Diskussion über NesteQ Silent Freezer1200 im Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer - Forum; I n den folgenden Tabellen finden sich die Temperaturdifferenzen zur Umgebungstemperatur (Delta) der Kühler sowohl im Leerlauf- als auch im Last-Betrieb. Die Umgebungstemperatur betrug während ...
In den folgenden Tabellen finden sich die Temperaturdifferenzen zur Umgebungstemperatur (Delta) der Kühler sowohl im Leerlauf- als auch im Last-Betrieb. Die Umgebungstemperatur betrug während der Testphase etwa 25°C.
Messwerte (1,28 V/60,65 Watt)
Messwerte (1,36 V/114 Watt)
Bereits im Leerlauf zeigt sich, dass der Kühler aus dem Hause NesteQ nicht ganz vorne mitspielen kann. Unter Last verdeutlicht sich dieses Bild: Bis zu sechs Grad Temperaturunterschied zum Vergleichskühler sprechen eine deutliche Sprache. Allerdings muss man dem SilentFreezer dabei auch zugutehalten, dass er deutlich günstiger zu bekommen ist als die Konkurrenz von Noctua. Ein möglicher Grund für die vergleichsweise magere Leistung könnte die bereits angesprochene Bodenpartie sein.
Der mitgelieferte Lüfter verrichtet seine Arbeit ordentlich und kann zumindest gedrosselt als laufruhig bezeichnet werden - unhörbar allerdings ist er nicht. Auf vollen Touren ist er relativ deutlich wahrnehmbar.
Wenn ihr so große Kühler mit Heatpipes testet könnt ihr dann nicht mal den Lüfter weglassen ?
Heatpipes sind ja mit Flüssigkeiten gefüllt die bei einer bestimmten Temperatur anfangen zu kochen und die Wärme abführen.
Wenn ihr nun die ganze Wärme direkt mit einem Lüfter wegblast dann funktioniert die "silent" option unter umständen nicht.
Der Lüfter ist so gebaut das er in einem "TOWER" stehen sollte. Die Luft muss da von unten noch oben durch die Lamellen gleiten können.
Also das Dingen da so hinstellen ist Lüfter Missbbrauch.
Lüfter sollten die Luft wie ein Staubsauger aus den Lamellen heraussaugen. Dabei kühlt die Luft dann ab.
Bitte nicht aufregen über meine Besserwisserei. Ich habe den Artikel nur überflogen.
Also versteh ich nicht ganz, was du meinst? Im Testsystem war das Board ganz normal in einem Tower eingebaut...das Tower-Prinzip des Kühlers wurde also richtig umgesetzt.
Und komplett passiv kann man heutzutage nur mit ganz wenigen Kühlern (wenn überhaupt) realisieren, daher wird darauf im Test gar nicht eingegangen. Dafür ist der Kühler auch gar nicht vorgesehen...