Fiberline ADSL Router CAS 2040 & CAS 2080 im Vergleich
Diskussion über Fiberline ADSL Router CAS 2040 & CAS 2080 im Vergleich im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer - Forum; Fazit Der Schwerpunkt unserer Tests lag vorrangig auf der Konfiguration des jeweiligen Routers. Wie lange benötigt man, um diesen in betriebsbereitem Zustand zu bekommen. Bei ...
Der Schwerpunkt unserer Tests lag vorrangig auf der Konfiguration des jeweiligen Routers. Wie lange benötigt man, um diesen in betriebsbereitem Zustand zu bekommen. Bei Router sind hier vorbildlich, weil man nicht mal 1 Minute benötigt, um gleich mit mehreren PC´s ins Internet zu gelangen. Vorraussetzung hiefür ist natürlich die vorherige softwareseitige Installation der zu nutzenden Systeme.
Weiterer Punkt ist sicherlich auch die Ausstattung sowie der Preis. Die Ausstattung beider Produkte ist ordentlich und bietet auch dem Profi ausreichend Spielraum bei der Konfiguration und Einsatzfähigkeit. Dazu kommt der jeweils günstige Verkaufspreis, der beide Router ins untere Preissegment befördert, ohne dies als Billigware abzustempeln, man bekommt viel Leistung für wenig Geld. Besonders hervorzuheben sind beim CAS 2080, dass dieser sogar einen 8 fach Switch besitzt und der CAS 2040 durch seine sehr kompakten Abmaße auch auf dem kleinsten Computertisch einen Platz finden sollte. Beide Geräte eignen sich auch für die Wandmontage.
Für beide Router ist es nicht erforderlich, irgendwelche Software zu installieren, da die Installation eines Webbrowsers vollkommen ausreicht. Die bei beiden Routern mitgelieferte CD enthalt lediglich das Handbuch.
In Sachen Performance haben wir schon unter Tests erwähnt, dass es eigentlich keine sichere Möglichkeit gibt, hier wirklich messbare Unterschiede auszumachen. Einige Tools fanden zwar Anwendung, doch vielen die Messresultate ständig unterschiedlich aus, weil auch die Geschwindigkeit der DSL Verbindung öfters schwankt. Unsere ermittelten Durchschnittswerte bescheinigen beiden Modellen aber, dass sie vollkommen im Soll liegen. Messbare Unterschiede konnten wir vor allem bei FTP Verbindungen ausmachen, denn hier scheinen einige Router doch recht deutlich zu unterscheiden. Die beiden Fiberline Router scheinen hiermit allerdings keine Probleme zu haben, hier war eine FTP Verbindung innerhalb von 2 Sekunden hergestellt, während andere auch gerne mal bis zu 20 oder mehr Sek. benötigen.
Egal für welches der beiden vorgestellten Modelle man sich auch entscheidet, falsch machen kann man bei diesen eigentlich nichts. Wer mit 4 Systemen nicht auskommt, wird eher zum CAS 2080 greifen, weil dieser eben 8 PC´s verbinden kann ohne preislich aus dem Rahmen zu fallen. Der normale Heimanwender ist bereits mit dem CAS 2040 sehr gut bedient.
Das einzige Manko, welches uns wirklich etwas gestört hat, ist die Tatsache, dass es derzeit keine deutschsprachige Firmware gibt. Sollte man auch diese in Kürze anbieten können, so würde die Attraktivität sicherlich noch etwas steigen.
Verkaufspreise :
Fiberline CAS 2040 > € 102,00,-
Fiberline CAS 2080 > € 132,62,-
Erhältlich sind beide Modelle bei unserem Partner All4Sys.
*
Aufgrund der Ausstattung in Verbindung mit dem günstigem Preis, sind wir der Meinung dass beide Modelle unseren Kauftipp wirklich verdient haben.
Naja, wie sich das hier so anhört ist der CAS 2040 ja ganz nett, ich hatte ihn mir schon geholt, bevor der Artikel hier erschien muss aber leider sagen das meiner fehlerhaft ausgeliefert wurde Im genauen war das Webbrowser Interface auf einer Sprache dessen Zeichensatz ich nicht Installiert hatte, ich kann also nicht sagen das die Konfiguration in ein paar Minuten erledigt war, den auch mit dem entsprechenden Zeichensatz konnte ich nicht mehr verstehen.
Habe das Gerät dann zurückgegeben, hatten noch mehr das Problem?
Heute hab ich den Router bekommen. Ein wenig Kopfzerbrechen hat mich das ja erst bereitet, aber dann waren doch der PC und mein Laptop gleichzeitig online (kein ICS). Nachträglich hab ich dann nun noch versucht, ein lokales Netzwerk einzurichten, das funzt nun auch.
Probleme mit dem Zeichensatz, wie von Chewie berichtet, hab ich nicht gehabt.
:-m Also ich habe mir das Ding am letzten Freitag gekauft (2040) lokales Netzwerk habe ich zum laufen bekommen. Über Eingabeaufforderung lassen sich die Sites auch anpingen, aber ich bekomme keine Seite mit dem Browser geöffnet. Habe schon alles versucht. Wenn ich versuche den Router per GUI zu konfigurieren, bekomme ich immer die Meldung "Illegal Local Port Mac Address" ! Werde den Router heute zurück bringen. So habe ich mir das nicht vorgestellt !
by default sind alle ports gesperrt port80 usw. aufmachen (edonkey yahoo usw)
Bios503 ging sofort no dyndns no webtime, dann war alle 2Tage das ding mit sonderzeichen voll (keine zeitperre für passworteingabe ???)
Bios603 +setupSoft-v61222 (haha keine pdf anleitung also Blindversuch) Soft sonst cool, leicht fehlerhaft auf disk speicherbar. setup nur von PC1 aus machbar bei PC2 gibt salat (halbe menüs, kein speichern) Shit wenn ich PC1 verkauf muss das Ding aufn müll (reset geht nicht)
Internet Anwendungen wie Web Browser, ICQ und NetMeeting ???????? beim file transfer unter isq war gar nichts zu machen ,netmeeting ist mit der webcam auch nicht möglich obwohl ich alle ports freigegeben habe die von mir verlangr wurden
Du musst ein "Portforwarding" für netmeeting und ICQ einrichten.... das ist aber bei allen Routern so. Such mal im INet nach nach Portforwarding und IRQ dann findest Du auch die richtenen Ports :-T