Fiberline ADSL Router CAS 2040 & CAS 2080 im Vergleich
Diskussion über Fiberline ADSL Router CAS 2040 & CAS 2080 im Vergleich im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer - Forum; Testumgebung Für unsere Tests haben wir insgesamt 4 PC Systeme an den ADSL Router angeschlossen. 2 Systeme wurde mit dem Betriebssystem Windows XP Pro und ...
Für unsere Tests haben wir insgesamt 4 PC Systeme an den ADSL Router angeschlossen. 2 Systeme wurde mit dem Betriebssystem Windows XP Pro und die beiden anderen Systeme mit Red Hat Linux 7.3 Pro ausgestattet. In allen Systemen wurden zudem je eine Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz installiert.
*
TEST
*
Wie bereits erwähnt, verfügen beide DSL Router über ein Konfigurationsmenu, welches sich bequem über den Webbrowser aufrufen lässt. Der Großteil aller Anwender wird hier wohl mit den Funktionen des Quick Setup Menu alle erforderlichen Einstellungen vornehmen. Hier werden lediglich die Daten des jeweiligen Providers verlangt, mit dem man seinen DSL Zugang nutzen möchte. Sind diese korrekt eingegeben worden, so ist man binnen weniger Sekunden online.
Anwender die ein größeres Netzwerk betreiben werden hier vermutlich eher die manuelle Konfiguration wählen, für die beide Router alle erforderlichen Einstellungen anbieten. Um hier einen detaillierten Einblick zu gewähren, sollte die Möglichkeit nutzen und die als PDF Datei vorliegenden Handbücher downloaden. *
Nachdem alle wichtigen Einstellungen vorgenommen waren, wurde auf drei Systemen das jeweils bestimmte Betriebssystem installiert. Hier verlief alles wie gewohnt. Wir haben nicht mal IP´s vergeben, sondern haben alles auf automatischen Einstellungen belassen. Dank Des Dynamic Host Control Protokoll (DHCP) ist es möglich, das die IP Adressen dynamisch vergeben werden. Die Vergabe erfolgt somit automatisch, ohne das der Anwender hier manuell eingreifen muss. Natürlich lässt sich diese Prozedur auch manuell anpassen, sofern man keine manuelle Vergabe wünscht.
Sowohl unter Windows, als auch unter Linux war der Zugriff auf alle PC´s ohne manuellen eingriff möglich. Auch der DSL Zugang selbst, war sofort nutzbar.
Zugriffe auf Internetseiten sowie FTP Zugriffe waren ohne Verzögerungen möglich: Teilweise kommt es hier bei einigen Routern auch vor, dass gerade der FTP Zugang stockt oder einige Internetseiten nicht mehr aufrufbar sind.
Die Performance beider Router ist durchweg sehr ordentlich.
Derzeit gibt es leider kein wirklich geeignetes Tool, welches einen direkten Performancevergleich zulässt. Wir haben hier lediglich Durchschnittswerte ermittelt, die allerdings keine Performanceeinbußen nach Anschluss des jeweiligen Router aufzeigten. Somit ist davon auszugehen, dass diese falls vorhanden, nur im kleinen Bereich liegen.*
Naja, wie sich das hier so anhört ist der CAS 2040 ja ganz nett, ich hatte ihn mir schon geholt, bevor der Artikel hier erschien muss aber leider sagen das meiner fehlerhaft ausgeliefert wurde Im genauen war das Webbrowser Interface auf einer Sprache dessen Zeichensatz ich nicht Installiert hatte, ich kann also nicht sagen das die Konfiguration in ein paar Minuten erledigt war, den auch mit dem entsprechenden Zeichensatz konnte ich nicht mehr verstehen.
Habe das Gerät dann zurückgegeben, hatten noch mehr das Problem?
Heute hab ich den Router bekommen. Ein wenig Kopfzerbrechen hat mich das ja erst bereitet, aber dann waren doch der PC und mein Laptop gleichzeitig online (kein ICS). Nachträglich hab ich dann nun noch versucht, ein lokales Netzwerk einzurichten, das funzt nun auch.
Probleme mit dem Zeichensatz, wie von Chewie berichtet, hab ich nicht gehabt.
:-m Also ich habe mir das Ding am letzten Freitag gekauft (2040) lokales Netzwerk habe ich zum laufen bekommen. Über Eingabeaufforderung lassen sich die Sites auch anpingen, aber ich bekomme keine Seite mit dem Browser geöffnet. Habe schon alles versucht. Wenn ich versuche den Router per GUI zu konfigurieren, bekomme ich immer die Meldung "Illegal Local Port Mac Address" ! Werde den Router heute zurück bringen. So habe ich mir das nicht vorgestellt !
by default sind alle ports gesperrt port80 usw. aufmachen (edonkey yahoo usw)
Bios503 ging sofort no dyndns no webtime, dann war alle 2Tage das ding mit sonderzeichen voll (keine zeitperre für passworteingabe ???)
Bios603 +setupSoft-v61222 (haha keine pdf anleitung also Blindversuch) Soft sonst cool, leicht fehlerhaft auf disk speicherbar. setup nur von PC1 aus machbar bei PC2 gibt salat (halbe menüs, kein speichern) Shit wenn ich PC1 verkauf muss das Ding aufn müll (reset geht nicht)
Internet Anwendungen wie Web Browser, ICQ und NetMeeting ???????? beim file transfer unter isq war gar nichts zu machen ,netmeeting ist mit der webcam auch nicht möglich obwohl ich alle ports freigegeben habe die von mir verlangr wurden
Du musst ein "Portforwarding" für netmeeting und ICQ einrichten.... das ist aber bei allen Routern so. Such mal im INet nach nach Portforwarding und IRQ dann findest Du auch die richtenen Ports :-T