Eure 80mm-Lüfter-ErfahrungenDiskutiere Eure 80mm-Lüfter-Erfahrungen im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Um Usern, die auf der Suche nach einem passenden 80mm-Lüfter sind, eben diese zu erleichtern, könnt ihr in diesem Thread eure Erfahrungen mit eben diesen ...
|
18.08.2005, 21:57
| Eure 80mm-Lüfter-Erfahrungen
#1 | | Computer - Papst | Eure 80mm-Lüfter-Erfahrungen
Um Usern, die auf der Suche nach einem passenden 80mm-Lüfter sind, eben diese zu erleichtern, könnt ihr in diesem Thread eure Erfahrungen mit eben diesen Lüftern zusammentragen. Die Postings sollten folgende Form haben: --------- Hersteller / Bezeichung: Tachosignal? JA/NEIN:
U/min@12V:
U/min@7V:
U/min@5V:
Lautstärkeempfinden bei
12V:
7V:
5V:
(Störend laut; laut; deutlich wahrnehmbar, aber nicht störend, kaum hörbar, nicht hörbar)
Nebengeräusche?
Tesberichte, falls vorhanden: Preis: (bitte unseren Preisvergleich nutzen, falls dort aufgeführt) -------- Dieser Thread ist nicht dafür gedacht, Fragen zu den vorgestellten Lüftern zu stellen, oder Kommentare abzugeben sondern einzig und allein für die Vorstellung der Lüfter! Postings, die nicht hier hingehören werden gelöscht!
| |
| |
18.08.2005, 23:28
#2 | | Senior Mitglied | Noiseblocker UltraSilentFan S4 Noiseblocker UltraSilentFan S4 (als CPU Lüfter auf NB Badboy) Tachosignal: Ja U/Min.: 1.600-3.200 U/Min. @12V: k.A. da an Lüftersteuerung angeschlossen U/Min. @7V: s.o. U/Min. @5V: s.o. Lautstärke @12V (Lüftersteuerung maximum): deutlich wahrnehmbar Lautstärke @7V (Lüftersteuerung mittel): kaum hörbar Lautstärke @5V (Lüftersteuerung minimum): nicht hörbar Nebengeräusche: keine Empfehlung: Ja Preis: KLICK
Geändert von *MaxPayne* (18.08.2005 um 23:50 Uhr).
| |
| |
20.08.2005, 10:04
#3 | | Computer Doktor | Hersteller / Bezeichung: Papst 8412N/2GMLE Tachosignal? JA
U/min@12V: 2000
U/min@7V: PWM: 0! (quietscht nur) / Umschalter: 1100-1200
U/min@5V: PWM: 0! (quietscht nur) / Umschalter: 800-900 (läuft aber nur gerade so an)
Lautstärkeempfinden bei
12V: laut
7V: angenehm
5V:nicht wahrnehmbar
Nebengeräusche? Ja, rasselndes klackerndes Motorengeräusch (störend)
Preis: 10€ Hersteller / Bezeichung: Noiseblocker UltraSilentFan S3 blue Tachosignal? JA
U/min@12V: 2300
U/min@8V: Poti100Ohm: 1700(Anzeige des Tachosignals mit Aussetzern )
U/min@4V: Poti200Ohm: 900(Anzeige des Tachosignals mit Aussetzern )
Lautstärkeempfinden bei
8V: angenehm, kaum zu hören
4V: nicht wahrnehmbar
Nebengeräusche? Ja, rasselndes klackerndes Motorengeräusch (sehr störend)
Preis: 12€ Hersteller / Bezeichung: ADDA (temperaturgeregelt) (??) Tachosignal? JA
U/min@12V: 2000-3500
U/min@7V: 1500-2000
U/min@5V: 1000-1200 (läuft gerade noch so an)
Lautstärkeempfinden bei
7V: deutlich hörbar, aber angenehm
5V: nicht wahrnehmbar
Nebengeräusche? nein, nur Rauschen
Preis: Gabs zum CPU-Kühler (Tiger Miprocool) Hersteller / Bezeichung: Yate Loon (?? Typ wird nicht mehr hergestellt...) Tachosignal? JA
U/min@12V: 3000
U/min@7V: 1700
U/min@5V: 1300
Lautstärkeempfinden bei
12V: laut, aber angenehm.
7V: wahrnehmbar, fällt aber kaum auf.
5V: nicht wahrnehmbar
Nebengeräusche? nein, nur Rauschen
Preis: Aus altem Netzteil ausgebaut
Edit, weil neu: Hersteller / Bezeichung: Yate Loon D80SL-12 Tachosignal? NEIN
U/min@12V: ca. 2000
Lautstärkeempfinden bei
12V: deutlich wahrnehmbar (im ruhigen Zimmer), fällt aber kaum auf.
7V: kaum noch wahrnehmbar, nur mit Mühe zu hören (wenn Ohr daneben :) .
5V: nicht wahrnehmbar.
Nebengeräusche? nein, nur leichtes Rauschen.
Preis: 5€ (Ebay-Händler "silencio_777")
Geändert von Magiceye04 (11.09.2005 um 16:40 Uhr).
| |
| |
25.03.2006, 14:54
#4 | | Mitglied | Hersteller / Bezeichung:AcrticCooling Fan PRO TC Tachosignal? JA U/min@12V: 1000-2500 Lautstärkeempfinden bei 12V: nicht hörbar Nebengeräusche? Nö Preis: 1,99 (bei Reichelt) Kommentar:
Ich hatte mir davon 2 Stück gekauft, weils die billigsten waren, die ich dort gefudnen hab. Aber nun muss ich sagen, dass es nicht nur die billigsten sind, die ich habe, sondern auch noch die besten! Die Qualität ist einfac nur geil. Superleise und gut lüftend und das kabel ist mit einer schicken schwarzgewebten hülle ummantelt.
Hab jetzt einen als CPU Lüfter (mit adapter) und einen als gehäuselüfter am laufen. Fazit: KAUFEN! Ich kenn keinen Lüfter mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis! Bild:
Geändert von fixbaerchen (25.03.2006 um 14:56 Uhr).
| |
| |
25.03.2006, 15:07
#5 | | Volles Mitglied | Hersteller: Artic Cooling Typ: Arctic Fan - 3 TC Tachosignal: Ja U/min:
Nicht genau zu bestimmen, da eigene temperaturabhängige Steuerung der Lüftergeschwindigkeit Lautstärkeempfinden:
Auf niedrigster Stufe nicht hörbar, mit höherer Caseinnentemperatur und Maximalleistung im silent System deutlich wahrnehmbar aber nicht störend. Nebengeräusche:
Keine Nebengeräusche und keine Vibrationsübertragung auf das Case feststellbar, da von Haus aus mit Pads entkoppelt. Preis: Klick mich | |
| |
07.02.2010, 17:21
#6 | | Newbie | Eigene Lüfter-Erfahrungen
Ich leg kurz eiswürfel drauf oder mit dem Ventilator
| |
| |
07.02.2010, 17:38
#7 | | Cheffe a. D. | Zitat:
Zitat von LcEternia Ich leg kurz eiswürfel drauf oder mit dem Ventilator | Was soll das werden ?
Mit unsinnigen Beiträgen, den Zähler hochtreiben ?
Das wissen wir sicher zu verhindern | |
| | | | |
|