WaKü selber basteln

Diskutiere WaKü selber basteln im PC Kühlung, Passiv-Luft-Wasserkühlung Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich würde eine kleine Kerbe oben ringsrum reinfräsen und einen passenden Dichtungsring reinlegen. Mit entsprechendem Anpressdruck vom Deckel hält das ziemlich dicht :-)...

Antwort Neues Thema erstellen
Alt 22.02.2010, 20:25 WaKü selber basteln #9
Computer Doktor

Benutzerbild von fRaNkLiN
Standard

Ich würde eine kleine Kerbe oben ringsrum reinfräsen und einen passenden Dichtungsring reinlegen. Mit entsprechendem Anpressdruck vom Deckel hält das ziemlich dicht :-)

Folgender Benutzer sagt Danke zu fRaNkLiN für den nützlichen Beitrag:
Save_the_Camper (25.02.2010)
Alt 24.02.2010, 14:10 WaKü selber basteln #10
Senior Mitglied
Themenstarter Themenstarter

Benutzerbild von Save_the_Camper
Standard

so hatte ich es eigentlich auch vor nur ist das problem dass ich die kerbe vielleicht nicht rund hin kriege und ich dann einen viereckigen dichtungsring nehmen müsste und ich weiß nicht genau obs das gibt.
der dichtungsring müsste wenn er rund ist nnämlich exakt 54mm durchmesser haben sonst wirds knapp mit den ausenmaßen.
gut etwas kleiner geht immer dann muss man den ring halt etwas dehnen.
weiß trotzdem vll jemand wos so dichtungsmasse gibt die aushärtet und genauso hart/weich wie ein dichtring wird?

Alt 24.02.2010, 20:04 WaKü selber basteln #11
.: Silent-FAN :.

Benutzerbild von POINTman
Standard

Sersn,

ja es gibt Dichtungsmasse für solche Zwecke. Auch für vollflächige Dichtvorhaben.
Vorwiegend im KFZ-Bereich zu finden!

Aber dort aufpassen, nicht alles wo Dichtmasse draufsteht dichtet auch gut und sicher auf Dauer ab!

MfG - Frank

Folgender Benutzer sagt Danke zu POINTman für den nützlichen Beitrag:
Save_the_Camper (25.02.2010)
Alt 24.02.2010, 23:08 WaKü selber basteln #12
Senior Mitglied

Standard

ich hab jetzt doch noch einen dichtring rein gekriegt, war sau knapp aber hab ihn noch unter gebracht.
ich lad mal ein bild von meinem kühler hoch dann könnt ihr ihn ja mal begutachten.
die lamellen sind 0,8mm dick und dazwischen ist ebenfalls eine 0,8mm kärbe. wenn ich so im nachhinein drüber nachdenke hätte ich die lamellen vielleicht nur 0,5mm dick machen sollen und die kärben bei 0,8mm belassen...aber naja ist der prototyp!

so jetzt hab ich noch fragen wies weiter geht.
und zwar hab ich ja jetzt ziemlich scharfe oberflächen und ich kann da innen drin ja schlecht polieren. jetzt habe ich mich gefragt ob ich das ganze ding mal unters sandstrahlgerät halten soll bei nur wenig druck, so 1 bar und große entfernung...??? dann wär halt alles schön eben aber matt....

ich habe jetzt von meinem onkel anschlüsse für schläuche mit 8/6 durchmesser gekriegt. sogar cool & plug oder wie das heißt...aus der drucklufttechnik. bischen dünn aber sollte reichen oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0052.jpg (242,6 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0053.jpg (220,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0041.jpg (175,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0042.jpg (166,2 KB, 2x aufgerufen)

Alt 25.02.2010, 00:27 WaKü selber basteln #13
.: Silent-FAN :.

Benutzerbild von POINTman
Standard

Sersn,

für mich gehen die Bilder mal gar nicht um genauere Details erkennen zu können!
Wenn dann sollten es schon scharfe und aussagekräftige sein.

MfG - Frank

Alt 25.02.2010, 19:29 WaKü selber basteln #14
Senior Mitglied

Standard

kann gerade leider keine besseren bilder machen, der kühler ist bei meinem onkel in der werkstatt.
so hab jetzt die rillen 4mm tief drin und die restbodenstärke 1mm also gesammtdicke 5mm.
morgen mach ich den plexiglasdeckel drauf und mach den kühler aufs board drauf vor einer kleinen dichtigkeitskühlung natürlich ;)

zum thema sandstrahlen: hab ich bis jetzt noch nicht aber das soll vorallem die oberfläche deutlich erhöhen! ich werde den kühlerboden abkleben und dann den ganzen kühler sandstrahlen, nur ganz schwach.

Geändert von Save_the_Camper (25.02.2010 um 19:31 Uhr).

Alt 19.05.2010, 21:52 WaKü selber basteln #15
Hardware - Kenner

Benutzerbild von Carville
Standard

Falls du immer noch über deinem Projekt bist und Fragen hast bzw. Anregungen suchst... jetzt haben wir ja paar Experten zu diesem Thema im Forum ;-)

Alt 21.05.2010, 12:19 WaKü selber basteln #16
Newbie

Benutzerbild von Andreoid
Standard

damit war ich wohl gemeint :D

btw...
der psahgks aus dem meisterkühlerforum hatte ein änliche idee

http://www.meisterkuehler.de/forum/w...tml#post413899

aber auch schon umgesetzt...
jedoch hat er sogar noch schräge wände :D

Geändert von Andreoid (21.05.2010 um 12:24 Uhr).

Antwort Neues Thema erstellen

Stichworte
basteln, wakü

Themen-Optionen