Enermax Coolergiant 600W

» Anzeige (PCC)

Enermax Coolergiant 600W

im Forum Testberichte, Artikel & Ratgeber, der Kategorie News & Artikel

; In Zeiten, in denen SLI, Crossfire und Dual-Core Prozessoren immer größere Verbreitung finden, wird auch die Frage einer zuverlässigen Stromversorgung ...

Geschlossene Artikel

LinkBack Artikel Optionen
Enermax Coolergiant 600W
Enermax Coolergiant 600W
publiziert von BassBoXX
05.08.2005
Standard Enermax Coolergiant 600W

In Zeiten, in denen SLI, Crossfire und Dual-Core Prozessoren immer größere Verbreitung finden, wird auch die Frage einer zuverlässigen Stromversorgung durch ein potentes Netzeil immer wichtiger, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten und zu verhindern, dass die geliebten und teuren Komponenten unterversorgt sind oder sogar Schaden nehmen. Diesen Anspruch will Enermax gerade unter Enthusiasten erfüllen, die ihre Komponenten an die Grenze der Belastbarkeit bringen. Das Topmodell „ EG701P“ der „Coolergiant“-Serie bietet monströse 600 Watt und als besonderen Leckerbissen gleich 2 Anschlüsse für PCI-E-Grafikkarten um einen SLI-Verbund optimal zu versorgen.

Schon die Verpackung und das Gewicht des Paketes verspricht einiges. So betont Enermax die 3-Jährige Garantiezeit und in technischer Hinsicht neben der speziellen SLI-Austattung die 2 getrennten 12-Volt Leitungen, die ATX V2.0-Kompatibilität und ein intelligentes Kühlsystem. Ob Enermax seine Versprechen halten und das Netzteil die versprochene Leistung bieten kann, wollen wir heute auf dem Teststand prüfen. Unser Dank geht direkt an [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], die uns das Netzteil schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt haben.

Produktbewertung
Durchschnittlich -%

Inhaltsverzeichnis

<< <    Nächste Seite: Lieferumfang (Seite 1 aus 8)    >  >>
von Gott666 an 05.08.2005, 09:21
Standard

Schickes Teil, aber 139 Euronen ?!

Blöde Frage, aber macht da nicht mehr Sinn (Platz vorausgesetzt) 2x350 Watt Enermax zu verbauen? (mehr Leistung, billiger und doch Enermax)....

Gruß Gott

P.S. Oder muss ich jetzt Gruss Gott schreiben ? ;-)
von Twin_Four an 05.08.2005, 14:06
Standard

Ich finde das Review ja gelungen, aber ein 600W NT mit nur ca. 200W zu belasten und dann sagen, das das NT gut & Stabil ist, da weiß ich nicht so ob man da den Testaufbau nicht mal überdenken sollte. Selbst mein 430W NT hält meinen Rechner stabil, und da ist mehr drin ;-)
von Orca an 05.08.2005, 14:13
Standard

netter test, 600 Watt sind wirklich ne Menge aber eins für später zu kaufen? Wenn man die Leistung nicht von vornherein braucht dann wäre mir das zu riskant, v.a. wegen BTX und diesem ganzen Formfaktormist, dazu ist die PC welt zurzeit stark im Aufbruch alles über den Haufen zu schmeißen :D Für Server mit einigen HDs und 2 VPU-Karten die dann auch noch irgendwas berechnen lohnt sich das sicherlich.
Trotzdem guter Test
von Hawkeye an 05.08.2005, 14:15
Standard

Finde mal ein System/Gerät was so ein NT zu 100% auslastet auf allen Schienen..... Weist du wieviel so eine Teststation kostet? Es kostet ein Schweinegeld und das können wir eben nicht bezahlen und du kannst eigentlich bei jedem Test irgendetwas kritisieren gerade bei Netzteilen!
von boidsen an 05.08.2005, 14:21
Rotes Gesicht

Cool - das hol ich mir... Dann kann ich alle vier Rechner hier im Haus mit einem NT betreiben - is sicher besser vom Wirkungsgrad her...*LOOOOL*

Im Ernst: Für Highend-Workstations oder größere Server gibts Besseres/Sinnvolleres und für nen normalen PC isses absoluter Käse!!! --> Aber was tut man nich alles, um aufm Markt aufzufallen... und Käufer finden sich bestimmt: Jeden Tag steht ein Dummer auf...!
von Frank an 05.08.2005, 14:41
Standard

@Twin_Four

Schön. Mal daran gedacht das die 600 Watt die Maximalleistung sind ??
Die konstante Leistung liegt meist sehr deutlich darunter.
Selbst bei einem 200 Watt Testsystem würden bei einen großenm Vergleich ganz sicher einige Kandidaten durchfallen.
von Twin_Four an 05.08.2005, 14:58
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
@Twin_Four

Selbst bei einem 200 Watt Testsystem würden bei einen großenm Vergleich ganz sicher einige Kandidaten durchfallen.
Ich will ja euch ja nicht kritisieren, und ich weiß auch wie teuer Hardware ist, aber wenn ich nen 600W NT habe, und es in einen "normalen" PC stecke, wofür es eigentlich gar nicht gemacht ist, ist es nix besonderes das alle Spannungen stabil sind.

Gerade bei High-End Hardware wie bei diesem NT, sollte es auch in High-End Hardware getestet werden, da ansonsten das Review bezüglich der Stabilität irgendwie hinfällig ist, und es nicht viel aussagt.

Schließlich testet man eine GF6800GT auch nicht in nem PIII 500 PC.

Ich will euch damit eigentlich nur sagen, das es zwar schön ist, das das NT von Enermax für euch zur Verfügung gestellt wurde und das es ihr es testen durftet, aber das ihr eigentlich über die Stabilität keine so große Aussage machen dürftet, gerade wenn man an die Sache Objektiv drangeht, denn keiner weiß wie sich das NT wirklich mit nem High-End System + Sli verhält.
von nice an 05.08.2005, 16:29
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
@Twin_Four

die 600w sollten eigentlich eine konstante nenn-leistung sein,sonst würde ich enermax immer mehr auf die lc-power-schiene schieben....
nur als beispiel von meinem tagan - und bei vielen guten ist die angabe ähnlich
es steht klar und deutlich : 480w dauerlast,550w peak(10min) und >600w peak(3s) (oder so ähnlich,hab das datenblatt gerad nicht da)
von Jeck-G an 05.08.2005, 17:18
Standard

Zitat:
die 600w sollten eigentlich eine konstante nenn-leistung sein,sonst würde ich enermax immer mehr auf die lc-power-schiene schieben...
Bei Enermax ist es aber keine Max.-Angabe (so wie bei Billignetzteilen)... Ist wie bei Lautsprechern und Verstärkern: Bei "Billigdingern" (PC-Brüllwürfel, billige "HiFi"-Boxen) wird überwiegend mit der Max.- bzw. Musikleistung geprahlt (noch schlimmer: PMPO, wo aus echten 1W plötzlich 1000W werden), bei PA-Anlagen wird mit Sinus oder RMS (beides "echte Watt") gerechnet und angegeben...

Das 480er Coolergiant hat jedenfalls den THG-Stresstest (24h Belastung bis hin zur Herstellerangabe) betanden und schmiss auch echte 480W raus... Also von wegen LC-Power-Angaben...
Geschlossene Artikel

Lesezeichen

Gegenwärtig schauen sich 1 Benutzer (0 Mitglieder und 1 Gäste) den Artikel an.

Artikel Optionen