Geschlossene Artikel

LinkBack Artikel Optionen
Abit AW9D-MAX im Test
Abit AW9D-MAX im Test
publiziert von DreamCatcher
13.11.2006
Standard Fazit

Intel gegen AMD, der Schlagabtausch der beiden Erzrivalen geht in eine neue Runde. Intel hat ganz offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht und mit den Core 2 Duos endlich leistungsfähige und sparsame Prozessoren im Portfolio.

Mit dem AW9D-MAX bietet der Hersteller ABIT einen adäquaten Unterbau, der sein Potential recht eindrucksvoll gezeigt hat. Probleme mit der verwendeten Hardware waren eine komplette Fehlanzeige und das vom ersten Start des Systems an!

Und weiter geht es mit dem Lob, denn positiv anzurechnen ist auch die Verwendung einer passiven Kühllösung auf dem Mainboard. Die Temperaturen sind stets im Rahmen, da die Heatpipes sehr effizient kühlen. Lediglich der Betrieb über Kopf ist so nicht möglich, aber bei der geringen Verbreitung von BTX-Gehäusen wohl auch eher die Ausnahme als die Regel.
Die Gestaltung ist gewiss Geschmackssache, doch verleihen das schwarze PCB, die konsequent schwarze Farbgebung und die martialisch anmutenden Kühlkörper der vorbeschriebenen Kühllösung der Platine eine sehr edle Anmut. Das Layout wirkt durchdacht und könnte ohne den Fehler des einsamen und zudem noch schlecht platzierten PCI-Slots als nahezu perfekt bezeichnet werden. Zugegebenermaßen ist auch der Floppyanschluss nicht optimal positioniert, durch die Beigabe des überlangen Kabels von Abit jedoch recht geschickt entschärft worden. Hinzu kommt, dass das Floppy mit Windows Vista wohl gänzlich ausgedient hat.

Auch die Ausstattung soll nicht unerwähnt bleiben, wobei es hier auch nur wieder Lob hagelt. Die Platine weist kein Un-Feature auf, soll heißen, dass alles, was auf dem Board verbaut ist, auch wirklich sinnvoll nutzbar ist. Als Beispiel für ein Un-Feature kann man bei vielen Baords den zweiten LAN-Port anführen, wenn er über den langsamen PCI-Bus angeschlossen ist und somit eher erbärmliche Leistungswerte erzielt.
Ein Feature, das bisher unerwähnt blieb ist die mitgelieferte µGuru Software. Mit dieser lässt sich das System aus Windows heraus "on the fly" über- oder untertakten. Es bietet die Möglichkeit, mehrere vom Anwender zu definierende Profile anzulegen, die dann bei der jeweiligen Anwendung aufgerufen werden können. So lässt sich z.B. für das Betrachten einer DVD das System auf die niedrigsten Leistungswerte untertakten und gleichzeitig sämtliche Lüfter auf leisesten Betrieb stellen, damit die Geräuschkulisse dem perfekten Filmgenuss nicht entgegen steht. Ein echter Mehrwert gegenüber vergleichbaren Hersteller-Tools.

Die Beigaben im Karton bieten ebenfalls keinen Anlass für Kritik, denn sie sind nicht nur als komplett, sondern auch als üppig zu bezeichnen. Es sei an dieser Stelle nur nochmal beispielhaft erwähnt, dass für alle sieben internen SATA-Anschlüsse ein Kabel beiliegt.

Aufgrund der Ausstattung und des umfangreichen BIOS richtet sich das AW9D-MAX ganz klar an die Enthusiasten. Die von uns erzielten Ergebnisse sind zugegebenermaßen keine Seltenheit in der Welt der Core 2 Duos, doch die Leichtigkeit, mit der diese nicht unerhebliche Leistungssteigerung erreicht wurde, wusste zu beeindrucken. Auch haben wir das Gefühl, dass in Sachen OC bei diesem Board noch nicht das letzte Wort gesprochen ist...

Der überragende Gesamteindruck wird auch vom Preis nicht getrübt, mit derzeit knapp unter 200 Euro ist das Board sicherlich kein Sonderangebot, aber in guter Gesellschaft i975X-basierter Platinen anderer Hersteller und in Anbetracht der gebotenen Leistung und Ausstattung nicht zu bemängeln.

Pros   Cons
Hohe Performance ++ Einziger PCI-Slot wird unbrauchbar beim Einsatz einer zweiten Grafikkarte mit Zwei-Slot-Kühlung -
Lautlose Kühlung ++
Gutes Layout + Lage des Floppy-Anschlusses -
Durchdachte Lüftersteuerung ++
OC-Eigenschaften ++
Sehr gute Ausstattung ++

Somit bleibt uns gar keine andere Wahl als dem ABIT AW9D-MAX unseren High-Tec Oscar zu verleihen.

