Diskussion über NesteQ Silent Freezer1200 im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer - Forum; Die Testplattform bestand wie gewohnt aus den folgenden Komponenten:
Intel Pentium Dual-Core E2160
Gigabyte EP35-DS3R
2 x 2048 MB G.Skill DDR2-800
Club3D GeForce 8800GT m. ...
Die Testplattform bestand wie gewohnt aus den folgenden Komponenten:
Intel Pentium Dual-Core E2160
Gigabyte EP35-DS3R
2 x 2048 MB G.Skill DDR2-800
Club3D GeForce 8800GT m. Arctic Cooling Accelero S1
Seasonic M12 500 Watt
Antec P160
Zunächst wurde der Prozessor bei Standardspannung (1,28 Volt/60,65 Watt) und Standardtakt (1.800 MHz) betrieben. In einem zweiten Durchlauf wurde die Vcore auf 1,36 Volt (114 Watt) erhöht und die CPU mit 3.000 MHz betrieben. Die Verlustleistung berechnet sich dabei nach folgender Formel:
In beiden Fällen wurde jeweils mit dem mitgelieferten Lüfter bei 7 V bzw. 12 V gemessen. Als Vergleichskühler kam der NH-U12P von Noctua zum Einsatz. In sämtlichen Fällen wurde mit Dual-Prime95 eine 100%ige Prozessorlast herbeigeführt, um größtmögliche Abwärme zu erzeugen. Als Wärmeleitpaste kam die bekannte MX-2 von Arctic-Cooling zum Einsatz.
Getestet wurde bei geschlossenem Gehäuse, jeweils mit einem 120mm-Lüfter vorne zum Einlass und einem an der Rückseite zum Auslass.
Wenn ihr so große Kühler mit Heatpipes testet könnt ihr dann nicht mal den Lüfter weglassen ?
Heatpipes sind ja mit Flüssigkeiten gefüllt die bei einer bestimmten Temperatur anfangen zu kochen und die Wärme abführen.
Wenn ihr nun die ganze Wärme direkt mit einem Lüfter wegblast dann funktioniert die "silent" option unter umständen nicht.
Der Lüfter ist so gebaut das er in einem "TOWER" stehen sollte. Die Luft muss da von unten noch oben durch die Lamellen gleiten können.
Also das Dingen da so hinstellen ist Lüfter Missbbrauch.
Lüfter sollten die Luft wie ein Staubsauger aus den Lamellen heraussaugen. Dabei kühlt die Luft dann ab.
Bitte nicht aufregen über meine Besserwisserei. Ich habe den Artikel nur überflogen.
Also versteh ich nicht ganz, was du meinst? Im Testsystem war das Board ganz normal in einem Tower eingebaut...das Tower-Prinzip des Kühlers wurde also richtig umgesetzt.
Und komplett passiv kann man heutzutage nur mit ganz wenigen Kühlern (wenn überhaupt) realisieren, daher wird darauf im Test gar nicht eingegangen. Dafür ist der Kühler auch gar nicht vorgesehen...