Übertakten halt schon besitzen...
| |
| |
21.03.2009, 10:35
#8 | | Tastatur Quäler |
Danke fRaNkLiN! ;)
@TS:
Evtl. solltest du dich mal etwas in die OC-Materie einlesen?! (Bevor du dir evtl. noch deine Hardware verheizt!)
Hier mal zwei Links zum Thema für dich... Klick (Grundwissen) und Klick. (Phenom II) ;)
| |
| | | | | |
Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
|  | |
|