Produktbewertung
Durchschnittlich -%

Inhaltsverzeichnis

<<  <    (Seite 26 aus 26)    > >>
Direkt antworten
von Matusch an 13.11.2006, 16:19
Standard

Sehr schönes Review für ein tolles Board. Sauber!
Direkt antworten
von Yves an 13.11.2006, 19:13
Standard

Mir gefällt es auch gut .
Ihr hättet ja mal schauen können wie hoch der FSB geht ,da beim 975X
der FSB nicht so hoch geht wie der beim 965P.
Jedoch sieht es bei 2V N-Bridge ja anders aus .schaade.......deshalb nur 4 Sterne ++++
MfG TweakKing
Direkt antworten
von JuRrAsStOiL an 13.11.2006, 20:40
Standard

Ist das ein Core2Duo Test?
Sprich: Bei den Benchmarks hätte ich es sinnvoller gefunden, es gegen ein anderes X975-Board antreten zu lasssen...
Direkt antworten
von eagle an 17.11.2006, 07:01
Standard

haste schön gemacht :)

ich bleib aber trotzdem bei AMD :P
Direkt antworten
von Paffi an 22.11.2006, 15:04
Standard

Erstmal Lob! Gutes Review!

Vorallem die Boardspezifischen Dinge gefallen, also Layout, Fotos, BIOS, Lieferumfang etc.!

Jetzt aber die Kritik von einem ehemaligen Redaktionsmitglied:

Es ist auf Grund der mangelnden Vergleichsgeräte ein ziehmlich sinnloser und unprofessionell wirkender Test (bis auf eben die Dinge, die ich schon im Lob genannt habe, die auch sehr gut sind). Das ein Core 2 Duo schneller ist als ein AMD ist klar und so besteht in der Preisklasse kaum noch die Entscheidung ob AMD oder Intel, sondern eher welches Board mit welchem Chipsatz. D.h. man müsste das Board mit Boards mit anderen Chipsätzen z.B. dem 965er oder den Alternativen von Nvidia oder ATi vergleichen oder eben mit anderen Boards mit dem selben Chipsatz. Daher finde ich einen Großteil des Reviews für mich als Leser ziehmlich nutzlos und erachte die erbrachte Mühe vorallem für die Benches etc. als vertan.

Beim nächsten Test besser mehere Platinen gegeneinander antreten lassen, also min. drei. Wenn diese Grundlage mal gebildet ist, kann man auch neue Boards mit diesen dann vergleichen aber die Testbedingungen müssten halt gleich bleiben.

Dann sollte es natürlich eine CPU sein, die was das FSB-Übertakten angeht nach oben (quasi) kein Limit setzt, auch wenn hier die >400Mhz schon nicht schlecht sind. Das Gleiche gilt natürlich für Speicher.

Achja, nochwas...
Die Heatpipelösung funktioniert das auch wenn ich das waagerecht einbaue oder sogar mit dem CPU Sockel nach unten (Steckkarten also oben)? Bei dem Asus mit einer ähnlichen Kühllösung gibt es oft Probleme..
Warum legt Abit wohl eine Sli-Bridge bei? Weil Sli schon lange inoffiziell möglich ist...
=> noch besser informieren... schaut mal ich hatte noch nie C2D-Plattform und die interessiert mich auch nur wenig (X2 3800+ @ >3 Ghz reicht aus) und ich weiß sowas...

Gruß,
Paffi
Geändert von Paffi (22.11.2006 um 15:07 Uhr).
Direkt antworten
von Psycho-Doc an 08.02.2007, 18:40
Standard

@Paffi: als ehemaliges Redaktionsmitglied solltest Du auch wissen, dass man als Tester eben NICHT immer das passende Vergleichsequipment zu Hause stehen hat - wo soll denn bitte die Kohle dafür herkommen? Von daher ist der Vergleich zur identischen Technik nicht exakt, aber zu Vergleichbarer auf jeden Fall! Die Arbeit hier ist auf sehr hohem Niveau, Vollständigkeit, Gliederung, Schlüsse und Ehrlichkeit sind keine Mangelware in diesem Artikel.

Großes Lob von meiner Seite an den Verfasser. Man merkt, dass Du Dein Handwerk verstehst und Spaß dabei hast. Ich freue mich auf mehr Beiträge von Dir.

Doc
Direkt antworten
Geschlossene Artikel

Stichworte
abit, aw9dmax, test

Direkt antworten
Nachricht:
Textformatierung entfernen
Fett
Kursiv
Unterstrichen

Grafik einfügen