Q6600 Kühlung, HilfeDiskutiere Q6600 Kühlung, Hilfe im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Mit dem Mainboard sollte es dann keine Probleme geben...
Soviel ich rausfinden konnte hat das Mainboard 2 Anschlüsse um Lüfter zu steuern...
Extrem leise, dafür ...
| |
13.03.2010, 20:17
| Q6600 Kühlung, Hilfe
#9 | | Hardware - Kenner |
Mit dem Mainboard sollte es dann keine Probleme geben...
Soviel ich rausfinden konnte hat das Mainboard 2 Anschlüsse um Lüfter zu steuern...
Extrem leise, dafür etwas teurere Lüfter wären z.B. die Scythe S-FLEX 1200... Bist du dir überhaupt sicher, ob du diese Lüfter verbauen kannst? Oftmals ist nur platz für eindeutig schwächere 80mm Lüfter...
Die nächste Frage ist: hast du schonmal nen CPU Kühler montiert? Man sollte auf jeden Fall sehr vorsichtig sein und sich vorher mal ne anständige Anleitung durchlesen...
Zum Netzteil: es gibt die Möglichkeit die Lüfter im Netzteil ebenfalls auszutauschen, allerdings verlierst du dadurch die Garantie und es besteht die Gefahr, dass was kaputt geht...
Allerdings gibt es auch viele neue leise Netzteile... da könntest du dann auch gleich zu nem anständigen Markennetzteil wechseln...
| |
| |
13.03.2010, 20:34
| Q6600 Kühlung, Hilfe
#10 | | Newbie
Themenstarter
|
ja und zu not kenn ich auch ein kumpel der das machen würde. ja hab ich eben auch gesehen, ich kann nur hinten einen 80mm einbauen, sonst sind auch keine schraubvorrichtungen da.
| |
| |
13.03.2010, 20:56
| Q6600 Kühlung, Hilfe
#11 | | .: Silent-FAN :. |
Sersn,
als Alternative hätte ich hier ein gedämmtes Thermaltake Soprano abzugeben, in das man 120er Lüfter einbauen kann und das mit den richtigen Lüftern nahezu lautlos ist.
Bei Interesse einfach per PN melden.
Ansonsten bleibt zu sagen, das mit 80er Lüftern und dem bestimmt lauten Netzteillüfter nichts wirklich leise zu bekommen sein wird! Aber mit dem vorhandenen Budget sollte man gute Ergebnisse hinbekommen können, zumindest was Luftkühlung angeht.
MfG - Frank
| |
| |
13.03.2010, 21:39
| Q6600 Kühlung, Hilfe
#12 | | Hardware - Kenner |
Na dann is ja alles im Lot...
Nur ein 80mm ist sehr schlecht... damit bekommst du kaum ne anständige Kühlung rein...
Also könntest du dir entweder (falls du handwerklich gern mal was machst) selber Vorrichtungen für 2 120mm Lüfter bauen, falls das bei dem Gehäuse möglich ist oder du kaufst dir ein neues...
Das von Frank angebotene wäre nicht schlecht und sollte auch nicht allzu teuer sein... ist etwas größer als deins und man kann eben die größeren Lüfter anbringen zudem ist es durch die Dämmung nochmal leiser...
| |
| |
14.03.2010, 10:38
| Q6600 Kühlung, Hilfe
#13 | | Computer Doktor |
Ähm, das ist vermutlich kein Gehäuselüfter in der Seite, sondern Teil der CPU-Kühlung, oder? Bläst der rein oder raus?
Bevor ich Geld in neue Kühlung stecke, würde ich erstmal schauen, wie warm alles wird, wenn der PC mal eine Stunde auf voller Last läuft.
Vielleicht reicht ja schon eine Lüftersteuerung, um die vorhandene Belüftung zu beruhigen.
Ist denn hinten ein Gehäuselüfter oder wenigstens ein Platz dafür vorgesehen, möglichst 120mm Rahmenbreite?
| |
| |
14.03.2010, 22:28
| Q6600 Kühlung, Hilfe
#14 | | Foren-Guru |
"hüstel hüstel" mein System "hüstel hüstel"
Bin mit meiner Lösung recht zufrieden Was die Prozessorkühlung betrifft
das einzige Problem was ich habe die graka wird recht warm
noch mal n kurze Beschreibung
ein IXF 14 auf den Prozessor
1 Lüfter bläst vorn rein
2 Lüfter saugen die Luft raus (1x Netzteil 1x Gehäuse)
alle unter 1000 Umdrehungen (120mm)
der Rechner steh im Wohnzimmer und ist kaum zu hören
| |
| |
14.03.2010, 22:35
| Q6600 Kühlung, Hilfe
#15 | | Hardware - Kenner |
Nur lässt sich in seinem Gehäuse nur ein 80mm Lüfter hinten installieren...
| |
| | | | | |
Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite
|  | |
|