Diskussion über ASUS P4S8X (SIS 648) im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer - Forum; Chipsatz Features des SIS 648 Der SIS 648 Chipsatz besteht aus der SIS648 Northbridge sowie der SIS 963 Southbridge. Neben AGP 8x, unterstützt der SIS ...
Der SIS 648 Chipsatz besteht aus der SIS648 Northbridge sowie der SIS 963 Southbridge. Neben AGP 8x, unterstützt der SIS 648 Chipsatz einen Systembus von 400/533MHz. Speicherseitig werden PC 1600/2100/2700 unterstützt.
Features
Benefits
CPU supported
Intel Pentium® 4 CPU.
DDR333/DDR266/200 support
Support Maximum Memory Bandwidth 2.7GB/s.
MuTIOL 1G® technology
Proprietary Interconnect between SiS648 and SiS963.SiS MuTIOL 1G® deliver 1GB/s bandwidth.
8X AGP upgrade flexibility
Make system performance upgrade and user's facilitation.Support Maximum AGP interface bandwidth 2.1GB/s.Backwards compatible with AGP 4X.
ATA133 enhancement
Fastest storage support. Increasing data/file transfer rate.
AC97 Controller
Hollywood 3D stereo enriches audio surrounding with up to six channels.
H/W DVD accelerator with MC, IDCT and VLD enhancement
High performance and smooth DVD playback. H/W accelerator saves CPU utilization.
ACR(Advanced Communications Riser) card support
Allow multiple configurations on a single card to extend USB, LAN, HomePNA, modem, and audio for greater flexibility. Compatible to PCI with minimum design changes.
Integrated Communication Controller for LAN or HPNA use
MII interface used for 10/100Mbps LAN or 1/10Mbps HomePNA function. Reaching cost-effective solution and design elasticity.
Integrated USB2.0 Controllers
Support Serial Bus Data Rates of 100, 200, and 400 Mbps.
Integrated IEEE 1394 HostController
Two controllers for six ports, achieving real legacy free systems.
"Auch die P4S8X Platine lässt dem Overclocker eine Menge Spielraum, wenn Tuning angesagt ist. Die Vcore, die VDIMM Voltage und der FSB lassen sich entsprechend verändern, um die maximal mögliche Leistungssteigerung zu erreichen."
Was nutzt mir das wenn ich AGP/PCI Takt nicht fix einstellen kann?
Ich hab das P4S8X mit passendem Infeneon PC2700 und nem P4 2400/533. Bin damit auch soweit zufrieden. Aber: Wenn ich im Bios die Ram Taktfrequenz auf 200MHz (angeblich der netto Speichertakt von PC2700... ;) ) stelle, fährt es nicht mehr hoch und gibt mir eine Overklocking-Meldung... was kann ich da tun??? Oder habt ihr Tipps wie ich die optimale Performance bei dem Board mit dem Prozessor rauskitzeln kann...